Schiebetüren Mängel?

Diskutiere Schiebetüren Mängel? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bei unseren Schiebetüren gibt es momentan Probleme. Kurz zu unserem Bau: Neubau in Holzständerbauweise, Gewerke wurden einzeln...

1. #1 mx3000, 24.03.2025
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2025
    mx3000

mx3000

Hallo zusammen,

bei unseren Schiebetüren gibt es momentan Probleme.

Kurz zu unserem Bau: Neubau in Holzständerbauweise, Gewerke wurden einzeln ausgeschrieben, Fertigstellung (zum größten Teil) Sommer 2024.

Unsere Schiebetüren wurden letztes Jahr eingebaut und uns sind sofort einige Sachen aufgefallen. Wir haben dann auch sofort Zimmerei und Türbauer zur Aussprache eingeladen. Beide haben die Mängel bestätigt und haben uns vesichert, gemeinsam eine Lösung zu finden. Erst im Januar diesen Jahres war es dann soweit, dass die Mängel behoben werden sollten, mit uns wurde aber nicht besprochen, wie dieses Beheben der Mängel aussehen sollte. Als die Gewerke dann vor Ort waren, stellte sich heraus, dass nur ein paar der Mängel beseitigt werden und dann diese auch nur „vertuscht“ werden sollen. Außerdem will uns keines der Gewerke die anfallenden Folgekosten von circa 1000€ erstatten (Mineralputzwand um die Schiebetür muss aufgrund der Ausbesserung neu gemacht werden).

Zu den Mängeln:
    Unten habe ich euch ein paar Fotos dazu angehängt.
    Die Schiebetürenblätter verlaufen nicht mal ansatzweise mittig in der Laibung
    Die Schienen der Schiebetüren sind bei jeder Tür anders verbaut und stehen unserer Meinung zu weit raus bzw. sind nicht verdeckt liegend (da wissen wir aber nicht, ob das denn so üblicher Weise verbaut wird)
    Die Eckleisten zu den Schiebetüröffnungen sind von Anfang an leicht rausgebrochen
    Die Türlaibungen sind ziemlich schief.
    Es existiert kein Schiebetürkasten, sondern die Türen hängen in der offenen Wand. Von außen sieht man in den rohen Holzständerbau rein.
    Der Boden innerhalb der Schiebetürwände wurde nicht auf Fußbodenniveau gebracht, wodurch unten die Leitschiene zu weit nach vorne gebaut werden musste.
    Der Türbauer hat in unseren teuren Gussboden gebohrt.

Die Lösung der Zimmerei (bisher):
    Die Laibung auf der Öffnungsseite wird aufgedoppelt. Somit können sie das Türblatt „mitteln“, man sieht dann nicht mehr in den Rohbau rein, die Leitschiene liegt jetzt weiter hinten und die rausgebrochenen Eckleisten werden überdeckt.
    Diese Lösung ändert aber nichts an der schiefen Türlaibung und an der schlecht verbauten Schiene.

Was sagt ihr dazu? Sind die Mängel gar nicht so schlimm und wir übertreiben oder ist unsere Unzufriedenheit gerechtfertigt? Wir sind extrem verunsichtert, da das Thema von den beiden Gewerken nicht wirklich ernstgenommen wird.

Wir freuen uns auf eure Antworten
    LG

Anhänge:

Thema:

Schiebetüren Mängel?

Die Seite wird geladen...

Schiebetüren Mängel? - Ähnliche Themen

1. PSK Schiebetür Ersatzteile Frage

PSK Schiebetür Ersatzteile Frage: Hallo, mich benötige Hilfe Wo kann ich die folgende Teile kaufen? Finde hier leider nichts bei Google. Leider sind ein Großteil an der...
  2. Zigarettenrauch über Wand/Schiebetür im Altbau

Zigarettenrauch über Wand/Schiebetür im Altbau: Liebes Forum, wir haben gerade eine alte Schiebtür wieder freigelegt, die wir ursprünglich verkleidet hatten, um einen separaten Raum zu erhalten...
  3. Aluschiene Schiebetür Außen

Aluschiene Schiebetür Außen: Hallo, wir wollen barrierefrei von innen nach Außen auf die Terrasse kommen... Heute hatten wir starken Regen da ist mir aufgefallen in der...
  4. Carport Schiebetür

Carport Schiebetür: Hallo, ich habe mal ein Foto von meinem Carport angehängt. Dort würde ich gerne eine 2-Flügel-Schiebetür anbauen. Nur habe ich keinen Plan wie...
  5. Schaden/Mangel Schiebetüre

Schaden/Mangel Schiebetüre: Ich habe heute morgen einen Schaden an einer innenliegende Schiebetüre entdeckt. Wie lange der schon ist kann ich nicht sagen. Es stellt sich mal...