Schiefe Ebene als Betondecke

Diskutiere Schiefe Ebene als Betondecke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Wohnzimmer mit Flachdach, später genutzt als Dachterrasse, an unser Haus an. Den Rohbau geplant hat ein Statiker, er kam...

1. KarinK

KarinK

Beruf:
    Mama
    Hallo,

wir bauen ein Wohnzimmer mit Flachdach, später genutzt als Dachterrasse, an unser Haus an. Den Rohbau geplant hat ein Statiker, er kam auch immer die Bewehrung abnehmen. Die Betondecke des Anbaus ist als 20 cm Decke angegeben. Unser Haus hat eine 17 cm Decke. Unten im EG sollten die Decken in etwa bündig sein, also müsste oben die neue Decke 3 cm höher, als die Bestandsdecke sein. Der Statiker hatte eine Auflagertasche/Zahn eingeplant. Dieser sollte 20 cm in den Bestand hineinragen, auf einer Breite von 50 cm. Wir haben 30 cm starkes Außenmauerwerk.

Erstes Problem. Die Maurer meinten es zu gut und stemmten eine 29 cm tiefe Auflagertasche. Das heißt, die Bestandsdecke liegt nun noch mit einem knappen Zentimeter auf der Außenmauer auf. Im Plan sind darunter Träger eingezeichnet, die die neue Decke und eigentlich auch die Bestandsdecke fangen sollten, wir vergrößern später hier die Öffnung. Der Träger erwischt die Bestandsdecke jetzt aber auch nicht mehr wirklich. Hier haben wir den Statiker schon um etwas schriftliches gebeten, ob das so O.K. ist. Gesehen müsste er es eigentlich haben, hat aber nichts gesagt. War ja schon geschehen. Beton war schon weg. Wenn Euch hierzu auch etwas einfällt, wäre ich jedoch froh. Ist so eine Auflagertasche überhaupt üblich?

Zweites Problem. Da die Auflagertasche/Zahn ja in den Bestand hineinragt, scheinen die Maurer auf die Idee gekommen zu sein, die Decke zum Haus hin abfallen zu lassen, um die Bestandshöhe zu erreichen. Geplant war jedoch ein 3 cm Versatz an der Außenmauer des Hauses! Der Versatz ist nicht da. Vor dem Betonieren hatte man uns versichert, dass der Zahn mit einer Holzplatte abgedeckt wird, damit er auf die gleiche Höhe wie Bestand kommt und der Rest außen kommt höher. Jetzt hat es geregnet und trotz großem Dachüberstand (an diese Stelle des Hauses hat es noch nie hingeregnet) ist eine Menge Wasser über den Zahn in den vorderen Teil des Rollokastens ins Kinderzimmer im EG gelaufen! Zimmer im Moment unbewohnbar, stinkt fürchterlich, Kasten aufgequollen, alles durchfeuchtet usw. Es sind Ferien und ich weiß nicht wohin mit den Kindern.

Bitte kann mir jemand sagen, ob man auf die Decke noch mal draufbetonieren könnte, und eine ebene Fläche herstellen könnte? Wenn am Flachdach mal was undicht wird, läuft doch sonst alles zum Haus hin.
    Bestellt war eigentlich eine Decke durchgehend 20 cm dick. Zu unserem Statiker habe ich im Moment kein so großes Vertrauen mehr, denn wenn die Decke hält, dann ist ihm so etwas glaube ich egal und er nickt es ab.
    Kann man im Extremfall so eine Decke auch wieder herunternehmen? Was würde das kosten? Ich will einfach kein Gefälle zum Haus hin.

Wie krumm nach DIN darf eine Betondecke sein?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Karin

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt denn der "planende Statiker" nun zu all den Vorgängen?

Und wo kommt überhaupt die Dämmung hin bei der Decke des Anbaus???

Thema: Schiefe Ebene als Betondecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiefe Ebene decke

Die Seite wird geladen...

Schiefe Ebene als Betondecke - Ähnliche Themen

1. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  2. Fenster Einbau Gaube. Schief OK?

Fenster Einbau Gaube. Schief OK?: Hi zusammen. Fensterbauer meint es geht nicht anders um das Fenster ins Wasser zu bekommen. Muss das wirklich so? Siehe Bild.. [ATTACH]...
  3. Helle Flecken auf Schiefer normal?

Helle Flecken auf Schiefer normal?: Hallo zusammen, wir haben an unserem Anbau eine Vorhangfassade mit Schieferdeckung umsetzen lassen. Insgesamt total schick, was mich jedoch sehr...
  4. ebene Terrasse trotz "schiefer" UK ?

ebene Terrasse trotz "schiefer" UK ?: gestern wurde die Unterkonstruktion für meine Terrasse fertig ( endlich) leider sind ein paar der Balken nicht 100% gerade. Gibt es irgendwo...
  5. Bodenplatte gleicht einer schiefen Ebene!!!

Bodenplatte gleicht einer schiefen Ebene!!!: Hallo Bauexperten ! Dies ist mein erster Beitrag im Forum, das ich schon einige Zeit als interessierter Leser mitverfolge. Wir bauen zur Zeit...