Schiefe Stahlbetondecke: Höhe für neuen Estrich bestimmen?

Diskutiere Schiefe Stahlbetondecke: Höhe für neuen Estrich bestimmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren gerade unser EFH von 1974. Ein Meterriss ist dabei nirgendwo mehr zu finden. Der alte Estrich + Dämmung ist bereits...

1. Toonie

Toonie

Hallo,

wir sanieren gerade unser EFH von 1974. Ein Meterriss ist dabei nirgendwo mehr zu finden.

Der alte Estrich + Dämmung ist bereits entfernt, die Stahlbetondecke liegt frei und ist deutlich sichtbar nicht besonders gerade gegosssen worden.

Wie würdet ihr vorgehen, um die neue Estrichhöhe für jeden Raum zu bestimmen? Der neue Fußbodenaufbau ist grob schon schon geplant: Einige Zentimeter Dämmung, dann 1,6 cm Heizrohr für die FBH, darüber 4,5 cm Estrich.

Bald soll das Aufmaß für unseren Wintergartenanbau gemacht werden - und dazu benötige ich eigentlich die Höhe des Fußbodenaufbaus für den Raum, an den der Wintergarten angeschlossen ist.

Da die 4,5 cm als Mindestüberdeckung für das Heizrohr gelten, hätte ich als Laie jetzt angenommen, man sucht sich die höchste Stelle der Stahlbetondecke und misst den Fußbodenaufbau von dort.
    D. h. an allen anderen Stellen des Hauses wird der Estrich immer stärker als 4,5 cm sein (eben je nach Gefälle des Rohbodens, das bei uns recht stark zu sein scheint).
    Das ist natürlich leichter gesagt als getan, die höchste Stelle will auch erstmal gefunden werden.

Wir haben noch die Treppe, die Fenster, die Türstürze und die verputze Zimmerdecke als Anhaltspunkte. Lässt sich davon etwas besser verwenden?

Wie würdet ihr es machen? Über Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

2. #2 Maape838, 29.10.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Normalerweise nimmst du einen Selbsnivellierenden Laser und gehst damit durch die Räume. Den kann man "günstig" kaufen und braucht man beim bauen immer wieder.

simon84 und Toonie gefällt das.
  3. Toonie

Toonie

Hallo Maape838,

vielen Dank für deine Antwort!
    Kannst du mir kurz sagen, ob ich das richtig verstehe? Also so:
    1. Ich fange in Raum 1 an. Dort stelle ich den Laser auf die gewünschte Estrichhöhe ein.
    2. Ich zeichne in Raum 1 einen Strich an die Wand, der aus Raum 2 sichtbar ist.
    3. Ich stelle den Laser in Raum 2 und peile den Strich in Raum 1 an.
    4. Ich zeichne in Raum 2 einen Strich an die Wand, der aus Raum 3 sichtbar ist.
    5. Ich stelle den Laser in Raum 3 und peile den Strich in Raum 2 an... etc. pp.

So würde ich den höchsten Raum des Hauses ausfindig machen. Und dann davon ausgehend die Striche in den übrigen Räumen anpassen.
    Richtig so? Oder geht es simpler?

Der "Bosch Professional GCL 2-15 Linienlaser" scheint ganz gute Bewertungen zu haben und ist für unter 100€ zu bekommen. Selbstnivellierend ±4° - den könnte ich gleich morgen kaufen.

4. #4 Jo Bauherr, 29.10.2021
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Bei vielen verwinkelten Räumen geht es auch heute noch am schnellsten mit einer elektronischen Schlauchwaage - weil die braucht keine Sichtverbindung und kann damit um die Ecken messen. Stichwort "Nivcomp" o.ä..

Mit einem Nivelliergerät oder Linien-/Rotationslaser geht es mit dem beschriebenen mehrmaligem Umsetzen aber auch gut, dauert halt länger.

5. #5 simon84, 29.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und vor allem auch schauen ob die Wände grade sind

6. #6 jodler2014, 30.10.2021
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Sollen wir jetzt die Höhenangabe für den Meterriss erraten oder wahrsagen ?

7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Der TE möchte den Meterriss erstmal ausfindig machen da bringt der Laser erstmal recht wenig.
    Der beste Anhaltspunkt sind die Türstürze, von dort misst du Runter. Die Lichte Türöffnung sollte später idealerweise 201,5 cm betragen. Wenn man von ca 1,5cm Bodenbelag ausgeht, liegt der Meterpunkt 101,5cm unter dem Türsturz und der Estrich dementsprechend 103cm. Dann kann der Laser aufgestellt werden mit dem man alle anderen Stürze und die Treppe kontrolliert. Ggf. muss dann nachjustiert werden. Man kann mit dem Meterpunkt Anschließend nur noch weiter runter gehen, andernfalls müssten später die Türen gekürzt werden.

8. #8 simon84, 30.10.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    auch Steckdosen können ein guter Anhaltspunkt sein.
    Ich bin aber auch ehrlich gesagt im Altbau nicht so der Fan von alte Referenzen rauszusuchen, denn da kann immer schon mal was geändert worden sein. Besser alles neu rausmessen und neu markieren. Der tip mit den Wänden war nicht umsonst gemeint denn es kommt ja drauf an was du alles geplant hast Boden Decke und auch Wände oder nicht. wenn die Decke dann grade ist aber die Wand schief sieht es auch komisch aus ;)

9. #9 Fabian Weber, 30.10.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde einfach genau die alte Fußbodenhöhe wieder annehmen und dann die Schichten von oben nach unten rechnen. Alles andere führt nur zu Problemen.

10. #10 Maape838, 30.10.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    @Toonie
    Den Laser kannste nehmen. Wichtig ist die Genauigkeit. Der hat 0,3mm/m
    Du hast 2 Möglichkeiten.
    Variante 1
    Du hast im Haus eine Feste Höhe die Unveränderbar ist. Z.B. deine Haustür.

- Dann kannst du den Laser auf ein Fotostativ schrauben und 1m anzeichnen. Auf dem Fotostativ kannst du auch prima im Kreis drehen. Jetzt kannst du an ein paar stellen im ersten Raum den Meterriss anzeichnen
    Screenshot_20211030-090943_Samsung Internet.jpg
    So sieht der aus.
    Jetzt den Laserstrahl in den nächsten Raum "schicken".
    Dort die Höhe anzeichnen.
    Laser mitnehmen. Auf diesen Strich ausrichten, im Kreis wieder ein paar Meterpunkte anzeichnen usw.
    So hast du im Raum immer den Meterriss zur Verfügung.

Variante 2.
    Du hast keine feste Höhe sondern musst vom höchsten Punkt ausgehen

- Du stellst den Laser (ich würde mir auf jeden Fall ein Stativ besorgen) in einem Raum auf und wählst belibig eine Höhe. Sagen wir 80cm.
    1x den Punkt an die Wand zeichnen.
    Jetzt nimmt du dir einen Zollstock und misst im Raum die Höhe zum Laserstrahl. An vielen Stellen (so wie bei Schiffe versenken). Jetzt siehst du wo der Rohboden hochgeht oder abfällt. Den Wert mit der grössten Beule aufschreiben.
    Den vorher angezeichneten Punkt schickst du wieder in alle Räume und machst das dort auch. So weisst du in welchem Raum der Höchste Punkt liegt.
    Dann deinen Aufbau planen und den Meterriss wie oben anzeichnen.:winken

Wichtig! Der Meterriss ist Oberkante Fertig Fußboden! Also den Belag nicht vergessen.
    (Ich war schon bei einem der hat den Meterriss von Estrichhöhe angezeichnet. Also den Belag vergessen.)

simon84 gefällt das.
  11. #11 nordanney, 30.10.2021
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Warum nicht einfach seinen Estrichleger kommen lassen und den Meterriss von ihm machen lassen? Das sollte jeder vernünftige Estrichleger im Rahmen einer Sanierung bitte selbst machen in Absprache mit dem Kunden und dem geplanten Fußbodenaufbau.
    Das ist im Preis des Estrichlegers enthalten - oder sollte es zumindest sein. Ich würde selbst doch diesen Aufwand nicht betreiben und bin am Ende der Arsch, der falsch gemessen hat.

12. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Da liegst du leider falsch. Der Estrichleger richtet sich nach dem Meterpunkt der ihm Vorgegeben wird. Der muss lediglich kontrollieren ob die Mindeststärken des Estrichs eingehalten werden können. Wenn man bedenkt wie oft Estrich selbst bei vorhandenem Meterriss falsch eingebracht wird, würde ich mich darauf auch nicht verlassen.

simon84 und Maape838 gefällt das.
  13. #13 nordanney, 30.10.2021
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Das ist allerdings nicht das Vorgehen der Estrichleger am Niederrhein. Im Neubau ist es klar, da wird der Meterstrich vorgegeben.
    Bei Sanierungen messen die Jungs selbst. Aus Selbstschutz. Kenne ich hier gar nicht anders.

simon84 gefällt das.
  14. #14 Fabian Weber, 30.10.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schon aus Selbstschutz sollten diese Estrichleger dann aber auch dem Auftraggeber Bescheid geben, wenn sich die Höhe des Meterrisses ändern sollte. Auf keinen Fall sollten die dann einfach machen, weil sie dann auf meiner Baustelle den ganzen Estrich mit der falschen Höhe wieder rausreißen dürften.

simon84 und SvenvH gefällt das.
  15. #15 nordanney, 31.10.2021
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Redende Handwerker sind Gold wert ;-)

Thema:

Schiefe Stahlbetondecke: Höhe für neuen Estrich bestimmen?

Die Seite wird geladen...

Schiefe Stahlbetondecke: Höhe für neuen Estrich bestimmen? - Ähnliche Themen

1. Schiefe Betondecke ausgleichen

Schiefe Betondecke ausgleichen: Aloha in die Runde, da unser 1925 erbautes Haus ("größtenteils" Holzbalkenkonstruktion) ja immer für eine Überraschung gut ist, brauche ich mal...
  2. Fenster Einbau Gaube. Schief OK?

Fenster Einbau Gaube. Schief OK?: Hi zusammen. Fensterbauer meint es geht nicht anders um das Fenster ins Wasser zu bekommen. Muss das wirklich so? Siehe Bild.. [ATTACH]...
  3. Helle Flecken auf Schiefer normal?

Helle Flecken auf Schiefer normal?: Hallo zusammen, wir haben an unserem Anbau eine Vorhangfassade mit Schieferdeckung umsetzen lassen. Insgesamt total schick, was mich jedoch sehr...
  4. Schief gefliest

Schief gefliest: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Mein Kumpel hat gefliest und dabei richtigen bockmist gebaut. Er hat ausgehend von einer Ecke, alle...
  5. Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief?

Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief?: Hallo zusammen, wir sind gerade im Kaufprozess für ein fast neues Haus, 2 Jahre alt. Inzwischen auch durch einen Bausachverständiger geprüft und...