Schimmel an der Einbretterung

Diskutiere Schimmel an der Einbretterung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute Gestern Abend hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Ich kletter aufn Dachboden und eine Seite is total mit Schimmel überzogen....

1. franz

franz

Beruf:
    Sachenverarbeiter ;)
    Hallo Leute

Gestern Abend hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Ich kletter aufn Dachboden und eine Seite is total mit Schimmel überzogen. Später häng ich mal Fotos rein. Vor ca. 1er Woche war alles noch Ok.

Vorgeschichte. Ich hab einen 2 Stöckigen Bau (Keller, EG, OG) wo das oberste Stockwerk komplett mit Betondecke ausgeführt ist. Darauf is ein 25 Grad Walmdach aufgesetzt. Zum Dach gibts nur eine 60x120 öffnung, die eigentlich abgedeckt war. So.. vor Weihnachten hama Putz bekommen... sauber gelüftet was geht.. bisher auch kein Problem. Dachboden auch OK. Montag haben wir den Estrich reinbekommen. Als der begehbar war, hab ich mir gedacht, ich geh mal auf den Dachboden und mach die Fenster auch noch auf. Oben gibs noch keine dämmungen, nur Ziegel, Unterspannbahn, und lattung (habs hoffentlich richtig ausgedrückt) Als ich oben war, hab ich gemeint ich muss wider rückwärts runterspringen. Eine Seite (Bretter) ist großflächig mit blauen Schimmel überzogen. Aber .. nur die eine. Sparren sind OK.

Ich denke das hier Triffts schon ganz gut. => http://www.holzfragen.de/seiten/baufeuchte_schimmel.html

Ich denke auch, das vom Dachstuhl bzw der ausführung des Zimmerers kein Problem vorliegt. Is wohl nur verdammt viel Feuchtigkeit nach oben gewandert.

Frage... wie kann ich das am besten jetzt wider bereinigen? Erst mal 100%ig austrocknen. Und dann... mir wurde was gesagt von einem Essig/Alkohol gemisch zum desinfizieren.

Kann das wirklich sein das das innerhalb einer Woche so wuchert? Ich mein.. is ja hübsches Fell da oben... aber wirklich haben will ich das ned. :)

2. Haller

Haller Gast

halb so schlimm..

@franz,
    ...nur die eine Dachseite , das ist "halb" so schlimm.

Scherz beiseite, der Schimmel unter der Nordseite des Daches ist erste seit wenigen Tagen sichtbar. Die Feuchte dazu haben sie schon mind 6 Wochen unterm Dach.

Sie wissen es selbst, das Einstiegsloch ist die Ursache dafür.
    Zur Beseitigung des Schimmels holen Sie sich einen Fachmann.
    Das Loch müssen sie jedoch SOFORT mit Folie schließen.

Wenn Sie sich nicht beeielen, wird die üdseite auch befallen.

Thema:

Schimmel an der Einbretterung

Die Seite wird geladen...

Schimmel an der Einbretterung - Ähnliche Themen

1. Feuchtigkeit und Schimmel in Holzständerbauweise

Feuchtigkeit und Schimmel in Holzständerbauweise: Liebes Forum, wir planen den Kauf eines Hauses in Holzständerbauweise, 10 Jahre alt, kein Keller. Zwei Dinge sind uns negativ aufgefallen...
  2. Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter

Feuchtigkeit im Sockelbereich (bis 50 cm), Schimmel – Ursache unklar, kein Budget für Gutachter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit feuchten Wänden im Sockelbereich eines Raums (ca. 4 m x 3 m, also 12 m²). Die Feuchte zeigt sich nur im...
  3. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Das sind Bretter in unserer Galerie im Haus. Ich bin grade etwas panisch und habe Angst vor Schimmel....
  4. Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?

Giebelwand mit Pressspannholz im Styropor-Sandwich - ist es nicht fahrlässig in Bezug auf Schimmel?: Hallo, ich habe eine Frage zum Wandaufbau und deren Risiken (vor allem Feuchtigkeit/Schimmeleinschätzung). Wir waren krankheitsbedingt länger im...
  5. Evtl Schimmel in Wohnung testen?

Evtl Schimmel in Wohnung testen?: Hi, hatte meine kammer in eine Art Garten verwandelt und mit Kunstlicht Tomaten und Cannab gezüchtet. Das ist jetzt einige Zeit her mehr als ein...