Schimmel an der Wand (Grundwissen)

Diskutiere Schimmel an der Wand (Grundwissen) im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hey, ich bin neu hier im Forum. (Gerade gelesen das in diesem Bereich: Hilfestellung für Neulinge auch viele Themen mit Schimmel besprochen...

1. #1 Naturpirat, 30.11.2024
    Naturpirat

Naturpirat

Hey, ich bin neu hier im Forum. (Gerade gelesen das in diesem Bereich: Hilfestellung für Neulinge auch viele Themen mit Schimmel besprochen werden, deswegen hab ich mich hier mal angemeldet und bin nach Hilfe&Tips auf der Suche.)

Kurz zu mir:
    Ich kenne mich im Handwerklich-bereich ein wenig aus (Holz&Metall) aber Bau ist mir neu.
    Ich wohne nun seit ~4 Jahren in einer günstigen Mehrpartein-/Mietwohnung (etwa. Stahlbeton-Schnellbauweise)
    Meine Wohnung war frisch "saniert".
    Die Decke ist weise Raufaser-Tapet, und die Wand ist rauverputzt.
    Weil mir dieser Rauputz gefallen hat hab ich ihn auch grössten Teils so gelassen. (Auch wenn es sehr wild aussieht)

Meine Erfahrung: (von altbau-Holzfachwerk zu Neubau)
    Luftfeuchtigkeit ist ein Problem.
    Dannach auch schon viel Infos gelesen über: Wie Schimmel entsteht und richtiges Lüften&Heizen.
    Meist auch im Zusammenhang mit erschreckenden Bildern.
    Ich folge den Ratschlag meines Vermieters: 3x täglich Lüften und die Möbel mit Sicherheitsabstand zur Wand.
    Ein Hydrometer hab ich auch.
    Aber weil ich es auch nicht täglich schaffe den Raum 100% perfekt zu lüften, kann es auch immer mal wieder zu längerer "feuchten" kommen.
    (z.B. 3. Tage mit Erkältung im Bett mit vieeeel Teedampf, die nasse Regenjacke im Flur ... usw.
    man lernt wohl nie aus)

Und es entsteht Schimmel, Tatsächlich :)
    Einfach so an den Ecken. oder in kalten Fugen.

Oder ich bin mir noch nicht mal ganz sicher, Leider habe ich auch keine aktuellen Fotos.
    Es war eine leichte verfärbung, kleinere Fleckenmuster (nicht größer wie 4mm) auf einer Fläche von ca. 10x10cm
    Wo ein leichter Pelz zu erkennen war.
    (Also ganz frisch, womöglich während der Nasskalten-Herbstzeit gewachsen)
    Ich habe ihn dann mit einem feuchten Küchenpapier in alkohollösung ca.60% (starker Wodka) abgewischt.
    Meiner Erfahrung nach (es gab schonmal vor 2. Jahren sowas ähnliches) hilft das auch.
    Wenn ich das 1-2 mal wiederhohle in den nächsten 3Wochen.
    Ist es weg aber hinterlässt einfach eine leichte Verfärbung an der Wand in der Ecke.
    Und wer weis wann er wieder wächst, gerade auch solchen dunklen Stellen erkennt man ihn dann auch nicht sofort.

Aber wenn es dort "an den gewissen" Stellen immermal wieder dazu kommt das sich durch Luftfeuchte dort Schimmel bilden kann, ist es vielleicht wichtig den Untergrund richtig zu bearbeiten?
    Die Schimmelsporen sind nun "grob" weg, aber dennoch bleibt so ein leicht dunkler Hauch an der Wand.
    Wie könnte man dort auf "langfristige" Sicht die Beste Lösung finden?

Altersbedingte verfärbungen an einem Eck gab es auch.
    Es sah sehr stark Schimmelähnlich aus. (Ein Fachpersonal vor Jahren, hat mir auch gesagt das ist "kein" Schimmel sondern nur Ablagerungen.)
    Aber es sah so unschön aus also habe ich es ganz leicht überstrichen.
    (mit weißer Kreidefarbe. Eigentlich für den Holzmöbel-Bereich)
    Dabei hab ich dann auch gedacht:
    Warum nicht Schimmelresistenze Pigmente aufbringen?
    Und genau deswegen frag ich hier in dem Forum. Gibt es sowas?
    Wäre es denn möglich "leicht" zu überdecken mit z.B. Lehmfarbe, oder Calk/ Kreide ect. Öko+ ?
    Also den Putz/ die Wand an der Stelle nur leicht zu bestäuben.
    Gerade bei Schimmel ist es wichtig: Nicht zu überstreichen.
    Aber könnte so eine ganz leichter Lehm-Tonhaltiger Anstrich gut sein?
    Die Farbe muss ja nicht Grifffest sein, sondern könnte wie auch der Rauputz wenn man dort drüber schleift mit Schleifpapier, rieselt der Sand.

Ich hoffe mal ihr versteht mein Problem und Vorhaben so in etwa?
    Ich schweife leider gerne vom Thema ab was es schwierig macht mein eigentliches Problem zu verstehen.
    In kurz&fachlich zu formulieren ist mir leider nur schwer möglich.
    Sorry.:bounce:

2. #2 Fabian Weber, 30.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wie hoch ist die Raumtemperatur?

Wie ist die relative Luftfeuchtigkeit?

Wie hoch ist die Oberflächentemperatur der schimmelnden Wand?

3. #3 Naturpirat, 30.11.2024
    Naturpirat

Naturpirat

Es ist eine zwei Zimmerwohnung, ein kleines Zimmer: 4x4m
    Nach meinem Einzug was das kleine Zimmer mein Schlafzimmer, aber dort machte sich schnell diese neu-bauweise bemerkbar.
    Immer hohe Luftfeuchtigkeit, nach einer Zeit gab es auch ein Problem, das dort oben in den Ecken Staubläuse waren.
    Kurz dannach hatte ich einen Fachmann von der Vermietung bei mir, er erkannte aber kein Feuchtigkeitsproblem von Außen alles in Ordnung.
    Auch von oben ist bei mir Flachdach. Aber mit seinem Sensor für Obenflächenfeuchtigkeit/Temperatur, war alles Okay.
    Es lag an mir: Besser Lüften.
    Wenn ich den Raum richtig aufheize dannach direkt Lüfte und den Vorgang wiederhohle komm ich sogar kurzzeitig auf unter 45% Luftfeuchte.
    Wenn ich nicht so extrem hochheize (über 23°+) dann liegt die relative Raumfeuchte bei 60% steigend.
    Nach dem Lüften bei ~50%... steigt dann wieder auf 60% +, dann wieder runterlüften wiederholen 3x. täglich.
    Ohne täglich Lüften pendelt sich die Luftfeuchte bei ca. knapp unter 70% ein. Bei 18°C (ungeheizt)
    Ich verwende diesen Raum nur noch als Kleidung-/Sport/ und Hobby-Bastelzimmer seltener.

Das andere große Zimmer: 5x5m
    Hier ist von Anfang an, die relative Luftfeuchte ca. ganze 10% niedriger.
    Als Wohnzimmer genutzt, den ganzen Tag bin ich nie über 60% gekommen. (dafür aber auch eine höhere Raumtemp. gehabt ca. wohlfühltemp. 21° + - 2,3 grad)
    Seit 1 Jahr ist hier aus wohn-klimatechnischen Gründen auch mein Schlafbereich.
    Ich denke da es nun Wohnzimmer&Schlafzimmer ist, ist hier nun noch mehr Kondensat in der Luft.

Es gibt 1 großes Fenster, an der gleichen Wand auch eine Balkontür in der Ecke.
    An dieser Wand ist (unter anderem auch nach außen ein Kabelkanal für Internet neu verlegt worden) Die Isolierung ist nicht 100% vorhanden.
    So ist es um die Kabelbox ein wenig kühler, das gleiche gilt der Balkontür und die gegenüberliegenden Rehgipsplatte (Innenseite von Haus)
    Und der Heizkörper ist auch an dieser Wand angebracht ;) ( schwer nachvollziehbar nehm ich an? ich denke ich werde ein paar Bilder hochladen)
    Einfach: Es zieht ein wenig kalte Luft rein an manchen Stellen wenn man mit der Handfläche fühlt.
    Ich denke das sind genau diese Stellen, wo das verdampfte Kondensat flüssig wird, und es entstehen einfach diese Stellen wo das Kondensat für Schimmel genutzt wird.

Könnte mir evtl. sogar vorstellen das es etwas mit der Luft-thermik zu tun hat, das der Heizkörper auch nicht alle Bereiche an der Wand Optimal gleichmäßig erwärmt. Aber es ist ja zum Glück nicht so, das er sich ungesehen ausbreiten kann.
    Ich frag mich halt wie behandel ich am besten die kleinen frischen Schimmelbildungen?
    Sind ja anscheinend wirklich erst in ihrem Anfangsstadium und kaum Sichtbar, genauso wie Staubläuse die ja als Indiz darauf sind, das sich dort Schimmel bildet.

4. #4 Fabian Weber, 30.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

70% bei 18Grad im ehemaligen Schlafzimmer sind beste Voraussetzungen für Schimmel. An den Außenwänden des Schlafzimmers werden nämlich keine 18Grad herrschen und somit steigt dort das Niveau auf über 80% an, was die Schimmelgrenze ist.

Du musst versuchen, dass Deine Außenwandoberflächen nicht soweit abkühlen, dass dort über 80% relative Luftfeuchtigkeit herrschen.

Das sind bei 20Grad Raumtemperatur und 50% relativer Luftfeuchtigkeit minimal zulässige 12,6Grad Bauteiltemperatur.

Du kannst also entweder die Raumtemperatur erhöhen oder Luftfeuchtigkeit senken, gegenzusteuern und somit die relative Luftfeuchtigkeit senken.

Alles andere ist nur ein Rumdoktern und führt zu keinem dauerhaft befriedigenden Ergebnis.

Was meinst Du eigentlich mit Neubau? Meinst Du einen Plattenbau?

Thema:

Schimmel an der Wand (Grundwissen)

Die Seite wird geladen...

Schimmel an der Wand (Grundwissen) - Ähnliche Themen

1. Flecken an Wand/Estrich - Schimmel?

Flecken an Wand/Estrich - Schimmel?: Hallo Bauexpertenforum, Wir haben vor ca. 7 Jahren ein Einfamilienhaus von 2001 gekauft. Nun sind wir dabei ein Kinderzimmer im DG zu renovieren...
  2. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  3. Beste Voraussetzungen für Schimmel an der Wand?

Beste Voraussetzungen für Schimmel an der Wand?: Hallo, ich bin neu im Thema Renovieren und möchte mit dem Schlafzimmer beginnen. Ich würde gerne das Zimmer etwas umgestalten, befürchte aber das...
  4. Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden

Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden: Hallo zusammen Unser Fachwerkhaus Bj. 1878 Gewölbekeller mit Sandsteinwänden und Naturboden Querlüftung ist gegeben . Leider in den letzten...
  5. Einschätzung ob Schimmel in der Wand oder Verfärbung

Einschätzung ob Schimmel in der Wand oder Verfärbung: Hi Zusammen, wir haben frisch ein Haus mit Anbau (Zement Wände) übernommen, wobei wir bei der Übergabe eine Verfärbung der Tapete, welche hinter...