Schimmel an Sofa und Fußleisten

Diskutiere Schimmel an Sofa und Fußleisten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...

1. #1 Tina1707, 05.01.2024
    Tina1707

Tina1707

Hallo,
    mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen stehen.

Vor 1 Jahr mussten wir deine Matratze entsorgen wg Schimmelflecken. Bettgestell ist nach unten offen.

Jetzt hat das Sofa an der Spanunterwand grüne runde Flecken.

An der Wand und an den Fußleisten sind teils schwarze Flecken. Det Vermieter hat Antischimmel gesprüht und übergemalt. Aber die Ursache wurde nicht gesucht. Bzw behoben.
    Ich vermute die offenen Garagen und altes schlecht gedämmtes Mauerwerk tragen zur Feuchtigkeit und nicht abziehenden Kondenzwasser bei.

Der Vermieter meinte nur dass er kein Handlungsbedarf mehr sehe.

Meine Frage:
    Wie rück ich dem Schimmel an dem neuen Sofa an der Rückwand auf die Pelle?
    Od muss ich es sogar entsorgen, weil der Schimmel sich durch die Spanpatte gefressen hat (was man ja schlecht sieht)

Oder muss der Vermieter das über seine Haftpflicht bezahlen?

Gekündigt wurde jetzt von unserer Seite weil wir dort ein zu großes Gesundeitsrisiko sehen. Und vermuten, dass uns dieser Mangel bei Einzug verschwiegen wurde.
    photocollage_202412185042178.jpg

2. #2 petra345, 05.01.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte an die Garagendecke einige cm EPS kleben.

Thema:

Schimmel an Sofa und Fußleisten

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Sofa und Fußleisten - Ähnliche Themen

1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Schimmel Dachlukentreppe

Schimmel Dachlukentreppe: Hallo, Vor 5 Jahren haben wir gebaut und seit langem war ich mal wieder auf dem Dachboden über die Bodentreppe. Da sind mir 3 Stellen...
  3. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Liebe Experten, ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so...
  4. Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung

Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps Eurerseits, da ich mittlerweile so ziemlich am verzweifeln bin....
  5. Schimmel an Sofa und Fußleisten

Schimmel an Sofa und Fußleisten: Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...