Schimmel Dachboden

Diskutiere Schimmel Dachboden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wende mich als bautechnischer Laie mit folgendem Problem an Euch: Wir haben ein Einfamilienhaus mit Satteldach aus dem Jahr 1994 mit...

1. #1 IBR2018, 07.01.2018
    IBR2018

IBR2018

Hallo,

ich wende mich als bautechnischer Laie mit folgendem Problem an Euch:

Wir haben ein Einfamilienhaus mit Satteldach aus dem Jahr 1994 mit unausgebautem Dachboden. Das Dach selber ist nicht gedämmt, die Geschossdecke ist mit Dämmwollplatten ausgelegt. Im letzten Jahr hat sich leider für kurze Zeit ein Marder auf unserem Dachboden eingenistet und die Dämmwollplatten auf dem Boden und in den Dachschrägen etwas zerstört. Der Marder konnte glücklicherweise vertrieben und die Eingänge von Dachdeckern verschlossen werden. Eine Sanierung wurde von der Dachdeckerfirma zunächst nicht für erforderlich erachtet.

In den Wintermonaten mussten wir nun feststellen, dass sich auf der Dachfolie Kondenswasser gebildet hat. Dies hat dazu geführt, dass auf der Dachfolie in weiten Teilen weißer Schimmel entstanden ist. Den sichtbaren Schimmel habe ich vorerst entfernt, aber dies ist natürlich keine Dauerlösung, zumal schon wieder Kondenswasser vorhanden ist.

Wir werden nun wieder eine Dachdeckerfirma mit der Begutachtung/Schadensbeseitigung beauftragen. Da ich selbst leider nicht einschätzen kann, welche Maßnahmen zur dauerhaften Beseitigung des Schimmels und der Feuchtigkeit erforderlich sind, würde ich mich über eine erste Einschätzung von Euch sehr freuen. Welche Maßnahmen erachtet Ihr aus der Ferne als erforderlich? Worauf sollten wir achten? Mit was für Kosten ist ungefähr zu rechnen?

Über Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

2. #2 Andybaut, 07.01.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Da solltest du mal Bilder machen und den Aufbau des Bodens und des Daches so gut wie möglich schildern.
    Das wäre von innen nach außen im Boden:
    Tapete
    Gipskarton
    Dampfsperre ?
    Betondecke oder Holzbalken
    usw.

3. #3 Manufact, 07.01.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Durchbrüche durch die Decke, Klappe zum Dachboden mit Dichtung?

4. #4 IBR2018, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    IBR2018

IBR2018

Danke, hier ein paar Bilder und ein Auszug aus der Baubeschreibung:
    Holzbalkendecke; Kehlbalkenlage voll ausgenagelt; Die Dachschrägen und die Kehlbalkendecke sind wärmegedämmt; die in die Sparren- und Kehlbalkenanlage eingebaute Wärmedämmung ist 120 mm dick und ist zur Rauminnenseite ganzflächig mit einer Alu-Kaschierung als Dampfbremse versehen. Die Dach- und Kehlbalkenflächen sind nicht verkleidet. Die Dacheindeckung ist durch Braas-Taunus-Pfannen erfolgt. Es ist ein Treppenloch mit Treppenkasten inkl. Tür vorhanden.

Hilft das weiter?

Anhänge:

Thema: Schimmel Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenschätzung schimmel sanierung

,
  2. holzbalken besitzt weißer schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel Dachboden - Ähnliche Themen

1. Schimmel auf Dachboden

Schimmel auf Dachboden: Hi, ich dämme grade meinen Dachboden neu und habe Schimmel an den Dachsparren entdeckt. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen und wie ich den...
  2. Dachboden: Schmutz oder Schimmel?

Dachboden: Schmutz oder Schimmel?: Hallo Ich habe vor ca. 3/4 Jahr ein älteres Haus gekauft (Baujahr 1975), wobei alles (inklusive Dach) saniert war und soweit gut aussah. Vor ca....
  3. Ist das Schimmel, Dachboden.

Ist das Schimmel, Dachboden.: Guten Tag, ist das an meinem Bad Fenster Schimmel und das Holz auf dem dachboden? Danke im voraus.
  4. Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?

Heizung in Dachboden wegen Schimmel notwendig?: Hallo zusammen, aktuell wird unser Dachboden ausgebaut. Hierbei wird der Dachboden mit Zwischen- und Untersparrendämmung gedämmt, so dass sich...
  5. Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden

Kondensat / Eis / Schimmel? auf Dachboden: Hallo liebe Experten, ich möchte euch dringend um Rat bitten, es geht um einen ungedämmten Spitzboden auf einem Fertighaus, BJ 2006: War heute...