Schimmel GKP.

Diskutiere Schimmel GKP. im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Leider musste ich bei der Renovierung im Schlafzimmer, schimmel hinter der Heizung feststellen. Die Schuldfrage ist eindeutig, die Frau...

1. #1 Saarwars, 11.11.2023
    Saarwars

Saarwars

Hallo,
    Leider musste ich bei der Renovierung im Schlafzimmer, schimmel hinter der Heizung feststellen. Die Schuldfrage ist eindeutig, die Frau wollte nicht in diesem Zimmer heizen. Nun ist es geklärt nachdem sie die folgen mit eigenen Augen gesehen hat.
    Aber der Schimmel muss leider entfernt werden. Das bleibt an mir hängen.
    Am einfachsten wäre die kompletten Platten rauszureißen und neue zu verbauen, aber ich traue mir das nicht zu, weil es eine Aussenwand ist mit Fenster. Da braucht man mehr als nur 2 Hände.
    Die Frage ist, kann ich die befallene Stellen großzügig rausschneiden und diese ersetzen oder muss immer dei komplette Platte raus?
    Anbei ist ein Bil. Das rot markierte würde ich gerne austauschen.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 11.11.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Gipskarton? Ich befürchte, wenn du die einmal öffnest, wirst du freiwillig die ganze Wand freilegen.

3. #3 Saarwars, 11.11.2023
    Saarwars

Saarwars

Das wäre eine Katastrophe. Zumal ich keine Ahnung davon habe. Wäre es eine Normale Wand, wäre das noch ok. Aber eine Außenwand mit Fenster das möchte ich nicht selbst machen.
    Ich habe eine Stelle die außen befallen ist geöffnet, an der Rückseite konnte ich keinen schimmel entdecken.

4. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Mit Schimmelex behandeln und abwarten, ob nochmal was kommt. Man muss nicht immer gleich alles rausreißen.

5. #5 Andreas Teich, 11.11.2023
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Statt Schimmelex o.ä. besser (das Zeug zum Hände desinfizieren) verwenden oder Wasserstoffperoxid- Verarbeitungshinweise beachten und nicht sprühen, sondern aufstreichen.

ZB mit Lochsäge im betroffenen Bereich ein oder mehrere Löcher bis auf die Außenwand sägen (auch im Sockelbereich und nahe der Fensterlaibung, da hier eher Schimmel auftritt) und feststellen ob es auf der Wand Schimmel gibt..
    Falls ja, Platte herausnehmen- Wand wie oben beschrieben behandeln und neue Platte mit Dämmung vollflächig mit Ansetzbinder für außen wieder befestigen.
    Das ist nicht weiter kompliziert- ggf nachfragen

6. #6 Saarwars, 11.11.2023
    Saarwars

Saarwars

Danke für euren Antworten und eure Hilfe.
    Ich habe eben das markiert Stück rausgerissen. Erfreulicherweise ist dahinter schimmelfrei. Ach die GKP hinten schimmelfrei. Ich werde im Baumarkt eine Platte kaufen das Stück auf Maß schneiden, an die Wand kleben , die Kanten anfasen und alles zuspachteln.

7. #7 Hercule, 12.11.2023
    Hercule

Hercule

Glück gehabt.
    Ich hätte es auch rausgeschnitten.
    Kanten anfasen, staubfrei machen mit nassen Pinsel und dann zuspachteln ist easy.
    Ich würde auch Glasfaserband über die Kanten spachteln. Damits keine Risse gibt.

Frage: am Bild erkennt man das leider nicht gut. Was genau war dort und hat den Schimmel verursacht ?

8. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Heizkörper

9. #9 Hercule, 12.11.2023
    Hercule

Hercule

War das ein alter mit Rippen oder ein neuerer mit planen Blech ?
    Wandabstand ?
    Raumtemperatur ?
    Gedämmte Wand oder alt ?

Ich hab im Betrieb auch Räume mit Heizkörper die nicht an sind. Auch Gipskartonwände. Ist aber gut gedämmt und bis jetzt nie Schimmel.

10. #10 Saarwars, 12.11.2023
    Saarwars

Saarwars

Die Antworten steht ganz oben.
    Die Frau wollte nicht im Schlafzimmer heizen. Sie denkt dass trockene Luft ihre Stauballergie verschlimmert. Wieso jetzt genau hinter der Heizung, kann ich nicht sagen.
    Meine Vermutung ist, dass wir letztes Jahr weniger im gesamten Haus geheizt haben, dass das Schlafzimmer weniger Wärme von unten und nebenan.

Die Räume in deinem Betrieb werden bestimmt nicht als Schlafzimmer mit 2 Erwachsenen und teilweise noch kind benutzt:)

profil gefällt das.
  11. #11 Hercule, 12.11.2023
    Hercule

Hercule

Stimmt, da kommt viel Raumfeuchte dazu.
    Ich denke den Heizkörper nur ganz leicht aufdrehen wäre die beste Option gewesen.

Wie willst du das Problem in Zukunft lösen ?

12. #12 Saarwars, 12.11.2023
    Saarwars

Saarwars

Also der erste Schritt war ja den schimmel zu entfernen. Dann wird in Zukunft deutlich mehr gelüftet, morgens und vor allem Abdends vor dem Bett gehen. Die Heizung wird ein Programmierbares Thermostat bekommen, damit das Zimmer zu bestimmen Zeiten geheizt wird.
    Oder hast du andere Vorschläge?

13. #13 Hercule, 12.11.2023
    Hercule

Hercule

Finde ich gut.
    Hast du auch über etwas mehr Abstand des Heizkörpers zur Wand nachgedacht ?

14. #14 Saarwars, 12.11.2023
    Saarwars

Saarwars

Das würde nicht gehen ohne die Verrohrung abzuändern. Hier wäre der Aufwand zu groß.

Danke

Thema:

Schimmel GKP.

Die Seite wird geladen...

Schimmel GKP. - Ähnliche Themen

1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Schimmel Dachlukentreppe

Schimmel Dachlukentreppe: Hallo, Vor 5 Jahren haben wir gebaut und seit langem war ich mal wieder auf dem Dachboden über die Bodentreppe. Da sind mir 3 Stellen...
  3. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Liebe Experten, ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so...
  4. Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung

Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps Eurerseits, da ich mittlerweile so ziemlich am verzweifeln bin....
  5. Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?

Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?: Hallo, siehe Fotos. Haus ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Was kann es sein? Pilz? Schimmel? Schlimm oder lassen? Auf der anderen Hausseite ist am...