Schimmel im Keller?

Diskutiere Schimmel im Keller? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind...

1. #1 Katinka22722, 18.04.2025
    Katinka22722

Katinka22722

Hallo Zusammen,

wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher ob es sich hier um Schimmel handelt und wir das Geld für weitere Diagnostik ausgeben sollten. Hättet ihr vielleicht eine erste Einschätzung für mich?

Vielen Dank!

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - wasch die Bereiche mit Alkohol ab oder mit einem Schimmelstop-Spray

Ist das Wohnbereich oder Mieterkeller?

Katinka22722 gefällt das.
  3. #3 007Chris, 18.04.2025
    007Chris

007Chris

Sieht auf den Bildern ziemlich typisch nach Schimmel aus, vor allem durch die UV-Reaktion an den Übergängen. Wenn’s im Keller ist, kann das schnell durch Kondensfeuchte passieren, gerade an kalten Ecken oder schlecht belüfteten Stellen.

Würde die Stellen erstmal mit 70–80 % Alkohol abwischen, danach beobachten. Wenn’s trocken bleibt und nicht wiederkommt, war’s vermutlich nur oberflächlich. Falls sich’s ausbreitet oder muffiger Geruch dazukommt, dann doch besser mal genauer prüfen lassen.

4. #4 Katinka22722, 18.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2025
    Katinka22722

Katinka22722

[

5. #5 Katinka22722, 18.04.2025
    Katinka22722

Katinka22722

Das ist ein Mieterkeller aber im Wohnbereich haben wir auch ganz viel Schimmel. Hauptsächlich im Schlafzimmer und einer Abstellkammer. Hatten dort bereits einen Baugutachter kommen lassen der immensen Instandhaltungsrückstau bestätigt hat, wir sind gerade am überlegen ob wir jetzt wegen dem Keller eben nochmal jemanden kommen lassen da es dort wirklich extrem ist, alle wände sehen so aus. Wir sind leider in einer Mietbindung und es wird wohl auf eine Klage und fristlose Kündigung hinauslaufen da der Vermieter nicht mal zugibt überhaupt Schimmel zu sehen. Im Wohnbereich gibt es sehr viel sichtbaren aber auch unpigmentierten Schimmel. Ich bin schwanger und wir haben noch ein Kleinkind.. also alles keine schöne Situation gerade

Thema:

Schimmel im Keller?

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Keller? - Ähnliche Themen

1. Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?

Keller wie belüften gegen Schimmel hinter Schrank?: Hi zusammen, hoffe, für mein Problem gibt es eine einfache Lösung ... ich habe einen ca. 20 m2 großen Kellerraum, Baujahr 1960. Dieser ist...
  2. Schimmel im beton Keller?!

Schimmel im beton Keller?!: Hallo Leute, habe ein voll unterkellertes Fertighaus gekauft Bj 2000. Der Keller ist komplett aus vorgefertigten Stahlbeton Elementen. Dieser...
  3. Schimmel im keller was tun?

Schimmel im keller was tun?: Moin Wir haben ein älteres Haus mit teilkeller, kein wohnraum. Luftfeuchtigkeit bei 30-50% / 18-22 grad je nach Jahreszeit. An 2 stellen habe...
  4. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  5. Schimmel im belüfteten Keller

Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...