Schimmel in Küche

Diskutiere Schimmel in Küche im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Wenn die Fenster und Dichtung Gut gepflegt/gewartet sind erfüllen die Luftdichtheit Klasse 3. Erwartest Du bei diesen gezeigten Fotos gepflegte...

  1. #41 Fred Astair, 07.01.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    3.652
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Erwartest Du bei diesen gezeigten Fotos gepflegte Fenster und Dichtungen?
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt Nein.
     
  3. #43 BaUT, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2022
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    2.615
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    ...habe mich soeben zum ersten mal durch dieses online-Tool geklickert.
    Sorry aber da hab ich mir vom ift echt mehr erwartet.

    Wozu muss ich bei einem Gebäude, dessen WS-Standard ich mit vor 1995 bewerte dann in der nächsten Zeile noch mal eingeben ob dieses Gebäude komplett modernisiert wurde? Und wenn ich 2x nein eingebe bleibt der "gemessene" n50-Wert trotzdem bei 1,5 ??? Da stimmt doch was nicht. Ich hab doch nix gemessen und hatte gehofft das das Programm anhand meiner allgemeinen Objektangaben den n50-Wert tabellarisch vorschätzt.

    Diese n50-Einteilung von immer pauschal 1,50 ist armseelig und unvollständig, das geht doch viel besser!

    Das konnte das Lüftungs-Tool des VfW schon vor 10 Jahren besser.
    Da würde ich lieber auf das Bemessungstool von RegelAir zurück greifen
    oder auf die mittlerweile leicht veraltete Excel-Tabelle von Prof. Hartmann vom ITG.

    Oder eben zu professioneller Software von Solar-Computer oder Dämmwerk, wenn man denn auch "richtige" Lüftungsanlagen oder gemischte Systeme planen will.
     
  4. #44 profil, 08.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    229
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Neues Thema? Alle Programme sind (Nur) sehr nützliche "Schätzeisen"....
    Wäre bestimmt interessant zu sehen welche Abweichungen/unterschiede es bei den Ergebnissen gibt...
    Werde dazu hier in diesem faden nichts mehr dazu schreiben..... sonst machen wir den TE noch verrückt.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    2.615
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Verstehe!
    Wenn es schon um RegelAir geht, empfehle ich für den Fensterbauer die Verwendung von:
    Berechnungstool Lüftung
     
  6. #46 fopsolorio, 09.01.2022
    fopsolorio

    fopsolorio

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Keine Sorge ich werde nicht wegen dem Forum verrückt, sondern vor Ort. Wird noch ein langer Weg. Krimskrams war unter den Küchenschrank geschoben, Lüftungsgitter oben zugestellt. Fenster zugestellt, daher auch keine Fotos. Hier muss erstmal aufgeräumt und Aufklärungsarbeit betrieben werden. Immerhin ist der Schimmel fast vollständig abgeschrubbt. Wärme fehlt noch.
     
  7. #47 VollNormal, 09.01.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Zugeschaut und mitgebaut: Wir basteln uns eine Pilzzucht!

    Die Person soll erstmal für ausreichende Luftzirkulation an der Stelle sorgen. Wenn es dann immer noch schimmelt, sehen wir weiter.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #48 fopsolorio, 23.03.2022
    fopsolorio

    fopsolorio

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nach langer Pause ein Zwischenstand:
    Eine Sockelheizung bzw ein besseres Heizband von Riwak (3m 90W) hatte ordentlich was weggetrocknet.
    Das Ding wird warm!
    Ein kleiner Heizlüfter war in dem Unterschrank etwas unpraktisch.
    Bei konstanten Innen- und Aussentemperaturen ging die Feuchtigkeit in drei Tagen um 5% runter.
    Leider nicht ganz in der letzten Ecke gemessen weil man da absolut nicht hinkommt.
    In den nächsten Tagen messe ich nochmal. „Leider“ ist es jetzt wärmer draussen. Wenn die Wand jetzt komplett trocken ist, kann das ja auch durch den Frühling kommen…
     
  9. #49 ProfiPfusch, 04.04.2022
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Eine halbwegs kostengünstige aber effektive "Kompromisslösung" wäre die Verklebung von Kalziumsilikatplatten.
    Haben 1. Eine leichte Dämmwirkung bei geringem Aufbau, 2. sind hoch diffusionsoffen und 3. sind stark alkalisch...da schimmelt nix mehr
     
  10. #50 fopsolorio, 04.04.2022
    fopsolorio

    fopsolorio

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Der Schimmelexperte hatte damals, nachdem der alte "Schimmelputz" entfernt wurde, alles mit Knauf Rotkalk (Grund und Fein) wieder verputzt und ich danach mit Kalkfarbe gestrichen. Daher war ich ja erstaunt, dass nach einem Jahr wieder was Schwarzes zu sehen war. Gut, die Dämmwirkung ist bei Platten dann leicht vorhanden aber auf Alkalisch gebe ich nichts mehr :-)
     
  11. #51 VollNormal, 04.04.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Je nachdem wie sauber (oder eben auch nicht) das in der Ecke ist, schimmelt in der Regel zuerst der anhaftende Dreck.
     
    BaUT gefällt das.
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    2.615
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ist doch eigentlich alles erledigt jetzt.
    Also eigentlich auch egal.
     
Thema:

Schimmel in Küche

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Küche - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Schimmel an Dachstuhl

    Neubau - Schimmel an Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben einen im Januar 2022 erstellten Rohbau. Fenster seit März eingebaut Der Dachstuhl (Flachdach) ist noch nicht...
  2. Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?

    Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?: Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden, verursacht durch eine Defekte Dichtung an einem Kemper-Ventil (Warmwasser). Dieser Schaden...
  3. Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?

    Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?: Guten Tag. Unser Neubau (ETW) wird bald (wohl Juni) bezugsfertig. Der Innenputz ist seit ca. 6 Wochen drauf. Zur Zeit wird das Laminat gelegt....
  4. Schimmel in der Küche

    Schimmel in der Küche: Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann leitet mich Bitte weiter. Mein Problem ist, wir haben uns eine Wohnung gekauft. Die...
  5. schimmel in der küche

    schimmel in der küche: wir haben eine wohnung mit an den wohnraum angebauter offener kleiner küche. es gibt KEINE tür zum wohnraum, dafür aber 2 fenster nach draußen....