Schimmel über ehemaligem Lüftungsstein (?)

Diskutiere Schimmel über ehemaligem Lüftungsstein (?) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich saniere gerade meine Altbau-Wohnung (Mehrparteien-Haus, Baujahr 1957). Ich habe in der ganzen Wohnung keine Schimmelprobleme,...

1. #1 Altbausanierung, 09.06.2021
    Altbausanierung

Altbausanierung

Hallo zusammen,

ich saniere gerade meine Altbau-Wohnung (Mehrparteien-Haus, Baujahr 1957). Ich habe in der ganzen Wohnung keine Schimmelprobleme, nicht mal in den Außenecken, nur im Bereich eines mutmaßlich ehemaligen Lüftungsstein, der offenbar bei einer früheren Sanierung außer Funktion gesetzt und von innen mit Gips zugeschmiert und überputzt wurde. Allerdings nicht ganz luftdicht, man spürt einen leichten Luftzug.
    Von außen wurde der Stein wohl auch schon überstrichen.
    Das ganze befindet sich in der Küche in ca. 40 cm Höhe.

Wie kann ich vorgehen um das Problem loszuwerden?

Vielen Dank schonmal!

IMG_7855.jpeg IMG_7858.jpeg IMG_7859.jpeg IMG_7860.jpeg

2. #2 simon84, 09.06.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber

Ich glaube damit hast du dir die Antwort selber gegeben oder ?

3. #3 Altbausanierung, 09.06.2021
    Altbausanierung

Altbausanierung

Naja, die implizite Frage ist ja, ob denn Gips an dieser Stelle überhaupt geeignet?
    Ich kann noch nicht beurteilen, wie tief der Gips reicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das ganze Loch damit ausgefühlt wurde.
    Durch den Lüftungsstein könnte bei Schlagregen durchaus direkt Feuchtigkeit eindringen und würde dann möglicherweise direkt auf den Gips treffen.
    Und die Luftundichtigkeit könnte sich auch erst beim Abtragen des Putzes an der Stelle ergeben haben.

4. #4 simon84, 10.06.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Offensichtlich ist der Gips an der Stelle nicht gut geeignet.
    Wenn es der WEG völlig egal ist oder dir das ganze Gebäude alleine gehört könntest du auch den ganzen Stein ersetzen versuchen.
    Ansonsten machst du halt 2-3 cm von dem Stein innen weg und verputzt es LUFTDICHT beispielhaft mit Kalkzementputz etc.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    energetisch teilsaniertes Mietshaus von 1957 - mal wieder einer dieser Bauschadenspaläste !!!

Der Planer damals hat sich was bei gedacht bei den Lüftersteinen :think. Ich glaube es ging um eine nutzerunabhängige Grundlüftung der Küche.:respekt
    Leider hat sich der Vormieter oder Vorbesitzer beim Zuschmieren der Lüftung nichts gedacht.:motz

Alte Bude - neue Fenster - auaweia.
    Wand kaum gedämmt (U=1 W/m²K in der Fläche) und tollen Wärmebrücken an Hausecken und Deckenixeln... ) und Fenster superdicht und vermutlich mit einem UW-Wert von 1,7 oder besser. Da gibt es Tauwasserniederschlag an Wandbauteilen noch ehe am Fensterglas mal Kondensat auftritt und somit Lüftungsbedarf anzeigt.

Ich wette mit Ihnen, dass in diesem Haus mindestens jeder 3. Bewohner schon mal Schimmel in seiner Wohnung hatte.

Wenn sie die Wohnung unter der Überschrift "Tauwasser- und Schimmelpilzvermeidung" vernünftig sanieren wollen, dann kommen Sie um die Erstellung eines Lüftungskonzeptes nach DIN 1946-6 nicht drum rum.

Gegen Schimmelpilzbefall in Wohnräumen sollte ein Mindestmaß an nutzerunabhängiger Grundlüftung zur Vermeidung von zu hoher Raumluftfeuchte baulich sicher gestellt werden.

Einfachster Vorschlag für eine solche Wohnung:
    1. Badlüfter (Abluft) auf Dauerlauf gemäß DIN 18017-3 umrüsten (bedarfsgeführt 60/15/15 m³/h oder Standard 40/20 m³/h)
    2. Fenster mit Fensterfalzlüftern ausstatten (Zuluft)
    3. Unter den Zimmertüren sollten ca. 10 mm Spalt als Überströmöffnung verbleiben.

Genauere Berechnungen für Anzahl der Lüfterelemente erfolgt nach DIN 1946-6.

11ant und simon84 gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Könnte - hätte - sollte

Was willst du denn machen?
    Variante A - Du könntest den Gips rausstemmen und innen wieder das passende Lüftungsgitter einbauen, dann ist die Küche wieder belüftet (wenn du keinen Schrank davor stellst).
    Variante B - Du stemmst den Gips rausklebst von innen das äußere Beton-Lüftungsgitter mit Gaffeltape zu und schäumst anschließend das ganze Loch mit Bauschaum aus. Dann hast du an dieser Stelle den besten Dämmwert in der ganzen Wand und musst dich nur noch um die Lüftung der Küche kümmern (siehe #5).

simon84 gefällt das.
Thema: Schimmel über ehemaligem Lüftungsstein (?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter einbauschrank küche lüftung schimmel hinter

Die Seite wird geladen...

Schimmel über ehemaligem Lüftungsstein (?) - Ähnliche Themen

1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Schimmel Dachlukentreppe

Schimmel Dachlukentreppe: Hallo, Vor 5 Jahren haben wir gebaut und seit langem war ich mal wieder auf dem Dachboden über die Bodentreppe. Da sind mir 3 Stellen...
  3. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Liebe Experten, ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so...
  4. Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung

Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps Eurerseits, da ich mittlerweile so ziemlich am verzweifeln bin....
  5. Schwarzer Schimmel in ehemaligen Weinkeller

Schwarzer Schimmel in ehemaligen Weinkeller: Hallo, wir sind gerade dabei, ein Haus zu kaufen. Das Haus incl. Keller wurde in den 60ern errichtet und als Winzerbetrieb genutzt, die...