Schimmelbildung

Diskutiere Schimmelbildung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in unserem Bau sind bereits die Wände verputzt und auch der Estrich ist drin. In Eigenleistung haben wir nun den Dachausbau...

1. #1 sudadimo, 13.02.2011
    sudadimo

sudadimo

Beruf:
    Tischler
    Hallo zusammen,

in unserem Bau sind bereits die Wände verputzt und auch der Estrich ist drin.
    In Eigenleistung haben wir nun den Dachausbau begonnen. Alle Flächen sind gedämmt und mit einer Dampfsperre versehen. Momentan sind wir mit der Lattenunterkonstruktion zugange. Allerdings herrscht zur Zeit im Bau noch eine extreme Feuchtigkeit. Die Fußbodenheizung konnte aufgrund der fehlenden Anschlüsse noch nicht in Betrieb (erst in 3 Wochen) genommen werden.

Unser Bauträger empfiehlt, die Gipskartonplatten auch schon anzubringen, aber noch nicht zu verspachteln. Unserer Meinung nach besteht dadurch eine erhöhte Gefahr der Schimmelbildung zwischen Gipskartenplatten und Dampfsperre. Daher planen wir, erst die Lattenunterkonstruktion anzubringen und mit den Gipskartonplatten bis zur ersten Heizperiode abzuwarten.

Ist das so korrekt oder werden jetzt auch die Latten schon zu nass (Schimmel)?

Vielen Dank schon mal!

Thema:

Schimmelbildung

Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung - Ähnliche Themen

1. Komprimierband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, wie keine Schimmelbildung bei Verblendung?

Komprimierband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, wie keine Schimmelbildung bei Verblendung?: Hallo, habe Fenster montieren lassen, jedoch ist der Fensterbauer zwischenzeitlich verunglückt und kann nicht mehr arbeiten. Die Fenster sind...
  2. Schimmelbildung unter Dachterrasse (Neubau)

Schimmelbildung unter Dachterrasse (Neubau): Hallo liebe Bauexperten Community, ich hoffe auf eure Erfahrung und Expertise und bin für jeden Hinweis dankbar. Leider haben wir in unserer...
  3. Feuchtigkeit / Schimmelbildung Waschküche

Feuchtigkeit / Schimmelbildung Waschküche: Hallo Zusammen! Ich benötige erneut das Schwarmwissen und freue mich auf einen konstruktiven Austausch :-) Wir haben nach Sanierung erneut bzw....
  4. Garage Schimmelbildung

Garage Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ich hoffe, das Thema ist hier richtig platziert. Falls nicht, bitte ich für die Zukunft um einen freundlichen Hinweis ;) Ich...
  5. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...