Schimmelhemmende Spachtelmasse im Altbau

Diskutiere Schimmelhemmende Spachtelmasse im Altbau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns steht nun eine weitere Wohnung zur Sanierung an. BJ des Hauses 1966 ungedämmt. 28er Außenwände aus Poroton und Bims....

1. #1 tttnofear, 25.03.2025
    tttnofear

tttnofear

Hallo zusammen,
    bei uns steht nun eine weitere Wohnung zur Sanierung an. BJ des Hauses 1966 ungedämmt.
    28er Außenwände aus Poroton und Bims.
    Innenpuzze sind Kalkzement.
    In der letzten Wohnung habe ich die kompletten Wände mit Armierungsmörtel armiert, dann mit Ardex 828 gespachtelt und geschliffen, dann mit Dispersionsfarbe gestrichen.

Wir haben in der gesamten bereits fertig sanierten Wohnung keinen Schimmel, jedoch eine Außenwand in einem Zimmer, die feuchtesensibel ist, und bereits Stockflecken entstanden sind trotz gutem Lüften und Heizen.

diese Wand war auch bereits vor der Sanierung von Stockflecken befallen.

Die Wand scheint also kälter als die anderen zu sein.

Nun möchte ich solche Probleme gänzlich versuchen zu vermeiden und möchte die Wände komplett mineralisch auf Q4 bringen.

Pufas R40 soll hierbei optimal sein.
    Wird der Effekt des Spachtels anschließend durch Dispersionsfarbe komplett zunichte gemacht?

kennt ihr vergleichbare Spachtelmassen, die nicht gleich 65€/25kg kosten? Ich würde mit dieser Masse direkt armieren wollen, jedoch wäre ich dann Pro Raum, nur für den R40 bereits bei knapp 500€.

das finde ich bei 8 Räumen schon heftig teuer.

Oder habt ihr andere Vorschläge?

Thema:

Schimmelhemmende Spachtelmasse im Altbau

Die Seite wird geladen...

Schimmelhemmende Spachtelmasse im Altbau - Ähnliche Themen

1. Estrich/ Spachtelmasse direkt auf Schlacke?

Estrich/ Spachtelmasse direkt auf Schlacke?: Moin moin, ich habe im OG ein Zimmer mit einer dellen förmigen Unebenheit von ca. 2-3cm in Spitze zur Raummitte hin. Der Aufbau Boden/ Decke...
  2. Empfehlung für standfeste Spachtelmasse

Empfehlung für standfeste Spachtelmasse: Hallo Zusammen, ich möchte in einem kleinen Flur den Fußboden ausgleichen. Leider muss da etwas Gefälle rein. Der Höhenunterschied ist 5mm auf...
  3. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...