Schimmelprobleme nach Dachbodendämmung

Diskutiere Schimmelprobleme nach Dachbodendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor etwa einem Jahr meinen Dachboden gedämmt. Aufbau von innen nach außen: Dampfbremse, 20 cm Mineralwolle,...

1. #1 IsolierPeter, 19.12.2024
    IsolierPeter

IsolierPeter

Hallo zusammen,
    ich habe vor etwa einem Jahr meinen Dachboden gedämmt. Aufbau von innen nach außen: Dampfbremse, 20 cm Mineralwolle, Unterspannbahn, Dachziegel. Seit ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass es an den Sparren zu Schimmelbildung kommt, vor allem an den Übergängen zwischen Dampfbremse und Sparren. Die Dampfbremse habe ich damals mit speziellem Klebeband befestigt und war sicher, dass alles dicht ist. Jetzt frage ich mich, wo das Problem liegt. Kann es sein, dass die Dampfbremse doch nicht richtig dicht ist, oder liegt es an der Belüftung unter der Unterspannbahn? Wie kann ich den Schaden reparieren, ohne alles wieder abzureißen? Ich bin echt ratlos und hoffe auf eure Erfahrungen. Vielen Dank!

2. #2 Holzhaus61, 20.12.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Eigentlich müssten die Sparren von innen doch auch mit der Dampfbremse versehen sein. Wie kann da ein Übergang sein?

Foto?

Alex88 gefällt das.
Thema:

Schimmelprobleme nach Dachbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Schimmelprobleme nach Dachbodendämmung - Ähnliche Themen

1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. ESB als Alternative zur OSB-Platte bei Tauwasser-/Schimmelproblemen

ESB als Alternative zur OSB-Platte bei Tauwasser-/Schimmelproblemen: Hallo, möchte dem Forum auch mal was zurückgeben :) War auf der Suche nach einer Alternative zu OSB-Platten im Spitzboden, da ich, wie viele...
  3. Vermeidung von Feuchtigkeits- und Schimmelproblemen

Vermeidung von Feuchtigkeits- und Schimmelproblemen: Hallo, es gibt hier im Forum sehr viele Fragen zu Feuchtigkeits- und Schimmelproblemen. Leider ist dabei meistens das Kind bereits in den...
  4. Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ?

Erfahrungen mit Getifix Klimaplatten bei Schimmelproblemen ?: Hallo ! Nach längerem recherchieren bin ich auf die "Klimaplatte" von Getifix gestossen, die eine Calciumsilikatplatte ist, sehr...
  5. Schimmelprobleme im Spitzboden

Schimmelprobleme im Spitzboden: Hallo zusammen, bekomme ich auch Probleme mit dem Spitzboden wenn ich wie geplant das ganze Dach mit Aufsparrendämmung von Bauder zulege?! Danke...