Schlafzimmer "auslagern"

Diskutiere Schlafzimmer "auslagern" im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum Ich habe eine Frage die zwar auf den ersten Blick sehr allgemein erscheint, hoffe aber dennoch auf Ideen und Input. Fuer mich ist...

1. #1 JulesCH, 19.09.2024
    JulesCH

JulesCH

Hallo Forum

Ich habe eine Frage die zwar auf den ersten Blick sehr allgemein erscheint, hoffe aber dennoch auf Ideen und Input.

Fuer mich ist das Schlafzimmer mein Rueckzugsort und ich mag es wenn es auch raeumlich etwas vom Rest getrennt ist. Die klassische Loesung waere das Schlafzimmer ins Obergeschoss zu verlegen, allerdings wollen wir auch im Hinblick aufs Alter alles auf einer Etage belassen. Wie kann man soetwas am besten umsetzen? Den Raum etwas vom Haus absetzen und mit einem Gang verbinden? Auch im Hinblick auf Home Office oder aehnlichem denke ich dass es doch inzwischen reichlich Ideen fuer soetwas geben muesste, aber irgendwie finde ich nicht das Passende. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur der korrekte Suchbegriff oder ich denke zu sehr in klassischen Grundrissmustern.

2. #2 Baggerbedrieb, 19.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
  3. #3 Kriminelle, 19.09.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Worum gehtves denn? Um einen Neubau? Etwa bestehendes umfunktionieren?
    Grundsätzlich plant man das mit einem intelligenten Grundriss.

4. #4 JulesCH, 19.09.2024
    JulesCH

JulesCH

Hallo Kriminelle

Es geht um einen derzeit in der Planung befindlichen Neubau. Ich sag es mal so: Ich verstehe das Argument alles auf einer Ebene zu belassen und bin dem auch nicht per se abgeneigt, aber die Grundrisse die mich ansprechen fallen ausnahmslos in die Kategorie mit Treppe(n) und mindestens zwei Etagen. Eben auch wegen der gewollten raeumlichen Trennung von Rueckzugsort und dem Rest. Mir fehlt da die zuendende Idee wie man das auf einer Etage umsetzen kann.

5. #5 Kriminelle, 19.09.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Es gibt genug Typengrundrisse, die Leberaum mit einem Flur bzw. auch Trenntür vom Schlaf- bzw. Privatbereich bei einem Bungalow trennen. Eigentlich fast alle. Ich verstehe also überhaupt nicht Dein Problem. Es gibt kaum einen Typenentwurf, wo nicht strickt getrennt wird.
    Wenn Du auch an das Alter ansprichst, will man eigentlich auch keine langen Wege innerhalb eines Hauses zurücklegen. Letztendlich gibt es immer wieder die Erfindung einer Tür zur räumlichen Trennung. Wem das nicht reicht, setzt vor dem Schlafraum eine Ankleide.

driver55 gefällt das.
  6. #6 nordanney, 19.09.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Darunter verstehe ich eine und Türen, um eine ausreichende Trennung zu erreichen. Ansonsten brauchst du einen Anbau - so etwas gibt es von Architekten.

7. #7 driver55, 20.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Dann lass‘ es einfach so planen.

Thema:

Schlafzimmer "auslagern"

Die Seite wird geladen...

Schlafzimmer "auslagern" - Ähnliche Themen

1. Schimmel Schlafzimmer Raufasertapete Außenwand

Schimmel Schlafzimmer Raufasertapete Außenwand: Hallo wir haben vor zwei Jahren ein Haus aus dem Jahre 1928 gekauft.Alles wurde mit Raufasertapete und Vlies-Raufasertapete tapeziert.Im...
  2. Rolladenproblem Winter Schlafzimmer

Rolladenproblem Winter Schlafzimmer: Bin neu...Allen guten Tag Ich wohne zur Miete, Bj. ca 1980. Anbei Fotos meines Schlafzimmerfensters, welches bald wieder Kondenzwasser innen...
  3. Vorwand Schlafzimmer

Vorwand Schlafzimmer: Hallo, bin aktuell neu im Forum und würde gerne von euch eure Meinung wissen. Ich plane im Schlafzimmer in der Mitte eine Vorwand vor dem Bett....
  4. Stinkendes Schlafzimmer

Stinkendes Schlafzimmer: Moin Leute, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich lebe seit paar Monaten in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahre 1968. Als ich eingezogen bin,...
  5. Grobe Undichtigkeiten der Mauer zwischen Bad und gedämmten Schlafzimmer

Grobe Undichtigkeiten der Mauer zwischen Bad und gedämmten Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem. Ich bin gerade dabei mein Schlafzimmer im Dachgeschoss zu dämmen (Zwischensparren mit Steico Flex...