Schleifpapier bei Mineralgusswanne?

Diskutiere Schleifpapier bei Mineralgusswanne? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Meine neue Duschwanne aus Mineralguss hat etliche feine Kratzer (ich vermute dass Handwerker dort beim Anbringen der Armaturen oder sonstigen...

1. #1 hanspeter36, 12.04.2025
    hanspeter36

hanspeter36

Meine neue Duschwanne aus Mineralguss hat etliche feine Kratzer (ich vermute dass Handwerker dort beim Anbringen der Armaturen oder sonstigen Arbeiten mit den Schuhen reingestiegen sind), die aber erst im Laufe der Zeit sichtbar wurden, und zwar wenn sich eben Rückstände von Shampoo, Dreck etc. in der Wanne sammelt, dann werden diese feinen Kratzer nämlich logischerweise schwarz und man muss dann die Duschwanne wirklich gründlich reinigen/polieren, damit sie wieder "unsichtbar" werden. Meine Frage wäre nur, ob es grundsätzlich bei Mineralguss-Wannen möglich wäre dort mit Schleifpapier ranzugehen, oder ob man doch lieber einfach öfter putzen sollte um die Kratzer nicht zu sehen ;)

2. #2 simon84, 13.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn du sehr gut Kratzer an einem Auto in mehreren Gängen raus polieren kannst, dann leg los.
    Ansonsten würde ich es lieber lassen.

Baggerbedrieb gefällt das.
  3. #3 Baggerbedrieb, 13.04.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich habe eine auf der Baustelle eines Luxushotels ausgemusterte 6000€ Badewanne mitgenommen und versucht aufzubereiten, das war kein Spaß. Ich würde das bei einer verbauten Wanne gar nicht erst versuchen.

simon84 gefällt das.
  4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Baggerbedrieb, 13.04.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Mineralguss! Keine Stahlwanne mit Emaile. Nach deiner Empfehlung ist die Wanne garantiert Schrott.

6. #6 KarstenS, 14.04.2025
    KarstenS

KarstenS

Beruf:
    Vermieter
    Ich würd da ehrlich gesagt die Finger vom Schleifpapier lassen, vor allem wenn’s nur feine Gebrauchsspuren sind. Mineralguss sieht zwar massiv aus, ist aber oberflächenmäßig ziemlich empfindlich – wenn du da einmal zu grob rangehst, machst du’s eher schlimmer.

Ich würde’s regelmäßig gut reinigen (z. B. mit einem weichen Schwamm + etwas Zitronensäure) und vielleicht mal über spezielle Pflegemittel für Mineralguss nachdenken – gibt’s im Sanitärhandel. Wenn’s wirklich irgendwann zu sichtbar wird, kann man sich immer noch überlegen, jemanden ranzulassen, der sowas aufbereiten kann.

Grüße
    Karsten S.

simon84 gefällt das.
  7. #7 hanspeter36, 17.04.2025
    hanspeter36

hanspeter36

Alles klar, danke für die Antworten, dann lasse ich es erstmal sein. Wie gesagt, solange die Dusche nicht seit längerem ungeputzt ist, sieht man es nicht.

simon84 gefällt das.
  8. 415B

415B

• Reinige die Wanne vorher gründlich, damit kein Dreck zusätzliche Kratzer verursacht.
      Verwende nasses Schleifpapier mit sehr feiner Körnung:Fang z. B. mit Körnung 1000 an, bei Bedarf bis 2000 oder 3000 hochgehen. Immer mit Wasser schleifen, um Reibungshitze und Abrieb zu reduzieren.Danach mit einer Polierpaste für Kunststein oder Acryloberflächen nachbearbeiten.Optional: Eine Spezialversiegelung oder Pflegewachs auftragen, damit die Oberfläche wieder gleichmäßig glänzt und Schmutz schlechter haftet.

9. #9 msfox30, 18.04.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Bei meiner Mineralgusswanne + Waschbecken war ein kleines Schleifpad dabei. Im Waschbecken hab ich da auch kleine Striemen am Anfang mal rausgeschliffen. Leider ist das Pad irgendwie weg, um zu prüfen, welche Körnung das hatte.

10. #10 Baggerbedrieb, 18.04.2025
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.04.2025 um 20:22 Uhr
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Unpassender Kommentar, daher die Löschung

11. #11 simon84, 20.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich formuliere es noch mal anders
    Das ist etwas für Lackierer oder andere mit Erfahrung! Nix für Laien.

wenn du einen Auto aufbereiter kennst der wirklich gut polieren kann frag den

Thema:

Schleifpapier bei Mineralgusswanne?

Die Seite wird geladen...

Schleifpapier bei Mineralgusswanne? - Ähnliche Themen

1. Mineralgusswanne

Mineralgusswanne: Hallo Zusammen, ich möchte eine Mineralgussduschwanne ohne Einbaurahmen oder ähnliches, nur mit Fliesenkleber befestigen. Ist dies möglich und...
  2. Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?

Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?: Hallo, ich habe eine Acrylwanne auf labilem Untergestell rückgebaut und will jetzt eine Mineralgusswanne (45kg) setzen. Ich baue mir mit...
  3. Türen vor Lackieren mit Schleifvlies oder Schleifpapier anrauen?

Türen vor Lackieren mit Schleifvlies oder Schleifpapier anrauen?: Hallo, ich wollte gestern im Baumarkt Schleifvlies holen um Türen vor dem Lackieren anzurauen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich es nur mit...
  4. Trockenbau Richtige schleifpapier von Festool?

Trockenbau Richtige schleifpapier von Festool?: Guten Tag Suche das richtige Schleifpapier für Trocken bau Holz und Estrich von Festool Für Estrich hab ich schon was gefunden und zwar...
  5. Schleifgiraffe LHS Schleifpapier oder Schleifgitter

Schleifgiraffe LHS Schleifpapier oder Schleifgitter: Hallo, wir sind gerade bei der Renovierung unseres Hauses zu Gange. In den nächsten Wochen kommen wir zum Abhängen der Decken, danach...