Schlieren unter Dachterasse/Balkon

Diskutiere Schlieren unter Dachterasse/Balkon im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unterhalb unseres Balkons (Teil des Daches der Tiefgarage, also technisch eher eine Dachterasse) hat sich an der Fassade eine...

1. #1 GWeberJ, 28.02.2014
    GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Hallo zusammen,

unterhalb unseres Balkons (Teil des Daches der Tiefgarage, also technisch eher eine Dachterasse) hat sich an der Fassade eine dunkle Schliere gebildet - 3/4 Jahr nach Erstbezug. Da muss Wasser von der Balkonbrüstung lang laufen (und auf dem Weg ordentlich schmutzig werden).

Anbei zwei Photos. Einmal einfach die Schliere von vorn und dann ein Blick zwischen Balkonbrüstung und Hauswand. Zumindest das verwurstete Armierungsgitter (falls es das ist), sieht erstmal etwas komisch aus.

Ist da was offensichtlich falsch oder sollte ich - mal wieder - einen Sachverständigen kommen lassen?

Vielen Dank!

Anhänge:

2. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    kleinen Streifen Silicon von Oben auf die Platte und dann wird das Wasser da weggehalten... Oder eine Mängelanzeige schreiben. Ist nur eine Kleinigkeit die aber lästig ist...

3. #3 GWeberJ, 01.03.2014
    GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Danke für den Tipp. Ich fürchte aber, dass ich von oben nicht mehr dran komme. Da ist nur ein Spalt von vielleicht 2 cm.

Anhänge:

4. #4 Gast036816, 01.03.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

waren denn die details immer mit den blicken in die unterwäsche, äähhh unterkonstruktion, so geplant?

5. #5 GWeberJ, 01.03.2014
    GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Ich bin nicht der Bauherr, nur ein dummer Käufer. Was genau geplant war, kann ich also nicht sagen.

Ich habe nur den Anspruch, dass das, was dann ausgeführt wurde, auch funktionieren sollte. In diesem Fall eben die Entwässerung, ohne dass sich bereits nach einem Winter Schlieren an der Hauswand bilden.

6. #6 Gast036816, 01.03.2014
    Gast036816

Gast036816 Gast

als käufer hast du keinen anspruch auf dokumentation? nach ablauf der gewährleistung bist du für deinen teil verantwortlich. gibt es eine hausverwaltung?

7. #7 GWeberJ, 01.03.2014
    GWeberJ

GWeberJ

Beruf:
    Physiker
    Wenn es nicht explizit vereinbart ist, habe ich erstmal keinen Anspruch auf Baupläne, Skizzen, etc.
    Sobald ein Mangel auftritt, könnte ich mir die relevanten Unterlagen natürlich einklagen. Dann habe ich in zwei Jahren vielleicht Zugriff darauf.

Wie gut, dass schon nach einem 3/4 Jahr der Putz von Fassade fällt und sich unter dem Balkon diese Schlieren bilden.

Ja, ist aber eher untätig. Da würde der Bauträger den Dreck wegwischen lassen und die wären erstmal zufrieden, bis es - je nach Witterung - in einem halben Jahr wieder so aussieht. (Meine Einschätzung bisher.)

Thema:

Schlieren unter Dachterasse/Balkon

Die Seite wird geladen...

Schlieren unter Dachterasse/Balkon - Ähnliche Themen

1. Schwarze Schlieren auf Handtuchwärmer

Schwarze Schlieren auf Handtuchwärmer: Auf unserem neuen beheizten Handtuchhalter (Neubau, vor ca. 3 Wochen eingezogen) sind mir nun folgende schwarze Stellen auf den obersten Sprossen...
  2. Parkett nachgebessert, jetzt schlieren vom Öl

Parkett nachgebessert, jetzt schlieren vom Öl: Aufgrund zahlreicher Windrisse, wurden zahlreiche Mosaikstäbe im Parkett mit Wachs ausgebessert und einzelne Stäbe ausgetauscht. Da diese...
  3. Weiße Schlieren auf Zinkdach

Weiße Schlieren auf Zinkdach: Hallo zusammen, ich habe nach dem Schneefall vor ein paar Wochen weiße Schlieren auf meinem Zinkdach festgestellt. Das Dach wurde im Sommer 2016...
  4. Nivelliermasse mit gelblichen Schlieren

Nivelliermasse mit gelblichen Schlieren: Hallo, bei mir wurde gestern zur Vorbereitung der Teppichbodenverlegung eine Nivellierspachtel von Bauhaus von einem Handwerker aufgebracht. Was...
  5. Schlieren auf Naturstein

Schlieren auf Naturstein: Hallo zusammen, wir haben Naturstein-Fliesen und Sockel (Kliever Blau) verlegt und ausgefugt. Nun wollten wir die Fugen zwischen Sockelleiste...