Schlüsselübergabe!

Diskutiere Schlüsselübergabe! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Da ich nicht weis, wo hin mit der Frage, stelle ich Sie mal hierher! Wir wollen ein Haus kaufen, Finanzierung steht so gut wie fest,...

1. #1 Waldamorbach, 31.05.2007
    Waldamorbach

Waldamorbach

Beruf:
    Beamter
    Hallo!

Da ich nicht weis, wo hin mit der Frage, stelle ich Sie mal hierher!

Wir wollen ein Haus kaufen, Finanzierung steht so gut wie fest, Notartermin könnte in eins bis zwei Wochen sein. Jetzt wollten wir natürlich weil die Fensterbauer ihre Zeit brauchen, schon mal die Leute rein lassen, um uns Kostenvoranschläge machen zu lassen.

Die Schlüssel würden wir wohl aber erst vom Makler mit Zahlungseingang des Kaufpreises erhalten. Kann man den Schlüssel früher bekommen? Kann man sozusagen ein Nutzungsrecht in den Kaufvertrag einschreiben, so dass wir die Schlüssel ab Notartermin haben und schon mal loslegen können?

Wie sind die Erfahrungen im Bezug auf Schlüsselübergabe?

LG Andy

2. Ropi

Ropi

Beruf:
    Ingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Spiess umdrehen

Ich wuerde dem Makler sagen, dass ich das Objekt nur kaufe, wenn ich bei Vertragsunterzeichnung die Schluessel bekomme. Die Makler sind sehr flexibel, wenn es darum geht Geld zu verdienen. Man darf natuerlich nicht zu begeistert sein von dem Objekt.

Und was das Forum hier meint ist voellig zweitrangig, die Vertragsparteien (Notarvertrag) entscheiden.

Nehmen Sie mal eine gehoerige Portion Euphorie aus der Angelegenheit. Es kommen noch genug Probleme, die aus dem Weg zu raeumen sind. Das ist halt das erste.

Gruss,
    Ropi

3. #3 Olaf (†), 31.05.2007
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    1 Woche

bis zum Notartermin??? Das halt ich für ein Gerücht.
    Wer prüft eigentlich für Dich den Notarvertrag??

4. #4 Baufuchs, 31.05.2007
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Wäre

ich Verkäufer, würde ich eine Schlüsselübergabe vor Zahlungsgeingang ablehnen.

Allerings ließe ich mit mir über gemeinsame Termine für Aufmaße etc. reden, ggf. auch mit vertraglicher Zusicherung.

5. #5 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich würds...

ggf. auch als Käufer nicht wollen. Denn bis zur Vertragsabwicklung ist der Haus samt evtl. Inhalt Eigentum des Verkäufers. Besucher - und das bis zum Besitzübergang auch der Käufer - haften für Schäden und abhanden gekommenes.
    MfG

6. drulli

drulli

Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das hat auch nicht der Makler zu entscheiden, sondern der Verkäufer, oder?
    Evtl. könntest Du ihn mit einer Anzahlung auf's Anderkonto locken. Hat eigentlich formell keine Bedeutung, aber könnte "psychologisch" wirken.
    Grüße!
    Uli

7. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bin da bei Baufuchs:

Zusicherung gemeinsamer Aufmaßtermine, aber bitte nicht mehr!
    Aus beider Sicht.

Thema:

Schlüsselübergabe!

Die Seite wird geladen...

Schlüsselübergabe! - Ähnliche Themen

1. Mängel nach Schlüsselübergabe (Gewerbe)

Mängel nach Schlüsselübergabe (Gewerbe): Liebe Bauexperten-Community, gestern war ein großer Tag für uns, denn wir haben die Schlüssel für das neue Spa übergeben bekommen, welches meine...
  2. Schlüsselübergabe nach Anzahlung?

Schlüsselübergabe nach Anzahlung?: Hallo zusammen, wir kaufen gerade ein Ferienhaus und mich würde mal interessieren, ob ihr Erfahrungen mit folgendem Szenario gemacht habt: Wir...
  3. Bauträger verweigert Schlüsselübergabe

Bauträger verweigert Schlüsselübergabe: Wir haben einen komplexen Fall, der schon lange strittig ist, und natürlich haben wir einen Anwalt und einen Sachverständigen an der Seite....
  4. ansprüche nach schlüsselübergabe

ansprüche nach schlüsselübergabe: hallo zusammen! wenn ich eine wohnung/ ein haus kaufe, und in dem objekt noch eine küche steht und vom verkäufer nichts dazu gesagt wurde, darf...
  5. Schlüsselübergabe erst nach Abnahme und vollständiger Zahlung ?

Schlüsselübergabe erst nach Abnahme und vollständiger Zahlung ?: Hallo, wir haben eine Neubau-Wohnung gekauft und nun steht die Abnahme bevor. Der Bauträger schreibt nun, dass VOR Abnahme die komplette...