Schmale Installationsebene ohne Steckdosen

Diskutiere Schmale Installationsebene ohne Steckdosen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir bauen gerade einen Anbau in Holzständerbauweise. Der Holzbau steht, innen sind die OSB Platten mit Dichtband abgedichtet und...

1. #1 Paule82, 01.03.2025
    Paule82

Paule82

Guten Morgen,

wir bauen gerade einen Anbau in Holzständerbauweise. Der Holzbau steht, innen sind die OSB Platten mit Dichtband abgedichtet und die Fenster sind drin. Nun geht es um die Installationsebene. Der Raum ist länglich und extrem schmal, sodass wir uns gerne jeden cm an der langen Seite sparen möchten. Der Anbau besteht nur aus 3 Wänden, die 4. lange Wand ist die Außenwand des Bestands. Nun zur Frage: Wir kommen an der langen Holzbau-Wand ohne Steckdosen aus und der Elektriker muss nur die Kabel der Rolllädenkästen durchlegen. Reicht hier eine Installationsebene mit 2.4cm Dachlatten? Der Elektriker kommt am Dienstag, wir würden aber gerne die Tage bis dahin zum Anbringen der Latten nutzen, deswegen die Frage hier im Forum.
    Danke schon einmal für die Antworten!

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Wenn es wirklich nur um ein Kabel geht, dann kann man auch einfach durch das Ständerwerk durchbohren und das eine Kabel durchziehen.

3. #3 Paule82, 01.03.2025
    Paule82

Paule82

Wir brauchen wohl einen kleinen Aufbau, da die Fenster ansonsten leider vorstehen. Diese Gedanken hätten wir uns wohl vorher machen sollen…

4. #4 Holzhaus61, 01.03.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Dürfte schwierig werden, wenn die OSB schon davor ist ;)

Ich würd wenigstens 30/50 nehmen, dann kannste noch etwas Dämmung reinpacken...

5. #5 Paule82, 01.03.2025
    Paule82

Paule82

Zusätzliche Dämmung wäre auch eine Möglichkeit. Energetisch ist es laut Architektin nicht notwenig, hat das noch weitere Vorteile (Schall?)?

6. #6 Holzhaus61, 01.03.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

Ich kenn ja Deinen Wandaufbau nicht, aber die Erfahrung sagt mir, daß Architekten beim Holzbau nicht immer in den richtigen Dimensionen denken :D

na ja und eine Wand ohne Steckdosen, bei 30 mm kannste wenigstens noch nen anständiges Leerrohr reinpacken für den Fall der Fälle...

Thema:

Schmale Installationsebene ohne Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Schmale Installationsebene ohne Steckdosen - Ähnliche Themen

1. Schmales Grundstück - was beachten?

Schmales Grundstück - was beachten?: Guten Tag, Wir haben dieses schmale Grundstück zum Kauf angeboten bekommen. Es hat 900qm und ist relativ schmal. Der Verkäufer ruft einen Preis...
  2. Neubau schmalerer Fussbodenaufbau

Neubau schmalerer Fussbodenaufbau: Hallo an alle... demnächst wird der Fussboden errichtet, nun möchte ich diesen so schmal wie möglich halten um mehr Raumhöhe zu erhalten. Geplant...
  3. Schmaler Anbau - welcher Stein

Schmaler Anbau - welcher Stein: Guten Tag, wir sind in der Grundlagenermittlung für unseren Anbau. Das Gebäude wird leider sehr schmal, in etwa 6x12m. Wenn es per Stein gebaut...
  4. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  5. Fenster mit oder ohne schmalen Rahmen?

Fenster mit oder ohne schmalen Rahmen?: Hallo zusammen, ich möchte meine Fenster erneuern. In meiner Wohnung wurden im Nachhinein die Leibungen mit Kalziumsilikatplatten gedämmt,...