Schmale Ständerwand mit Vormauerwerk

Diskutiere Schmale Ständerwand mit Vormauerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Innenwand auf einer Länge von 3.5m und einer Höhe von 2.5m erstellen. Davor soll eine Natursteinmauer mit Maueranker...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bambus

Bambus

Beruf:
    Zeichner
    Hallo,
    ich möchte eine Innenwand auf einer Länge von 3.5m und einer Höhe von 2.5m erstellen. Davor soll eine Natursteinmauer mit Maueranker vorgemauert werden.
    Die Wand hat nach oben keine Anbindung zur Decke, es wird lediglich eine Leimholzplatte sowie Streben in Höhe 2.2m zur nächsten Wand gesetzt. (In den Zwischenraum zur nächsten Wand wird eine Innenverlaufende Schiebetür eingebunden)

Meine Frage: wegen Platzproblem (Fenster in Seitenwand) kann ich die Ständerwand nur aus 50mm Breite herstellen, das Vormauerwerk aus Naturstein (100mm) dann dagegen mauern.
    Mein gedachter Aufbau: gehobelte Balken 5x5cm eng aufgereiht mit Winkeln und Querstreben verbunden, den untersten Balken mit schweren Dübeln im Betonboden verschraubt, Gipskartonplatte. Schraubanker für Vormauerwerk in die Balken.
    Ist ganz sicher nicht nach DIN, ist das :Baumurks oder kann es bei ausreichender Steifigkeit klappen?
    Danke für euere Meinungen

2. #2 Olaf (†), 14.04.2009
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Sorry,

Du bist ja nun doch scon ein paar Tage hier - da sollteste eigentlich mitbekommen haben, dass das
    kein DIY - Forum
    ist.

Und für ein paar Enthusiasten mach ich auch gleich noch ein Schloss drauf.

Thema:

Schmale Ständerwand mit Vormauerwerk

Die Seite wird geladen...

Schmale Ständerwand mit Vormauerwerk - Ähnliche Themen

1. Schmale Installationsebene ohne Steckdosen

Schmale Installationsebene ohne Steckdosen: Guten Morgen, wir bauen gerade einen Anbau in Holzständerbauweise. Der Holzbau steht, innen sind die OSB Platten mit Dichtband abgedichtet und...
  2. Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?

Gipskarton-Traglatten DG zu schmal– zwei nebeneinander?: Ich werde mein DG mit Gipskartonplatten verkleiden. Als Traglatten habe ich gaaanz viele Meter Lattung mit dem Maß 28x48 übrig. Ich vermute...
  3. Fenster mit oder ohne schmalen Rahmen?

Fenster mit oder ohne schmalen Rahmen?: Hallo zusammen, ich möchte meine Fenster erneuern. In meiner Wohnung wurden im Nachhinein die Leibungen mit Kalziumsilikatplatten gedämmt,...
  4. Rettungswege Treppe zu schmal Altbau Umbau

Rettungswege Treppe zu schmal Altbau Umbau: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus (mit einem Halbgeschoss) von 1890. Daran befindet sich ein Anbau aus den 70ern ohne Dachgeschoss....
  5. Schmale Wulst in Außenfassade / WDVS Putz

Schmale Wulst in Außenfassade / WDVS Putz: In unserem Fertighaus, welches im Jahr 2019 aufgestellt wurde, sind im Außenputz schmale Veränderungen im Putz entstanden. Keine Beilen oder...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.