Schmelzwasser durchnässt Garagenestrich - Belag oder Beschichtung trotzdem möglich?

Diskutiere Schmelzwasser durchnässt Garagenestrich - Belag oder Beschichtung trotzdem möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nun habe ich mich endlich auch registriert, nachdem ich schon oft das Forum genutzt habe. Aber jetzt habe ich ein richtiges Problem, zu...

1. #1 Schimmerlos, 20.01.2011
    Schimmerlos

Schimmerlos

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

nun habe ich mich endlich auch registriert, nachdem ich schon oft das Forum genutzt habe. Aber jetzt habe ich ein richtiges Problem, zu dem ich noch nichts finden konnte und brauche deshalb Euren Rat.

Nachdem wir vor einigen Jahren unser Häuschen mit innenliegender Garage bezogen haben, harrt der Garagenboden immer noch der finalen Fertigstellung. So was soll's geben :mauer

Der jetzige Winter hat nun nachhaltig darauf aufmerksam gemacht, dass da noch was geschehen muss! Trotz großer Sorgfalt war es nicht zu vermeiden, dass Schneematsch in den Radkästen zu mehr oder weniger großen Pfützen am Stellplatz geführt haben. Damit ist natürlich auch Tausalz in den Estrich eingedrungen.

Als ich mir heute im Baumarkt schöne Steinzeugfliesen einkaufen wollte, um nun endlich zur Tat zu schreiten, hob der Mitarbeiter dort die Hände und erklärte mir sehr glaubhaft, dass auf dem Estrich kein Fliesenkleber mehr halten würde. Der Betonestrich müsste mindestens 1 cm tief abgefräst oder besser noch gleich erneuert werden.

Was ist da dran und was gäbe es evtl. noch für Alternativen, den vorhandenen Estrich doch noch zu versiegeln (z.B. 2K-Epoxi-Beschichtung)? Hatte dazu heute auch schon mit einem Hersteller solcher Anstriche telefoniert, der in dem Salz eigentlich kein Problem sah, solange kein Öl im Estrich ist.

Was meint Ihr? Bin für jede Meinung oder Erfahrung dankbar. Den Estrich lasse ich natürlich vollständig austrocknen. Durchfeuchtung von unten ist ausgeschlossen.

BG

2. #2 Schimmerlos, 24.01.2011
    Schimmerlos

Schimmerlos

Beruf:
    Physiker
    Hallo :winken,

hat den niemand dazu eine Meinung. Was kann evtl. vorhandenes Salz anrichten, wenn der Estrich absolut trocken ist und es auch bleibt? Meines Erachtens kann es doch lediglich zu Problemen während des Abbindens des Fliesenklebers kommen. Aber vielleicht kann man da ja vorher den Untergrund versuchen zu neutralisieren. Aber womit? Und macht das Sinn?

BG

3. #3 willimut, 30.01.2011
    willimut

willimut

Beruf:
    Fliesen-Platten-Mosaikleger
    Sicher geht das

Hallo erst mal

Also im Grunde muss der Estrich Trocken sein das ist der erste Punkt
    mit dem Salz kann es zu Ausblühungen kommen die man mit epoxigrundierung sicher im Griff bekommt

Also Epoxigrundierung auf den trocken Estrich auftragen und mit Quarzsand absanden .
    Andern Tag abfegen und mit einem Fliessbettmörtel die Fliesen verlegen

gruss

Fliese

Thema: Schmelzwasser durchnässt Garagenestrich - Belag oder Beschichtung trotzdem möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmelzwasser garage

,
  2. estrich garage schneewasser

Die Seite wird geladen...

Schmelzwasser durchnässt Garagenestrich - Belag oder Beschichtung trotzdem möglich? - Ähnliche Themen

1. Schmelzwasser Unterspannbahn

Schmelzwasser Unterspannbahn: Hallo zusammen, nach den letzten, sehr ergiebigen Schneetagen, fängt der Schnee langsam an zu schmilzen und dabei ist mir aufgefallen, dass Wasser...
  2. Unterspannbahn Solitex durchnässt

Unterspannbahn Solitex durchnässt: Hallo Dachexperten. Ich bin momentan an einer Dachsanierung und benutze die Solitex Mento 3000 von ProClima. Nun habe ich das Problem, das alles...
  3. Durchnässte Rigips Platten und Balken

Durchnässte Rigips Platten und Balken: Hallo, ein neuer Tag, ein neues Ärgernis... Irgend eine Leuchte hat die Rigips Platten nun außerhalb des Gebäudes gelagert. Es wurde zwar eine...
  4. Durchnässte Pflastersteine unter der Terrassenüberdachung

Durchnässte Pflastersteine unter der Terrassenüberdachung: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus gekauft und mir ist da jetzt was auf der Terrasse aufgefallen. Und zwar sind mache Stellen ab und an...
  5. Arge Probleme mit Schmelzwasser vom Dach

Arge Probleme mit Schmelzwasser vom Dach: Guten Abend Forum, erst einmal eine kleine Vorstellung: Ich heiße Thomas und wir besitzen ein altes Bauernhaus in einer schneereichen Gegend...