Schmutzwasseranschluss unter Außenwand

Diskutiere Schmutzwasseranschluss unter Außenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo alle miteinander, Wir bauen gerade ein kleines Einfamilienhaus und haben einen Mangel im gästebad. Dabei wurde der...

1. #1 BauherrSauerland, 29.09.2019
    BauherrSauerland

BauherrSauerland

hallo alle miteinander,

Wir bauen gerade ein kleines Einfamilienhaus und haben einen Mangel im gästebad.

Dabei wurde der schmutzwasseranschluss als kg2000 dn 125 rohr anscheinend nicht richtig in der bodenplatte positioniert und nun liegt die rohrmuffe teilweise unter der Außenwand. (Monolithische Bauweise Hohlziegel 36,5) (siehe unterer Rand Foto)

Damit nun das schmutzwasserfallrohr eingeleitet werden konnte, müssten bis zu 12 cm tief von dem 36,5 Außenwand weggestemmt werden.

Ich befürchte hier eine schlechtere Dämmerung und vll sogar eine kältebrücke.

Dieser Mangel ist nunmal jetzt schwer zu beheben, daher denke ich, dass ich hier die Leistung geringer zu vergüten ist.

Was ist hier die richtige Vorgehensweise, wenn ich den Mangel schriftlich Anzeige?
    Wieviel kann man hier den Preis mindern?
    Ich habe gelesen die Preisminderung bei einem Mangel soll sich an den kosten der Mangelbeseitigung orientieren aber man kann ja schlecht hier die Bodenplatte aufstemmen usw...

Bin etwas ratlos und hoffe, dass mir hier ein paar erfahrene Experten weiterhelfen können.

Gruß aus dem Sauerland

Anhänge:

2. Domski

Domski

Auf dem Foto sehe ich .... Gar nichts. Das Rohr zu verziehen ist eigentlich eine der leichtesten Übungen. Und ja, man kann auch die Bopla in dem Fall etwas wegnehmen.

Keine Panik also

3. #3 BauherrSauerland, 29.09.2019
    BauherrSauerland

BauherrSauerland

Mir geht es darum, das eigentlich der Pieptonziegel t9 nur auf maximal 3,5 cm geschlitzt werden darf.

Hier wurde mir jetzt aber 11cm vom aussenmauerwerk/ aussenhülle genommen

Thema:

Schmutzwasseranschluss unter Außenwand

Die Seite wird geladen...

Schmutzwasseranschluss unter Außenwand - Ähnliche Themen

1. Schmutzwasseranschluss bei Leitung 4m tief

Schmutzwasseranschluss bei Leitung 4m tief: Hallo Leute, ich plane einen Neubau auf einem nicht erschlossenen Grundstück. Ich habe dafür ein Grundstück geteilt, welches sowohl an der...
  2. Entlüftung bei jedem Schmutzwasseranschluss

Entlüftung bei jedem Schmutzwasseranschluss: Hallo, wir haben Bungalow mit Bodenplatte. Mit drei Schmutzwasseranschluss in HWR, Küche und Badezimmer und Gäste WC (haben zusammen einen...
  3. Kosten Schmutzwasseranschluss an die öffentliche Kanalisation

Kosten Schmutzwasseranschluss an die öffentliche Kanalisation: Hallo, wir haben vor ein paar Wochen mit dem Bau unseres Hauses begonnen. Vor Monaten haben wir den Antrag gestellt, unser Schmutzwasser an die...
  4. Regen- und Schmutzwasseranschluß

Regen- und Schmutzwasseranschluß: Hallo zusammen, ich war überrascht das es auf meinem Grundstück kein Regen- und Schmutzwasseranschluß gibt, da es kein Neubaugebiet ist. Zwar...
  5. Was kosten regen- und schmutzwasseranschlüsse?

Was kosten regen- und schmutzwasseranschlüsse?: hallo wir gerade dabei ein haus zubauen. der rohbau steht und jetzt haben wir uns preise eingeholt für den anschluss regenwasser und...