Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?

Diskutiere Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, mir kam so eine Idee, habe aber online kein Beispiel dafür gefunden. Also entweder Weltneuheit, falsche Suchbegriffe oder fürchterliche...

1. #1 StaebchenHochsprung, 15.06.2024
    StaebchenHochsprung

StaebchenHochsprung

Hallo, mir kam so eine Idee, habe aber online kein Beispiel dafür gefunden. Also entweder Weltneuheit, falsche Suchbegriffe oder fürchterliche Schnapsidee ;)

4 Steigeleitungen (Heizung und Wasser) sollen mit einer Vorwand (Gipskarton, zweilagig, teilweise Fliesen) verkleidet werden, die soll natürlich nur so dick wie nötig werden. Aber es soll (wenn möglich) auch noch eine DN75 Abwasserleitung auf dem Rohboden die Wasserleitungen kreuzen. Eine normale Vorwand müsste dann dicker werden. Könnte man denn das UW-Profil anstatt auf den Rohboden auf Wandwinkel / Wandkonsolen stellen, so dass das Abwasserrohr unter dem UW-Profil verlaufen könnte? Das würde wertvolle Zentimeter sparen.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt, oder soll ich lieber eine Skizze machen?

Könnte man das so machen, oder spricht etwas dagegen?

2. #2 Ettlingen, 15.06.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Dort wo eigentlich das Uw Profil liegen würde, liegt also stattdessen das Abwasserrohr. Woran wird dann auf dieser Höhe die GKP befestigt?

3. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Wand- und Deckenprofile können montiert werden ?
    Wie breit ist die Fläche und hoch liegt das Rohr ?
    Sollen die GK-Platten anschließend bis zum Boden reichen ?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kein UW oder CW Profil, sondern UD und CD Profile verwenden, die stehen nue 27 mm über dem Rohr

5. #5 StaebchenHochsprung, 15.06.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2024
    StaebchenHochsprung

StaebchenHochsprung

Gar nicht. Nur an dem höhergelegten UW-Profil.

Deckenprofil ja. Wandprofil nur an einer Seite, weil an der anderen ein Fenster kommt. Die Fläche wäre etwa 50 cm breit. Bis zum Boden müssen sie nicht unbedingt, davor kommt dann die Badewanne.

Prima, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Das könnte ich auch an anderen Stellen nutzen, um 22 mm zu Platz zu gewinnen :)

Thema:

Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen?

Die Seite wird geladen...

Schnapsidee: "Schwebende" Vorwand auf Winkel stellen? - Ähnliche Themen

1. Schwebende Wand - 1952

Schwebende Wand - 1952: Hallo ihr Experten. Dies ist mein erster Beitrag, daher kann ich nur auf Hilfe hoffen, jedoch versuche ich mich als gelernter Maurer auch zu...
  2. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  3. Trockenbauwand schwebend anbringen. Geht das?

Trockenbauwand schwebend anbringen. Geht das?: Hallo Liebe Experten, ich bin am verzweifeln. Ich saniere eine Wohnung und bin Hobbyhandwerker. Nun zu meinem Problem auf das ich keine richtige...
  4. Bodenplatte schwebend

Bodenplatte schwebend: Hallo, wir lassen gerade ein Einfamilienhaus (zweistöckig) am Hang bauen. Das Haus ist fast fertig und nun ist mir aufgefallen, dass auf der...
  5. WC schwebend Keller. Boden aufklopfen.

WC schwebend Keller. Boden aufklopfen.: Hallo, wir sind dabei unser Bad in der ausgebauten Kellerwohnung (BJ: 1972) zu sanieren. Da das WC Abflussrohr aus dem Boden kommt, war der Plan...