Schneestopper auf Blechdach

Diskutiere Schneestopper auf Blechdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Villeicht gibt es hier ja einen Dachfachmann. Wie montiert man solche Schneestopper fachgerecht auf einem ISO Trapezdach mit geringer Neigung von...

1. #1 Hercule, 06.10.2024
    Hercule

Hercule

Villeicht gibt es hier ja einen Dachfachmann.
    Wie montiert man solche Schneestopper fachgerecht auf einem ISO Trapezdach mit geringer Neigung von 10-20° ?
    Mit Blechschrauben wird das eher nicht funktionieren und ausreissen.
    Vor der Regenrinne mit durchgehenden Schrauben, die auch die Rinnhaken halten, könnte ich mir vorstellen.
    Wo würde man die Dichtscheibe in dem Fall platzieren ? Wenn darüber würde dazwischen im Spalt Wasser (minimal) eintreten. Darunter geht nicht da keine Stufe.
    Und Blech auf Blech ist auch immer so eine Sache. Durch Schnee, Eis, Bewegungen würde das wohl mit der Zeit die Lackierung des Prallblechs aufscheuern.
    Butyldichtband wäre da villeicht eine Lösung ?
    Für eine ähnliche Sache habe ich auch mal Trockenbaudichtband das auf die Profile kommt verwendet. Funktioniert überraschend gut.

Aber wie macht das der Fachmann ? Was ist Stand der Technik ?

Aktuell sind übrigens kleine Schneestopper von Etanco verbaut (1mm Blech - L Form - mit Sicke zur Formstabilität). Schnee und Eis haben die aber in den letzten Jahren verbogen.

2. #2 Fabian Weber, 06.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Warum bei dieser geringen Dachneigung?

3. #3 Hercule, 06.10.2024
    Hercule

Hercule

Der Schnee wandert ohne Stopper langsam und wächst übers Ende bis es abbricht.
    Sind schon praktisch die Dinger und sparen Arbeit aber da wirken auch ganz schön Kräfte darauf.

4. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ich habe selbst auf einem Trapez oder Iso Sandwichelemente noch keine montiert , als Fachmann würde ich aber ähnliche durchgehende Systeme wie bei Ziegeldächer wählen mit entsprechender andere Befestigung, vorzugsweise im Bereich der Querbalken bis in die Unterkomstruktion befestigt.
    Bei allen anderen hätte ich sorge das im schlimmsten Fall die Befestigung ausreißt und dann irreparabele Schäden entstehen.

Thema:

Schneestopper auf Blechdach

Die Seite wird geladen...

Schneestopper auf Blechdach - Ähnliche Themen

1. Blechdach mit Kaltdach - Schall

Blechdach mit Kaltdach - Schall: Hallo Forum Team, es wurde ja schon des öfteren diskutiert, ob/dass Blechdächer lauter bei Regen/Hagel sind. nun meine Frage, ob dies auch bei...
  2. Schräger Ortgang Blechdach

Schräger Ortgang Blechdach: Hallo, ich habe meine Scheune mit neuen Trapezblech gedeckt. Problem ist das der eine Giebel nicht im Rechten Winkel ist. Hier sind 1m...
  3. Blechdach

Blechdach: Servus miteinander bin neu hier :), Und zwar würde ich gerne mein Blechdach Dämmen nir weiß nicht wie ich es richtig angehen soll habe es so...
  4. kleines Blechdach auf Schuppen

kleines Blechdach auf Schuppen: Hallo, Habe einen kleinen Schuppen 1,7x3,2mx1,2m Höhe. Da soll ein hochlappbares Dach drauf. Meine gedachte Konstruktion ist ein Alurahmen...
  5. Blechdach vs Ziegeldach

Blechdach vs Ziegeldach: Hallo zusammen, Momentan kann ich mich zwischen Blech- und Ziegeldach nicht entscheiden. Persönlich finde ich moderne Blechdächer ästhetischer,...