Schneller Boden im Keller - worauf achten?

Diskutiere Schneller Boden im Keller - worauf achten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, ich möchte einen einfachen, radondichten Boden in einem Gewölbekeller einbringen (Fläche ca. 4 x 3,5m), da dort nur Ziegel direkt...

1. #1 summer82, 14.02.2022
    summer82

summer82

Beruf:
    Selbstständig
    Hi zusammen,

ich möchte einen einfachen, radondichten Boden in einem Gewölbekeller einbringen (Fläche ca. 4 x 3,5m), da dort nur Ziegel direkt auf Erdreich verlegt sind. Der ohnehin feuchte Keller dient nur als Lagerraum.

Meine geplant Vorgehensweise:
    - Radonfolie auf der Fläche ausbringen und an den Wänden hochziehen und verkleben (Wanne)
    - Estrich direkt vom Betonmischer drauf und fertig.

Fragen hierzu:
    - Würdet ihr einen anderen üder gleichen Aufbau machen?
    - Wie dick sollte der Estrich sein?
    - Doch lieber was anderes als Estrich?

Freue mich auf Feedback!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das kann man so ausführen, der Begriff 'Radonfolie' ist dehnbar , Minimum wäre eine Katja 2SK die hat momentan in ihrer Zulassung zwar keine Radondichte ist aber beantragt oder nimmst eine andere halt, 'hochziehen' ist als Laie eher schwierig wenn du von einem Systemhersteller nimmst gibt es deine Steifen und Winkel dazu.
    Wenn es geht leg Dämmung ein, wenn nicht könnte es notwendig sein je nach Zustand der Ziegellage dort zuerst noch PE Folie zu verlegen.
    Estrich halt ein CT, kommt auf deine Belastung an ob das 'billig' dir reicht.

Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Schneller Boden im Keller - worauf achten?

Die Seite wird geladen...

Schneller Boden im Keller - worauf achten? - Ähnliche Themen

1. Wie schnell kühlt ein WW Speicher ab?

Wie schnell kühlt ein WW Speicher ab?: Hallo zusammen, ich besitze einen 190 L Warmwasserspeicher in meiner Vaillant Luftwärmepumpe (Kombi Gerät Model VWL 85/3 + Uni Tower VIH QW 190)....
  2. Wie kann man einem Raum schnell eine neue Atmosphäre verleihen?

Wie kann man einem Raum schnell eine neue Atmosphäre verleihen?: Wo findet man Fototapeten, die das Zuhause stilvoll verändern?
  3. Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen

Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen: Guten Tag liebe Experten, ich habe zu unserer Fragestellung leider nichts gefunden. Wir befinden uns grade in den letzten Zügen des Rohbaus...
  4. Schnelle Rezeptideen

Schnelle Rezeptideen: Hallo allerseits, ich suche Rezeptideen für den Alltag die schnell zuzubereiten sind. Habt ihr irgendwelche Ideen? :-)
  5. Wie schnell "wächst" der Rasen (der Boden)?

Wie schnell "wächst" der Rasen (der Boden)?: Hallo, kann man sagen, wie schnell das Gelände "wächst" auf dem Rasen gesät ist? Mit den Jahren erhöht sich ja der Boden. Bei meinen...