Schnittstelle Estrich/Vinyl/Zarge

Diskutiere Schnittstelle Estrich/Vinyl/Zarge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Fast-Neubau (mittlerweile ein Jahr alt) sein ein paar Tagen das Problem, dass es im Flur knackt, wenn man an...

1. #1 dottore, 09.06.2022
    dottore

dottore

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Fast-Neubau (mittlerweile ein Jahr alt) sein ein paar Tagen das Problem, dass es im Flur knackt, wenn man an einer bestimmten Stelle über den Boden läuft. Von diesem Flur gehen fünf Zimmer ab, in die man jeweils durch eine ganz übliche Holztür gelangt. Als Bodenbelag habe wir Vinyl, der vollflächig verklebt ist.

Ich konnte lokalisieren, dass das Knacken im Bereich einer Türzarge auftritt, die auf dem Vinyl aufsteht (Vinyl ist also auch unter der Zwarge,), wobei ich damit meine, dass ich eben keinen Luftspalt zwischen Türzwarge und Bodenbelag sehe. Auf der anderen Seite dieser Tür sieht man einen solchen kleinen Spalt und dort knackt es nicht. Irgendwie scheint sich die Belastung auf dem Boden durch das Begehen auf diesen Bereich zu übertragen und es knackt dort, was mich tierisch nervt. Wie gesagt tritt das erst seit ein paar Tagen auf, davor war ein Jahr lang nichts zu bemerken. Ich sehe nun verschiedene Ursachen, also etwa ein Problem mit dem Estrich, den ich aber nicht sehen kann, weil der Bodebelag drauf ist, oder eine nicht ideale Montage der Zarge, weil sie aufsteht, oder aber ein Drücken des Vinyls unter der Zarge gegen die Trockenbauwand.

Leider habe ich nur das beigefügte Bild aus der Bauzeit, in dem ich den Bereich, in dem ich das Knacken bemerke, markiert habe. Die dunkle Schicht stammt vom Bodenleger, der diese vor dem Verlegen des Vinyls auf dem Estrich aufgebracht habe. Einen Riss im Estrich oder dieser Schicht sehe ich nicht, wobei sich ein solcher ja auch später gebildet haben könnte.

Gibt es evtl. Tipps, wie ich vorgehen könnte?

Danke & Grüße
    D. OG1.jpg

Thema:

Schnittstelle Estrich/Vinyl/Zarge

Die Seite wird geladen...

Schnittstelle Estrich/Vinyl/Zarge - Ähnliche Themen

1. Schlaue Schnittstelle SunGrow / Ladesäule - Alles Quatsch?

Schlaue Schnittstelle SunGrow / Ladesäule - Alles Quatsch?: Ich bin nun auch unter die Elektroauto-Benutzer gegangen und überlege, wie ich meine Ladeinfrastruktur aufbaue. Das Auto hat keinen Dreiphasigen...
  2. Gegensprechanlage fürs Zweifamilienhaus mit optionaler A/B-Schnittstelle

Gegensprechanlage fürs Zweifamilienhaus mit optionaler A/B-Schnittstelle: Hallo zusammen, ich suche eine Türsprechanlage mit folgende Anforderungen: - Zweifamilienhaus - Eine Wohneinheit bekommt eine Innenstelle,...
  3. Schnittstelle Fassadenbauer - Fensterbauer

Schnittstelle Fassadenbauer - Fensterbauer: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unglückliche Situation auf dem Bau. Bei den beiden Dachgeschossfenstern hat der Fensterbauer die...
  4. Zweiwege-Zähler mit Remote-Schnittstelle

Zweiwege-Zähler mit Remote-Schnittstelle: Hallo! Da mein Netzbetreiber sich nicht in der Lage sieht mir einen Stromzähler mit PC-Schnittstelle zur Verfügung zu stellen möchte ich gern...
  5. Schnittstelle Terrassentüre auf die Terrasse , tztztz ...

Schnittstelle Terrassentüre auf die Terrasse , tztztz ...: Hallo, was soll man dazu noch sagen, ausser Fehlkonstruktion. Was denkt ihr, wie bekommt der Zuständige das noch hin damit der Ausgang zur...