Schornstein entfernen

Diskutiere Schornstein entfernen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir spielen aktuell mit dem Gedanken einen Planungsfehler (unsererseits) zu korrigieren und einen bisher nicht genutzten...

1. #1 Dennis1983, 01.01.2020
    Dennis1983

Dennis1983

Hallo zusammen,
    wir spielen aktuell mit dem Gedanken einen Planungsfehler (unsererseits) zu korrigieren und einen bisher nicht genutzten Schornstein aus unserem EFH (1,5) wieder zu entfernen, da wir mittlerweile zu der Überzeugung gelangt sind, dass wir keinen Kamin anschließen möchten, was sich auf Grund des potentiellen Standortes eh als schwierig erweisen würde. Zudem stört er sowohl im Wohn-, als auch in einem Kinderzimmer.

Warum wir uns während der Bauphase einen Schornstein haben aufschwatzen lassen, ich weiß es nicht :(

Kennt sich jemand bezüglich der Machbarkeit und den zu erwartenden Kosten aus?

- Schornstein abtragen
    - Dach schließen
    - Boden/Decken schließen

Vielen Dank im Voraus.

2. #2 simon84, 02.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Einfach so lassen und nicht nutzen ist am einfachsten. Der Schornstein selbst ist doch sicher nur einen knappen halben qm groß, wie kann er da stören ?

kosten einzuschätzen eher schwer aus der Ferne, im Prinzip keine große Aktion aber erstmal eine Baufirma finden die das macht sind ja mehrere gewerke, geputzt und geweißelt werden muss ja , entsorgt, ggf Dachdecker oder jemand der weiß was er da tut also denke mal wenn du wirklich eine Firma holst kostet das mindestens 2000 Euro eher mehr.

3. #3 Diamand, 02.01.2020
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Dazu kommt noch der ganze Dreck der dabei entsteht.

4. #4 driver55, 02.01.2020
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Machbar ist das natürlich. Für das Geld kannst du aber vermutlich 10 Jahre Dein EFH beheizen.

Wir reden von gerade mal 0,2 qm Platzgewinn. Lass das Teil stehen.

Und was ist ein potentieller Standort?

5. #5 simon84, 02.01.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Häng Evtl nen Spiegel davor dann sieht’s auch größer aus und wird heller (ernstgemeint)

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit 2.000,-€ wirst du nicht weit kommen.....
    der Kamin muss von oben abgetragen werden, d.h. ein Gerüst muss aufgebaut, Schuttrutsche und Container aufgestellt werden.
    in den betroffenen Räumen muss alles sauber abgedeckt werden, der Schutt muss vermutlich händisch rausgetragen werden,
    dann müssen hinter dem Kamin die Wände, da meist nicht verputzt, wieder verputzt werden, Deckendurchbrüche geschlossen
    und das Loch im Dach gedeckt, Estrich und Fußbodenbeläge angeflickt werden (wenn überhaupt möglich)
    rechne mal lieber mit einigem jenseits der 6.000,-€

simon84 gefällt das.
  7. #7 msfox30, 02.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich würde den Schornstein auch stehen lassen.
    Wir haben auch einen, der nur geplant ist, weil es während des Bauens einfacher ist als nachträglich.
    Lass mal irgendetwas sein....: Die Heizung läuft mit Strom/Gas, fällt eines aus, ist es kalt im Haus. Ein Ofen am Schornstein ist schnell angeschlossen, damit es wieder war wird.

simon84 gefällt das.
Thema:

Schornstein entfernen

Die Seite wird geladen...

Schornstein entfernen - Ähnliche Themen

1. Schornstein komplett entfernen

Schornstein komplett entfernen: Servus. Ich bin im Kaufprozzess eines Hauses.Haus hat eine alte Gasheizung. Ich werde eine Wärmepumpe einbauen lassen. Aus diesem Grund brauche...
  2. Kamin und Schornstein entfernen

Kamin und Schornstein entfernen: Hallo. Wir haben ein Atrium-Bungalow aus dem Jahre 1976 gekauft und werden es sanieren. Wir möchten eine offene Küche und möchten dazu zum einen...
  3. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...
  4. Schornstein teilweise entfernen

Schornstein teilweise entfernen: Hallo liebe Forenmitglieder Wir haben im Zuge der Haussanierung einen der beiden Züge unseres Schornsteines ab Dachboden entfernt, da dieser...
  5. Rabitzkaten mit Schornstein entfernen.

Rabitzkaten mit Schornstein entfernen.: Hallo zusammen, ich möchte in einer Wohnung im Hause meines Vaters eine Wand durchbrechen bzw gänzlich entfernen lassen. Leider ist in der...