Schornstein Hinterlüftungsgitter im Keller zumauern?

Diskutiere Schornstein Hinterlüftungsgitter im Keller zumauern? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich habe im Keller direkt am Kamin-Abgasschacht der Gastherme ganz unten ein Luftgitter. Frage 1: wozu ist das gut? Im Kamin verläuft...

1. #1 membersound, 31.08.2023
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Hi Leute,

ich habe im Keller direkt am Kamin-Abgasschacht der Gastherme ganz unten ein Luftgitter.

Frage 1: wozu ist das gut? Im Kamin verläuft ein geschlossenes Tonrohr, welche Bewandnis hat denn hier das Luftgitter? Das Abgasrohr von außen zu belüften? Kühlung?

Frage 2: kann ich das zumauern, wenn die Gastherme gegen eine Wärmepumpe getauscht ist? Das alte darüberliegende Loch für die Abgase der Gastherme hab ich deshalb bereits verschlossen, aber das hier kann dann doch auch noch zu, oder?

Danke und LG

Anhänge:

2. #2 Fasanenhof, 31.08.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ältere Feuerungsanlagen (Kohle, Öl) waren oftmals auf externe Zuluft angewiesen. Es wurde also kalte Außenluft angesaugt und durch den Kessel gejagt.

Ich empfehle, solche Öffnungen auf beiden seiten zu verschließen, wenn man sie nicht mehr braucht. Niemals Zuschütten oder zumauern, es könnte sich ja eine andere Nutzung ergeben. So flexibel wie sich das aktuell entwickelt, ist ein Schacht, Luftschacht, Rohrschacht oder Kabelschacht immer nützlich.

membersound und Viethps gefällt das.
  3. #3 membersound, 31.08.2023
    membersound

membersound

Beruf:
    Informatiker
    Wie würdest du das denn verschließen, wenn nicht zumauern?

Zumauern heißt in meinem Fall: Styroporplatte rein und beiputzen.

4. #4 Fasanenhof, 31.08.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Genau so. Styropor/EPS einsetzen, verkleben oder verschäumen und dann je nach Ästhetik überputzen und streichen.

Mit "mauern" meinte ich eine Art der Montage, welche sich nicht mit einem Teppichmesser lösen lässt.

membersound gefällt das.
Thema:

Schornstein Hinterlüftungsgitter im Keller zumauern?

Die Seite wird geladen...

Schornstein Hinterlüftungsgitter im Keller zumauern? - Ähnliche Themen

1. Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz

Schornstein mit Blender verzieren - Zu Kurz: Ich wollte den Schornstein im Wohnzimmer mit Natursteinblender verzieren. Der Schornstein ist 70cm Breit, die Blender 36 cm. Nun habe ich in der...
  2. Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen

Schornstein vom Nachbarhaus wieder in Betrieb genommen: Hallo, Frage: Ich bin vor ca 3 Jahren in meine jetzige Wohnung gezogen, wohne im 2. Stock. Im Hinterhof an der Grundstücksgrenze ist ein...
  3. Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein

Bohrungen in eine Schieferplatte am Schornstein: Hallo liebe Bau Experten Unser Dachdecker hat den Edelstahl Schornsteinaufsatz stabilisiert und dabei in die Schieferplatten gebohrt, die sich...
  4. Stillgelegten Schornstein von innen dämmen

Stillgelegten Schornstein von innen dämmen: Hi, der Titel ist vll etwas verwirrend. Sry, mir fiel nichts zusammenfassenderes ein. KfW 55 Sanierung eines 70er Jahre Bungalows. Es besteht...
  5. Abwasserrohre im Schornstein?!

Abwasserrohre im Schornstein?!: Hallo zusammen, mein Badezimmer im OG in einem Altbau wird gerade saniert, also alles rausgeschlagen bis zum Rohbauzustand, neue Leitungen und...