Schornsteinwand tragend? Darf man es rausreißen?

Diskutiere Schornsteinwand tragend? Darf man es rausreißen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir möchten unsere Küche mit dem Badezimmer vereinen, um es größer zu machen. Leider mitten der beiden Zimmern gibt es ein Schornstein,...

1. #1 sbj, 20.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2023
    sbj

sbj

Hallo,

wir möchten unsere Küche mit dem Badezimmer vereinen, um es größer zu machen.

Leider mitten der beiden Zimmern gibt es ein Schornstein, was in Gebrauch sein wird. Allerdings möchten wir den Raum so frei machen wie möglich, deshalb habe ich eine Frage an Wissende.

1) Ist die Wand zwischen der Küche und Bad eine tragende Wand? Laut Plan steht da "10" drauf, also nein, oder?

2) Und wie sieht es mit der Wand aus, die um den Schornstein liegt (siehe Bilder unten)?

3) Da ist auch so ein Rohr, aber wir vermuten das ist nicht gebraucht worden ist, sondern als Option eingebaut worden ist oder nicht?

4) Der Schornstein ist von einer Seite aus mit Fliesen verkleidet (da ehemalig ein Bad) und von andere Seite aus liegt eine Mauer drum herum. Wenn wir dies rausreißen, wie sollen wir die Verkleidung neu machen? Komplett Fliesen, Putz, Isolierung?

Grundriss Erdgeschoss (falls erwünscht, kann ich auch ganz hochladen):

upload_2023-4-20_3-22-20.png

Grundriss Stockwerk Dach:

WhatsApp Bild 2023-04-10 um 23.25.53.jpg

upload_2023-4-20_3-28-36.png

upload_2023-4-20_3-30-47.png

upload_2023-4-20_3-32-9.png

Vielen Dank, viele Grüße.

2. #2 Gast 85175, 20.04.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Vermutlich waren das Gipsdielen, also nicht tragend, aber ohne Bild vom Abriss/Bauschutt kann man halt nur raten.

Das ganze Ding ist Schicht für Schicht im Verband gemauert worden, das bekommst du nur schlecht in der Mitte getrennt, da nur die Hälfte abzureißen ist schwierig… und selbst wenn du es versuchen willst, dann musst oben auf dem Dach anfangen, das muss dann über die ganze Höhe raus, nur ein Stock mittendrin geht nicht.

In der Zeit in der das gebaut wurde hat man nichts als „Option“ eingebaut, da waren die Leute froh wenn sie genug zu essen hatten… Da stand ein Küchenherd mit Rauchrohr-Abgang seitlich oder nach hinten, den hat man da unten angeschlossen, damit man nur 10cm Rohr gebraucht hat. Pfusch, aber billig.

sbj gefällt das.
  3. sbj

sbj

Danke.

Das waren genauso gelbe Steine, wie oben auf dem Bild zu sehen.

Damit wir uns richtig verstehen. Ich möchte nich den Schornstein entfernen. Das bleibt komplett. Nur die Mauer außen rum, die gelben Steine. Meinst du, das kann man entfernen? Oder meinst du, dass auch das von oben nach unten gebaut worden ist?

Verstehe, danke.

4. #4 VollNormal, 20.04.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Gemäß Plan und Bild ist das wohl Teil des Schornsteins und sollte nicht entfernt werden.

sbj gefällt das.
  5. sbj

sbj

Alles klar.

Wir haben uns gedacht, dass dies da ist, damit man eine Wand hat für den Türrahmen im Eingang ins Bad. Und auf der Küche Seite, damit es eben eine Wand gibt zwischen Bad und Küche.

Dann lassen wir es sein am besten, vielen Dank.

Thema:

Schornsteinwand tragend? Darf man es rausreißen?

Die Seite wird geladen...

Schornsteinwand tragend? Darf man es rausreißen? - Ähnliche Themen

1. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  2. Trockenbauwand tragend?

Trockenbauwand tragend?: Hallo zusammen, ich hab im Dachgeschoss eine Trockenbauwand, die ich gern entfernen würde. Die Gipskartonplatten hab ich schonmal abgenommen. Nun...
  3. Tragende Wand versetzen?!

Tragende Wand versetzen?!: Guten Tag werte Fachleute! Wir überlegen aktuell ein älteres Haus zu kaufen. Dazu müssten aber einige Modernisierungen und Umbauarbeiten...
  4. Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?

Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?: Moin, im Zuge der Umstellung meiner Heizungsanlage von Ölbrenner auf Wärmepumpe wurde natürlich auch der alte Tank entsorgt und der (gemauerte)...
  5. Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton: Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...