Schräg ins Abflussrohr rein?

Diskutiere Schräg ins Abflussrohr rein? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend zusammen, aktuell saniere ich mein Badezimmer. Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm). Es...

1. VergoX

VergoX

Guten Abend zusammen,

aktuell saniere ich mein Badezimmer.
    Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm).
    Es ist aber leider so, dass das Abflussrohr im Vgl. zum Boden recht hoch liegt.
    Das Fallrohr befindet sich in der Ecke, die auf dem Foto zu sehen ist:
    Screenshot_34.png

Die Sanitäreinrichtungen wären wie folgt platziert:
    Fallrohr --- Dusche ------ WC ------- Waschbecken
    Eine andere Anordnung ist leider nicht sinnvoll in dem Badezimmer (Dachschräge).

Besteht die Möglichkeit ein Abflussrohr mit Abzweig schräg zu drehen, um die Höhe des Zulaufs zu reduzieren?
    scr25.png

Ich wäre über jede Idee, mit der ich Zentimeter ohne Pumpe sparen kann dankbar.

VG
    Mike

2. #2 VollNormal, 02.11.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Mir fällt auch kein Grund ein, warum das nicht funktionieren sollte, solange das Wasser immer bergab fließen kann.

simon84 gefällt das.
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    So Lange das Gefälle passt, geht das.

4. #4 Hercule, 03.11.2023
    Hercule

Hercule

Ich glaub das mit 10cm kannst du schon mal vergessen. Außer du nimmt eine ganz flache Wanne wo es dann bei kleinsten Verstopfungen schon über den Rand rausrinnt.
    Aber drehen kann man es wobei dabei alles demontiert, die Dichtungen und Rohre mit Vaseline eingeschmiert werden müssen und dann wieder alles im gewünschten Winkel montiert werden soll damits am Schluss auch dicht ist.
    Dann Styropor Wannenträger anpassen usw.
    Nicht vergessen vorher alles mit Flächendichtung dicht zu machen. Auch in den Ecken. Was natürlich bei den Abflussrohren nicht fachgerecht möglich ist, da muss man drüberstreichen und beten. Aber die Wanne drüber hat ja normalerweise auch noch Dichtbänder zur Wand.

5. #5 thomenec, 03.11.2023
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Je nachdem was sich unter dem Rohboden befindet, wäre es vielleicht auch möglich die Rohre neu und tiefer zu verlegen, dann gäbe es auch mehr Möglichkeiten für die Gestaltung der Dusche bis hin zum bodengleichen Ablauf. Eventuell bei darunter liegendem Keller wären die Leitungen auch unter der Decke verlegbar. Kann aufwändig und teuer werden, lohnt sich aber möglicherweise für ein schönes Bad.

Wenn Du unsicher bist was geht, hole Dir einen fachkundigen Sanitärler ran.

Thema:

Schräg ins Abflussrohr rein?

Die Seite wird geladen...

Schräg ins Abflussrohr rein? - Ähnliche Themen

1. Mauer schräg mit Rasenkante

Mauer schräg mit Rasenkante: Hallo, ich möchte gerne eine Mauer mit Schalungssteine errichten aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dazu mal ein Foto anbei (nicht von...
  2. Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?

Flaches Pultdach mit horizontalen Balken an den schrägen Sparren. Darf ich diese Balken entfernen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der Statik bei der Sanierung eines Dachstuhl eines Gartenbungalows, massiver Bauweise aus...
  3. Bohrloch schräg - was nun?

Bohrloch schräg - was nun?: Guten Morgen, bei uns soll Glasfaser verlegt werden. Unser Anbieter hat uns daraufhin mitgeteilt, dass wir einen Wanddurchbruch vornehmen müssen....
  4. Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln?

Badezimmer neu: Wannenfüße schräg & Duschabfluss mit 90°? Bemängeln?: Moin moin, wir sanieren gerade einen großen Teil vom Altbau, darunter das Badezimmer, was wir machen lassen. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich...
  5. Schräger Ortgang Blechdach

Schräger Ortgang Blechdach: Hallo, ich habe meine Scheune mit neuen Trapezblech gedeckt. Problem ist das der eine Giebel nicht im Rechten Winkel ist. Hier sind 1m...