Schürze von Rolladenkasten tragend?

Diskutiere Schürze von Rolladenkasten tragend? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich habe in der Statik die Berechnungen zweier Fensterstürze vorliegen. Position 8 dient nur als weitere Referenz, bei Position 14 würde...

1. #1 chanredna, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    chanredna

chanredna

Hallo! Ich habe in der Statik die Berechnungen zweier Fensterstürze vorliegen. Position 8 dient nur als weitere Referenz, bei Position 14 würde ich gerne die Schürze rausnehmen, um ein höheres Fenster einzubauen. Außen sollten dann Raffstores montiert werden.

1. Kann ich die Schürze bedenkenlos abhauen und ggfs. "überstehenden" Stahl abflexen?
    2. Im EG habe ich 30cm dicke Bimswände im OG 24cm. Die Rolladenkästen ragen jeweils in den Innenraum. Kann/Muss/Sollte ich, um mehr Tiefe zu gewinnen, theoretisch überall die Schürzen rausnehmen um Kästen montieren zu können, die innen bündig sind? WDVS soll ggfs. innerhalb der nächsten 2-3 Jahre gemacht werden.

Danke für eure Einschätzung im Voraus.

Screenshot 2021-10-26 at 11.40.39.png

Screenshot 2021-10-26 at 11.41.10.png

2. #2 chanredna, 22.11.2021
    chanredna

chanredna

Kurzes Update hierzu. Ich habe jetzt auch die Bewehrungspläne zu Pos 8 und Pos 14. Die Schürzen sind auch bewehrt, aber die Stürze sind ohne Schürzen gerechnet. Damit dürfte es statisch eigentlich nicht relevant sein, wenn ich die Schürzen entferne. Ich kläre meine Erkenntnis aber noch mit dem Statiker.

Screenshot 2021-11-22 at 15.55.09.png

Screenshot 2021-11-22 at 15.58.47.png

3. #3 chanredna, 12.12.2021
    chanredna

chanredna

Der Statiker hat meiner Einschätzung zugestimmt. Damit kann ich die Fenster zum Garten hin 30cm höher machen und nutze dann Außenraffstores.

simon84 gefällt das.
Thema:

Schürze von Rolladenkasten tragend?

Die Seite wird geladen...

Schürze von Rolladenkasten tragend? - Ähnliche Themen

1. V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?

V&B Collaro Eck-Badewanne mit Schürze vor oder nach den Wandfliesen?: Hallo zusammen, wir haben uns für eine Acryleckwanne Villeroy & Boch Collaro mit Verkleidung bzw. Schürze (UBA180COR9CL00VD01) entschieden. Der...
  2. Tonschürze - Was ist das?

Tonschürze - Was ist das?: Hallo in die Runde, ich bin beim Lesen eines Baubuches über Abdichtung über den Begriff "Tonschürze" gestolpert und kann leider auch keine...
  3. Abriss Schürze Betonrolladenkasten möglich?

Abriss Schürze Betonrolladenkasten möglich?: Hallo, wir wollen bei unserem Haus bei der Renovierung Raffstores anstelle der vorhandenen Rolläden einbauen. Allerdings haben die...
  4. Trockenestrich im Bad; Badewanne mit Schürze aussparen?

Trockenestrich im Bad; Badewanne mit Schürze aussparen?: Hallo zusammen, ich will mein Bad renovieren. Ich habe jetzt alles (Badewanne, WC, Waschbecken, Estrich usw.) entfernt. Jetzt möchte ich einen...
  5. Duschtasse mit Schürze einbauen

Duschtasse mit Schürze einbauen: Hallo Experten, ich habe eine Bette Corner Duschtasse mit Schürze aber ohne Untertritt gekauft. . Um einen flachen Einstieg zu haben, soll...