Schüttung erneuern?

Diskutiere Schüttung erneuern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, es geht um ein EFH BJ. ca 1950. im 1OG haben wir eine Holzbalkendecke. Zwischen den Balken ist auf dem Blindboden eine...

1. #1 caeptinfuture, 28.04.2009
    caeptinfuture

caeptinfuture

Beruf:
    Wirtschaftsjurist
    Hallo zusammen,

es geht um ein EFH BJ. ca 1950. im 1OG haben wir eine Holzbalkendecke. Zwischen den Balken ist auf dem Blindboden eine Schüttung (braune Schlacke?). Als Aufbau haben wir über den Balken Dielenboden.

Sollte man die Schüttung erneuern? Insbesondere unter den Gesichtspunkten Gesundheit (belastetes Material), Schallschutz (Trittschall) oder Lärmschutz.

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 28.04.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wieso Gesundheit? Ist das Zeug untersucht? Was ist drin?
    Wenn nein - wieso die Panik.
    Warum austauschen? Lärmschutz geht über Masse. Also taugts dafür.
    Das Dach soll doch wohl (wieder) ausgebaut werden - oder? Also kein Wärmeschutz!!!

Aber ich sehe was, was Ihr noch nicht gesehen habt - und das ist Schwarz!!!

Nämlich die (so siehts es jedenfalls aus) Pappdocken um die Ziegel. Für ein ausgebautes Dachgeschoß ABSOLUT ungeeignet!!!

3. #3 caeptinfuture, 28.04.2009
    caeptinfuture

caeptinfuture

Beruf:
    Wirtschaftsjurist
    glaube da ist Schlacke drin.... Ist aber nur eine Vermutung.. Sand ist es nicht.

....das schwarze auf dem Bild ist eine alte Dampfsperre (wenn man das Ding von 1979 so nennen kann) Dachdeckung soll komplett neu gemacht werden.
    Bei der alten Ziegelwand da stehen wir gerade vor der Entscheidung die gegen Leichtbau auszutauschen..... Ist das für Dachausbau besser geeignet?

Thema: Schüttung erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. austausch schüttung dachausbau

,
  2. schüttung holzbajkendecke erneuern

,
  3. schüttung erneuern

,
  4. holzbalkendecke schüttung erneuern,
  5. schüttung zwischendecke erneuern materialarten,
  6. Lehm schlacke Boden erneuern
Die Seite wird geladen...

Schüttung erneuern? - Ähnliche Themen

1. Bodendämmung mit Schüttung bei geringer Aufbauhöhe

Bodendämmung mit Schüttung bei geringer Aufbauhöhe: Gute Tag an alle Helfenden, ich befinde mich zurzeit in der Sanierung eines Altbaus. Konkret geht es den Bodenaufbau im Wohnzimmer und...
  2. Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl

Gebundene Schüttung EPS, Perlite, Bituperl: Hallo, Ich habe bei uns den Estrich streifenweise entfernt um dort Leitungen zu verlegen oder das Ständer Werk aufzubauen. Nun muss noch etwa...
  3. Welche Schüttung - EPS, gebunden, gelblich, begehbar?

Welche Schüttung - EPS, gebunden, gelblich, begehbar?: Was könnte das für eine Schüttung sein, welche zum Ausgleich der Leitungen auf dem Fußboden und Höhenunterschieden mehrere Dezimeter stark...
  4. Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?

Bodenplatte Ausgleich mit gebundener Schüttung - Wo leg ich die Katja hin?: Hallo zusammen, In einem Haus hat die Bodenplatte Höhenunterschiede von bis zu 3cm. Diese sollen mit gebundener Schüttung ausgeglichen werden....
  5. Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung

Balkenausgleich + Trockenestrich oder Fehlboden mit Schüttung: Hallo zusammen, ich schwanke noch etwas bezüglich Sanierung des Fußboden. Es wird Fußbodenheizung im Trockensystem installiert, das steht soweit...