Schuppen -> Beheizter Hobbyraum

Diskutiere Schuppen -> Beheizter Hobbyraum im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich habe einen Schuppen, den ich gerne zum Hobbyraum umbauen möchte, Grundfläche ca. 6x4m. Keller = Naturboden, Wände...

1. dirk24

dirk24

Hallo liebe Bauexperten,

ich habe einen Schuppen, den ich gerne zum Hobbyraum umbauen möchte, Grundfläche ca. 6x4m.

Keller = Naturboden, Wände aus 40-50cm starken Bruchstein, ca. 4m hohe Kappendecke (Ziegelsteine zwischen Eisenbahnschienen).

EG = 2 Wände Bruchstein (ebenfalls ca. 40cm stark, ca. 2,8m hoch), 2 Wände "Fachwerk": Der Vorbesitzer hat vor ca. 20 Jahren die ursprüngliche Dämmung zwischen den Balken entfernt und durch 15cm starke Porenbetonsteine ersetzt.

OG = Einfache Holzverschalung außen auf die Balken genagelt. Dachziegel sichtbar, ungedämmt.

Ich hatte einen Dachdecker vor Ort der meinte, dass neu eingedeckt werden sollte. Bei der Gelegenheit auch gleich dämmen, inkl. der Wände im OG.

Nun mache ich mir Gedanken um eine mögliche Heizung, ebenso hätte ich gerne warmes Wasser, damit man sich auch mal waschen kann.
    OG muss nicht unbedingt "kuschelig warm" sein, aber wenigstens möchte ich dort Dinge einlagern können, ohne Frostbeulen im Winter zu riskieren.
    Das EG sollte auf jeden Fall auch bei Minusgraden auf 20° kommen. Dort soll die Modellbahn und mein Bett stehen :)

Ein offener Kamin existiert. Aber den hat der Vorbesitzer vor 30J gebaut und genutzt, als nebenan noch kein 4-stöckiges Mehrfamilienhaus stand. Die würden sich freuen, wenn ich regelmäßig ein paar Ster Holz durchschicke...

Meine momentane Idee: Boden im EG isolieren, Fußbodenheizung, Fliesen.
    Decke zum OG isolieren, Kamin stilllegen, Wärmepumpe + Fußbodenheizung im EG.
    Schnapsidee?

Drehstrom wäre vorhanden, jedoch kein Gasanschluss. Im Keller, den man auf Grund der Feuchtigkeit fast zu nichts nutzen kann, wäre auch Platz für z.B. Pellets oder einen Gastank.

Oder wäre ein "Pyrolyse Pelletofen" eine Option? Kennt das jemand? Würde gerne einen Link posten, darf aber nicht. Man findet diese Dinger, wenn man nach "pelletofen pyrolyse" googelt...

Im besten Fall würde ich natürlich auch gerne im OG auf 20° im Winter kommen, muss aber nicht sein.
    Könnt ihr mir ein paar Stupser / Denkanstöße geben?

Vielen Dank und Grüße,
    Dirk

2. #2 simon84, 09.10.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    mal nach "Kaminkassette" googeln !

3. dirk24

dirk24

Danke, schon eine Option mehr auf meiner Liste ;)
    Die Abgase von solch einem Einsatz wären vmtl. viel weniger störend für die Nachbarschaft. Ich hab da nicht wirklich eine Vorstellung davon... Die nächsten Fenster auf Auslasshöhe des Schornsteins sind ca. 10m entfernt.
    Der jetzige Kamin ist auch keine Schönheit, evtl. einfach ersetzen durch einen modernen und mal den Kaminfeger befragen...

4. dirk24

dirk24

...gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen, rumgestammelt, der Kamin muss weg, Brandschutzvorschriften...

5. #5 alexabel, 09.10.2017
    alexabel

alexabel

Na das hätte ihm auch früher einfallen können. Das mit der Fußbodenheizung klingt sehr aufwändig. Lässt sich ein Kachelofen einbauen und zur Unterstützung evtl. ein Heizradiator oder Ähnliches nutzen? Ist nicht das Günstigste, aber so für den Anfang...

6. #6 Theo Kern, 10.10.2017
    Theo Kern

Theo Kern

Beruf:
    Ofenbauer
    Als erstes holen Sie sich den Schornsteinfeger.
    Er sagt Ihnen ob der Betrieb des Schornstein hier überhaupt zulässig ist.
    Wenn ja, haben Sie viele Möglichkeiten, wenn nein sieht es schlecht aus.
    Dann bleibt nur den Schornstein so zu erhöhen dass er zulässig ist.

simon84 gefällt das.
  7. #7 Leser112, 10.10.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit! ;-) Feuchte Pellets besitzen wenig normativen Heizwert! WP benötigen niedrige VLT um effizient zu sein, daher entsprechend große Heizflächen in Abhängigkeit von den Raumheizlasten.

8. dirk24

dirk24

@Theo Kern: Der Kaminfeger müsste die nächsten Wochen bei den Nachbarn vorbeischauen, dann kann ich fragen.
    Wenn ich richtig verstanden habe, dann hat der Vorbesitzer genau ihn vor Jahren schon gefragt und war auch auf dem Bauamt.
    Der Wohnblock nebenan hat 4 Etagen...

@Leser112: Ich hatte so einen Tank im Sinn, die gibt's wohl sogar zum einbuddeln ;-)
    Kenne mich mit Pellets nicht aus. Vermute, dass die entspr. Vorschriften bzgl. Kamin zumindest ähnlich sind. Oder verhält sich das eher wie bei den neuen Gasthermen? Weiß ich dann auch in ein paar Wochen...

Aber ja, die gewonnene Fläche in Bezug auf die Außenmauern und das Dach ist nicht gerade optimal.
    Bin "Einzelkämpfer am WE und nach Feierabend" und versuche alle Varianten durchzuspielen (von reinem Lager über Hobby für uns/die Kinder bis vermieteter Wohnraum). Ein paar Straßen weiter wohnt seit 10 Jahren ein Pärchen in einem Haus, das ist nicht viel größer, wenn überhaupt. Ein verglaster Freisitz und Carport wär auch dabei *g

9. #9 Theo Kern, 11.10.2017
    Theo Kern

Theo Kern

Beruf:
    Ofenbauer
    Wenn der Schornsteinabstand nicht ausreicht dann kann die LWP die Lösung sein.

Thema: Schuppen -> Beheizter Hobbyraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pyrolyse pelletofen

,
  2. Pelletofen Pyrolyse

,
  3. schuppen umfunktionieren in fresitz

,
  4. schuppenheizung,
  5. pyrolyspelletofen
Die Seite wird geladen...

Schuppen -> Beheizter Hobbyraum - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?

Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?: Hi, ich habe im Garten ein Gartenhaus auf einer selbst angelegten Pflasterfläche verbaut. Das Haus selbst liegt auf kesselimprägnierten...
  2. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  3. Kostengünstige Vertikalsperre Schuppen

Kostengünstige Vertikalsperre Schuppen: Hallo, wir sanieren gerade einen >100 Jahre alten Schuppen aus Normalziegel. Er steht an einem Hang und ein hangaufwärts stehender Anbau wurde...
  4. Boden (OSB?) für Carport Schuppen

Boden (OSB?) für Carport Schuppen: Hallo Zusammen, ich habe einen Carport aus Holz und daran angegliedert einen Schuppen, der auf einer Beton-Bodenplatte steht. Die Balken des...
  5. Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden?

Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden?: Hallo zusammen, Wir haben einen Schuppen im Garten. Eigentlich mehr Werkstatt. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Der Schuppen steht auf...