Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden?

Diskutiere Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben einen Schuppen im Garten. Eigentlich mehr Werkstatt. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Der Schuppen steht auf...

1. #1 Eastfrisian, 27.02.2025
    Eastfrisian

Eastfrisian

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,
    Wir haben einen Schuppen im Garten. Eigentlich mehr Werkstatt. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache. Der Schuppen steht auf einer gegossenen Betonplatte, und besteht aus einem Ständerwerk aus Holz mit Sandwichplatten an den Wänden und als Dachbwdeckung.

Ich stelle mir die Frage, wie und ob ich das innenliegebde Ständerwerk verkleiden kann. Man hat ja keine glatte Wand, um etwas dran zu stellen oder zu schrauben, sondern nur die Holzbalken alle 100cm (geschätztes Maß).

grundsätzlich könnte man ja OSB Plattan davor setzen. Aber was Dampfsperre und Co. Angeht, bin ich vollkommen planlos. Was geht, was geht nicht?! So viele Fragen. Und im Baumarkt oder Baustoffhandel widersprechen sie sich alle.

vielleicht kann ja hier jemand helfen

Beste Grüße

2. #2 Baggerbedrieb, 27.02.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Lasse einfach zum Boden und zum Dach eine Möglichkeit zur Zirkulation.

3. #3 Eastfrisian, 27.02.2025
    Eastfrisian

Eastfrisian

Beruf:
    IT
    Und bei den querlaufenden Balken? Oben und unten klar, wäre kein Problem. Aber in der Mitte ist ein Mittelbalken, und in den Ecken laufen diagonale Balken zur Verstärkung.

anbei ein Bild aus der Bauphase.

Anhänge:

Thema:

Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden?

Die Seite wird geladen...

Schuppen/Werkstatt mit Sandwichplatten - Ständerwerk verkleiden? - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?

Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?: Hi, ich habe im Garten ein Gartenhaus auf einer selbst angelegten Pflasterfläche verbaut. Das Haus selbst liegt auf kesselimprägnierten...
  2. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  3. Kostengünstige Vertikalsperre Schuppen

Kostengünstige Vertikalsperre Schuppen: Hallo, wir sanieren gerade einen >100 Jahre alten Schuppen aus Normalziegel. Er steht an einem Hang und ein hangaufwärts stehender Anbau wurde...
  4. Boden (OSB?) für Carport Schuppen

Boden (OSB?) für Carport Schuppen: Hallo Zusammen, ich habe einen Carport aus Holz und daran angegliedert einen Schuppen, der auf einer Beton-Bodenplatte steht. Die Balken des...
  5. Schuppen dämmen und als Werkstatt nutzen

Schuppen dämmen und als Werkstatt nutzen: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Jahren einen einigermaßen großen Geräteschuppen gebaut, ca. 4x6,5 m. Der Schuppen wurde mit 14cm Holzbalken...