Schutz WDVS und Schotter

Diskutiere Schutz WDVS und Schotter im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe bei uns für den Stellplatz und die Einfahrt Schotter eingebracht. Fast bis zu Nachbar Haus. Beim Nachbarn geht nun die Dämmung incl....

1. #1 msfox30, 09.04.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich habe bei uns für den Stellplatz und die Einfahrt Schotter eingebracht. Fast bis zu Nachbar Haus. Beim Nachbarn geht nun die Dämmung incl. Sockelputz (Steinputz) bis runter.
    Was mache ich dort nun am Besten dagegen, damit der Schotter nicht die Dämmung und den Sockelputz kaputt macht? Ich brauche nur ca. 25cm tiefe (weiter hebe ich nicht aus; 10cm im Schotter + 5cm Splitt + 8cm Plaster). Bei den Pflasterarbeiten in der Stadt habe ich gesehen, dass ca. 50cm (oder tiefer) Noppenbahn und dann so blauer Randämmstreifen am Pflaster rausschaut. Nun dachte ich der Randdämmstreifen würde eigentlich reichen. Nur gibt es den nicht in 25cm hoch (habe max. 15cm gefunden). Die kleinste Noppenbahn hat 50cm. Müsste ich also schneiden?
    Wenn ich die Noppenbahn nehmen...
    A: Hält die den Druck des Schotters
    B: Muss da oben eine Schiene dran? Ich will nicht in Nachbars WDVS bohren. Bisher war da 10...15 Jahre auch nix außer Erde.

Letztlich soll nicht bis zur Wand gepflastert werden, sondern ein Kiesstreifen ca. 30cm entstehen.

2. #2 Fabian Weber, 09.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

dann leg doch die Noppenbahn dagegen, Noppe weg vom Haus.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja, das tut Sie.
    Nicht unbedingt, bohren musst da aber nicht - das sind Steckklipse ähnlich K Tanne bei Kunsstoff - frag den Nachbar doch mal...
    Und bevor wieder Debatte beginnt - Noppenbahn 3 Lagen mit Gleitfolie - wenn gegen WDVS...

4. #4 Fabian Weber, 09.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Mach es so wie @SIL es schreibt.

Ich würde auf die Verwahrung der Noppenbahn verzichten. Beim Nachbarn Löcher bohren finde ich jetzt nicht so reizvoll.

Ich habe das auch noch nie verstanden. Die Noppenbahn wird doch OKG abgeschnitten damit man die nicht sieht. Dann würde man doch mit der Verwahrung unter OKG liegen und die Abdichtung durchdringen. Kann mir das mal einer erklären. Und Nein...eine Verblechung ist nicht die Lösung.

Wo soll die Bahn denn hin abhauen?

Thema:

Schutz WDVS und Schotter

Die Seite wird geladen...

Schutz WDVS und Schotter - Ähnliche Themen

1. Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen

Übergang Haus-Terrasse abdichten und Putz vor Feuchtigkeit schützen: Im Zuge unseres Neubaus wurde gleichzeitig das Fundament für eine Terrasse gegossen. Letzten Sommer haben wir einen Kanal aus diesem Fundament...
  2. Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?

Schotter an Fassadendämmung verdichten, Wand schützen?: Hallo zusammen, es geht um ein altes Haus, welches bereits in der Vergangenheit von außen gedämmt wurde und an das nun eine Terrasse aufgebaut...
  3. Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?

Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?: Hallo zusammen, ich muss einen Schutz auf meinen Betonbalkon machen, der quasi nie benutzt wird, aber jetzt diesen Winter einen dünnen Riss...
  4. Holzbalkendecke über Erdreich - Wie vor Nagern schützen?

Holzbalkendecke über Erdreich - Wie vor Nagern schützen?: Hallo erstmal, Wir sind gerade dabei ein Wochenendhaus zu planen und stehen vor einem Rätsel. Die Holzbalkendecke soll auf Punktfundamente...
  5. Schutz Epoxidharz Fußboden

Schutz Epoxidharz Fußboden: Hallo, hab ne Frage bez. Epoxidharz Fußböden in der Industrie. Ich bin Baustellenleiter und muss 4000t Stahlbau und anderes Equipment in ein...