Schwarzabdichtung bei Regen - Problematisch?

Diskutiere Schwarzabdichtung bei Regen - Problematisch? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, erstmal ein kleines "Hallo" ins Forum :winken Ich habe hier schon häufig Antworten gefunden, nun muss ich eine Frage stellen:...

1. #1 delphimax, 12.04.2017
    delphimax

delphimax

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

erstmal ein kleines "Hallo" ins Forum :winken Ich habe hier schon häufig Antworten gefunden, nun muss ich eine Frage stellen: Wir lassen derzeit durch eine Firma unseren ca. 80 Jahre alten Keller mit einer zweikomponentigen Kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtung (2-KMB) abdichten, um diesen später als Aufenthaltsbereich (Hobbyraum, etc.) nutzen zu können.
    Die Männer auf den Baustelle machen bisher einen guten Job, stehen jeden Tag pünktlich vor der Tür, arbeiten (soweit ich das beurteilen kann) sehr gewissenhaft und nehmen sich Zeit um auf Fragen einzugehen. Heute ist jedoch ein Malheur passiert, das nicht hätte passieren dürfen: Während der Installation der ersten Bitumenschicht mit Gewebe begann es leicht zu regnen. Der Handwerker sagte mir, dass man es nun sowieso nicht mehr ändern könnte und man in einigen Tagen nach dem Trocknen entscheiden müsste, ob es wieder abgerissen und erneuert werden muss.

Allerdings gehe ich davon aus, dass weder das Unternehmen (aus Kostengründe) noch die Arbeiter (aus Motivationsgründe) einen Abriss in Betracht ziehen werden, wenn er irgendwie vermeidbar ist. Meine Frage ist nun, wie kritisch leichter Regen bei der Installation mit KMB in der Praxis wirklich ist, ob die Dichtigkeit unter diesen Umständen überhaupt noch gewährleistbar ist (soll ja einige Jahrzehnte halten) und ob es Dinge gibt, auf die ich in den nächsten Tag besonders achten sollte (z.B. Blasenbildungen). Könnt ihr mir weiterhelfen?

Inzwischen wurde die Grube übrigens abgedeckt, um sie vor weiteren Umwelteinflüssen zu schützen. Heute regnet es in Strömen.

Besten Dank und
    viele Grüße - delphimax

2. #2 Andybaut, 12.04.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

grundsätzlich sollte die Beschichtung nicht beregnet werden während der Aufbringung und auch keine Sonneneinstrahlung abbekommen.
    Nun ist das aber eben nicht immer so ganz einfach.
    Wenn das ganze nur feucht geworden ist, hätte ich kein Problem. Wenn der Regen Löcher oder gar schlieren hinterlassen hat, sieht das anders aus.

Thema: Schwarzabdichtung bei Regen - Problematisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus abdichten regen

,
  2. Darf es regnen beim Flämmen

,
  3. Dickbeschichtung weise Stellen nach Regen

,
  4. bei regen dach abdichten
Die Seite wird geladen...

Schwarzabdichtung bei Regen - Problematisch? - Ähnliche Themen

1. Flachdach Regen- und Notablauf vorsehen

Flachdach Regen- und Notablauf vorsehen: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Einfamilienhaus und meine Garage wird jetzt dann betoniert. Jedoch habe ich noch keinen Dachdecker für mein...
  2. Eigenbau Rolladen - Schutz vor Regen

Eigenbau Rolladen - Schutz vor Regen: Hi, ich habe in meiner Wohnung ein Trapezförmiges Fenster. Schrägrolläden sind teuer. Daher habe ich mich selbst versucht. Jetzt bin ich mir...
  3. Brillux Evocryl 200 auf Betonstele : Farbe durch Regen ausgeschwemmt

Brillux Evocryl 200 auf Betonstele : Farbe durch Regen ausgeschwemmt: Hallo, ich habe seit nunmehr über 20 Jahren eine Betonstele im Vorgarten, die ich regelmäßig mit Brillux Evocryl 200 streiche. Problem : Alle paar...
  4. Schwarzabdichtung nur im erdberührten Bereich ?? (Hanglage)

Schwarzabdichtung nur im erdberührten Bereich ?? (Hanglage): Hallo mal wieder.. nach zahlreichen Erkältungen über die Wintermonaten , geht es nun endlich weiter mit unserer Garage :-) Bin gerade dabei...
  5. Keller aus WU-Beton oder mit Schwarzabdichtung?

Keller aus WU-Beton oder mit Schwarzabdichtung?: Grüß Gott, meine Frau und ich sind aktuell in einem laufenden Bauvorhaben. Laut Vertrag bekommen wir einen Keller aus WU-Beton, ebenfalls wird...