Schwarzbau Sanieren

Diskutiere Schwarzbau Sanieren im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Im April 2024 habe ich meine erste Sanierung begonnen. Ich habe ein Gewerbeobjekt, bestehend aus Wohnhaus, Büroräumen und Hallen gekauft,...

1. #1 TraderJoes, 07.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2025
    TraderJoes

TraderJoes

Hallo!

Im April 2024 habe ich meine erste Sanierung begonnen. Ich habe ein Gewerbeobjekt, bestehend aus Wohnhaus, Büroräumen und Hallen gekauft, in das ich ende November eingezogen bin, um dort dann auch mein Gewerbe weiter zu führen.

Wie das immer so ist, sind mir gleich zu Anfang fast alle fest eingeplanten Helfer ("Freunde", Bekannte) abgesprungen und ich stand blöd da. Zum Glück lernte ich durch Zufall mehrere ukrainische Handwerker kennen, die mir geholfen haben. Ich selber bin nicht vom Fach, ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker.

Das Haus (1915, Niedersachsen), aus dem ich ausgezogen bin, ein alter Resthof mit zwei Wohneinheiten und Ställen, habe ich ebenfalls gekauft. Die bestehenden Wohnungen möchte ich sanieren und anschließend vermieten. Auf dem Dachboden soll, wenn möglich, eine dritte Wohnung entstehen. Vor dem Kauf des Hauses habe ich eine Bauvoranfrage für den Ausbau gestellt, die für bis zu 5 Wohneinheiten genehmigt wurde.

Jetzt ist es so, dass die kleinere der beiden Wohnungen ein Schwarzbau ist. Sie ist im Erdgeschoss und etwa 60qm groß.
    Wir haben sie bereits entkernt, ich habe aber Angst richtig anzufangen, da sie eben noch keine Baugenehmigung hat. Ich habe mich bereits mit einer Architektin und einer Bauzeichnerin unterhalten, letztere möchte im Februar beginnen, ein Aufmaß des Hauses anzufertigen, nachdem das Bauamt leider keine nützlichen Unterlagen mehr zum Haus finden konnte.

Ich mache mir aber auch Sorgen, dass meine Helfer bei zu langer Pause nach neuen Arbeitgebern suchen und dann nicht mehr verfügbar sind.

Deshalb meine Fragen: