Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

Diskutiere Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den...

  1. #1 paranoid68, 30.11.2023
    paranoid68

    paranoid68

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der Besichtigung einer Immobilie Bj. 2004 fielen mir ein relativ ausgeprägter (vermutlicher) Schimmelbesatz innen an den geöffneten Fensterrahmen (schwierig zu beschreiben, s. Bild) sowie eine deutliche Korrosion einiger Beschläge auf.

    Solche Erscheinungen kenne ich von unsere 20 Jahre älteren Wohnung nicht. Sollte mich dies stutzig machen? Worauf kann es hinweisen?

    IMG-20231128-WA0014.jpg IMG-20231128-WA0013.jpg

    Besten Dank!
     
  2. #2 Viethps, 30.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    207
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Unten fehlt die Mitteldichtung
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 paranoid68, 30.11.2023
    paranoid68

    paranoid68

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Interessant. Und das reicht schon aus für solche Folgen?
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Nee... aber das Foto ist schon seltsam.
    Frage: 1-2 Fenster in Wohnung ganz oben im Haus? Wie viele Stockwerke hat das Haus?
     
  5. #5 paranoid68, 30.11.2023
    paranoid68

    paranoid68

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Einfamilienhaus, 1. Stock (von 2), zwei Fenster betroffen - jedoch an Vorder- und Rückseite des Hauses. Also beispielsweise nicht nur an der Wetterseite.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    1 Stock = Erdgeschoß? oder 1 Stock = Obergeschoß?
    Wenn ich mir das eine Foto so ansehe, sieht das so aus als wäre da im Hintergrund unter dem Fenster ein Dach und eine Lagerhalle zusehen.
    Kanst Du mal das Haus Skizzieren (Draufsicht) und wo die alle Fenster sind, bitte die Fenster mit Problem Markieren.
    Bitte auch markieren wo Norden, Süden, Westen und Osten ist.
     
  7. #7 paranoid68, 30.11.2023
    paranoid68

    paranoid68

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. Stock = Obergeschoss. Es ist ein Lagerraum. Das Haus hat keinen Keller, sondern einen Lagerraum vor dem Haus, der gleichzeitig als Trennung zum Nachbargrundstück dient. Das Fenster ist Richtung Osten.
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glatt Osten oder süd süd Ost oder....? Ohne Skizze wirds echt ein Problem.
    1 Stock = OG Alles Lagerraum = kalt.
    Oder wir benutzen in der Wohnung die Räume mit Problem fenstern als unbeheizte Lagerräume?
     
  9. #9 paranoid68, 30.11.2023
    paranoid68

    paranoid68

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Skizze habe ich leider nicht. Es sind einfach Fenster im Obergeschoss eines ganz normalen EFH. Kein Lager oder irgendetwas. Stinknormale beheizte Räume. Und ja, ein Fenster ist nach Osten, eines nach Westen. Da es eine Grenzregion ist: sicher Ost und West, nichts dazwischen.
     
  10. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Gibts auf der Nordseite und/oder auf der Südseite keine Fenster in dem Stockwerk?
     
  11. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Könnte es ein das da in den Zimmern und/oder in dem Stockwerk sehr lange (viele Jahre) niemand Gewohnt hat?
    Was macht dich so sicher das Normal beheizt wurden? Heizkörper kann man auf * drehen, wenn Räume nicht bewohnt werden.
     
  12. #12 paranoid68, 30.11.2023
    paranoid68

    paranoid68

    Dabei seit:
    30.11.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Exakt, nur West und Ost, da Reihenhaus. Nein, da haben Kinder gewohnt. Ich weiß nicht, ob die da bei 23°C gewohnt haben, sicherlich aber bei mindestens 18 oder 19°C.
     
  13. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    579
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Glaskugel sagt.

    Möglichkeit A:
    Das Gebäude ist (gewöhnlich) sehr luftdicht gebaut und es ist keine Lüftungsanlage vorhanden. Durch Partialdruck wird Feuchtigkeit in den Fensterfalz einzelner Fenster gepresst. Die Schäden an den beiden Fenstern könnten ein Indikator sein das es versteckte Feuchtigkeit/Schäden im Gebäude geben könnte.

    Möglichkeit B:
    Es sind Fensterfalzüfter aufgrund eines Falschen oder nicht vorhanden Lüftungskonzepts an der Flaschenstelle verbaut... unwahrscheinlich nichts deute darauf hin, aber ausschließen kann meine Glaskugel das auch nicht.

    Möglichkeit C
    Es wurde durch die Nutzer nicht/zu wenig oder falsch gelüftet und/oder geheizt.... solche Schäden werden nicht bemerkt und oder "Übersehen" oder auf das schlechte Fenster geschoben.
     
Thema:

Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge

Die Seite wird geladen...

Schwarzschimmel im Fensterrahmen, gerostete Beschläge - Ähnliche Themen

  1. Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen

    Kernsaniert, Risse am Fensterrahmen: Guten Tag, ich habe mir meiner Freundin eine kernsanierte Wohnung in einem Haus von 1970 gekauft. Das Haus ist kernsaniert worden. An fast allen...
  2. Kondensat in Fensterrahmen

    Kondensat in Fensterrahmen: Hallo zusammen! Wir sind im Frühjahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben nach KFW55 gebaut und auch ein sehr gutes BD-Testergebnis gehabt....
  3. Schwarzschimmel an Giebeln

    Schwarzschimmel an Giebeln: Administration: Bilder auf Wunsch entfernt Hallo, ich habe Schwarzschimmel unter der Holzverkleidung entdeckt. Diese muss ich erstmal entfernen...
  4. Ihre Meinung zu Mängel: Garage in Holzständerbauweise und Dachboden/Schwarzschimmel

    Ihre Meinung zu Mängel: Garage in Holzständerbauweise und Dachboden/Schwarzschimmel: Hallo an die Expertenrunde, ich bin Bauherr und neu hier, bitte also um Nachsicht. Vorausgeschickt sei, dass wir mit Architekt (der sich...
  5. Schwarzschimmel a. d. Decke d. Schalung ?

    Schwarzschimmel a. d. Decke d. Schalung ?: Unser Rohbau ist trotz Winterzwangspause endlich fertig. In einem kleinen fensterlosen Raum (Gästeklo, wenig Luftdurchsatz) waren die...