Schwerlastwinkel gesucht

Diskutiere Schwerlastwinkel gesucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Community, ich habe beim Bau meiner Garage die Dachträger(an der Stelle 12x12cm) etwas unterdimensioniert(Flachdach). Leider senken...

1. mbele

mbele

Hallo liebe Community,
    ich habe beim Bau meiner Garage die Dachträger(an der Stelle 12x12cm) etwas unterdimensioniert(Flachdach). Leider senken sich die Träger die den Dachüberstand tragen, sodass ich sie bisher mit Baustützen stützen musste. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer dauerhaften und optisch erträglichen Lösung.

Angehängt habe ich eine Zeichnung der Situation. Ich habe die Befürchtung dass die Porotonsteine die Kräfte nicht gut aufnehmen können und habe überlegt den Winkel nur auf Höhe des Ringankers zu befestigen. Sind dann allerdings nur 25cm in der Tiefe..

Habt ihr Ideen wie man das Problem lösen könnte?

PS: Bevor jetzt hier wieder ein paar Foristen meine Inkompetenz hervorheben wollen, so möchte ich hinzufügen, dass ich bei der auswahl der Träger noch keinen Dachüberstand geplant hatte und ich mich dann relativ spontan dazu entschieden habe und mir von anfang an gedacht habe, dass die Träger etwas dünn sind aber ich wollte Dachüberstand.

Anhänge:

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Ich bin zwar kein Zimmerer und kein Metallbauer, aber ist die Konstruktion noch offen von unten?
    Kann man da nicht die Balken im Überstand durch Stahl verstärken ? ( Also mit entsprechender Länge nach innen in Balken Richtung. Solche Winkel die genau passen und Tragfähig genug sind wird man vermutlich beim Metallbauer herstellen lassen müssen , ich würde grundsätzlich empfehlen da mal mit einem Metallbauer zu sprechen, vielleicht hat der ja auch eine Optisch ansprechende Lösung, ich arbeite in solchen fällen meistens mit einem Metallbauer zusammen, der auch mit einem Statiker Zusammenarbeitet, der das dann schnell durchrechnet und freigibt.
    Aber grundsätzlich halte ich 12 cm hohe Balken für eine Garage vermutlich 3 m Balken Länge freitragend für recht sparsam i.d.r würde ich von 16/8 oder ähnliches ausgehen, vom Gefühl her.

mbele gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 24.06.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das kann ich grade nicht nachvollziehen. Ist der auskragende Teil nachträglich angesetzt worden? Ansonsten würde ich erwarten, dass durch die Durchbiegung im Feld das freie Ende angehoben wird.

Fridolin77 gefällt das.
Thema:

Schwerlastwinkel gesucht

Die Seite wird geladen...

Schwerlastwinkel gesucht - Ähnliche Themen

1. Kaufempfehlung Innentüren gesucht

Kaufempfehlung Innentüren gesucht: Hi zusammen, ich möchte 6 Innentüren austauschen. Dabei geht es um die folgenden Rohbaumaße und voraussichtlich die entsprechenden Bestellmaße:...
  2. Stelzlager für Balkonbelag gesucht / Kombination mit Geländer

Stelzlager für Balkonbelag gesucht / Kombination mit Geländer: Hallo zusammen, wir haben unseren kleinen Balkon - gleichzeitig Vordach der Haustür - abdichten lassen. Zugleich ist eine Kastenrinne montiert...
  3. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  4. Unterputz-Mischer Hersteller gesucht

Unterputz-Mischer Hersteller gesucht: Hallo liebe Experten, ich bin leider ein wenig verloren und hoffe auf Hilfe. Bisher habe ich negative Antwort von Grohe und Hansgrohe erhalten,...
  5. Idee für einen gemütlichen Garten bzw Veränderung gesucht

Idee für einen gemütlichen Garten bzw Veränderung gesucht: Hallo. Wir haben unseren Garten vor 3 Jahren komplett neu anlegen müssen, als wir hier gebaut haben. Davor war hier nur ein großer Schotterhaufen....