schwundrisse zwischen verputzter Gipswand und Gipskartondecke!

Diskutiere schwundrisse zwischen verputzter Gipswand und Gipskartondecke! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forum, brauche dringend Hilfe. Habe leider den Fehler gemacht zuerst die Decke zu bepflanzen und anschließend verputzen zu lassen. Der...

1. mamo76

mamo76

Beruf:
    Lehrer
    Hallo liebe Forum, brauche dringend Hilfe. Habe leider den Fehler gemacht zuerst die Decke zu bepflanzen und anschließend verputzen zu lassen. Der Gipser hand auch keinen Trennstreifen zwischen Wand und Decke eingelegt. Jetzt hat er mir gesagt das es das beste wäre durch einschneiden eine künstliche Fuge zu erstellen und diese dann mit Acryl auszuspritzen. Das mit der Fuge ergibt natürlich Sinn um die Anschlüsse zu trennen. Habt ihr vielleicht eine bessere Idee was ich anschließend mache?Doch Acryl?

2. #2 Gast036816, 04.05.2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

außer decke 60 cm breit an der wand zurückzubauen, den putzstreifen ergänzen und die decke mit trennstreifen am putz anzuarbeiten sehe ich keine andere variante. die acrylfuge wird zur wartungsfuge, das ist dir klar.

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wäre es mit "gar nichts"?
    Das dürfte leidlich dauerhaft und von den Maßnahmen mit überschaubarem Aufwand noch am unauffälligsten sein.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was kommt auf den Putz bzw. Gipskarton? Eine weitere Putzlage? Tapeten? Vlies? oder soll einfach nur Farbe drauf?
    Wie wurden die GKPlatten an der Decke angebracht?

Die Frage ist, ob man hier tatsächlich mit viel Aufwand rückbauen und eine "fachgerechte" Lösung bauen soll, oder ob man das "Risiko" nicht in Kauf nehmen kann. Acrylfuge, Wartungsfuge, alles Recht und schön, aber was stört es, wenn man alle paar Jahre beim Tapezieren mal nach der Fuge schaut? Was kann überhaupt passieren wenn diese Wartungsfuge mal versagen sollte? So hoch kritisch ist dieser Bereich nun auch wieder nicht.

Wenn man jetzt das volle Programm der Mangelbeseitigung fährt, dann ist das wie mit Kanonen auf die berühmten Spatzen.......

Es würde mich nicht wundern, wenn der Vorschlag Deines Gipsers die nächsten 50 Jahre problemlos funktioniert. Manchmal sollte man die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.

Thema:

schwundrisse zwischen verputzter Gipswand und Gipskartondecke!

Die Seite wird geladen...

schwundrisse zwischen verputzter Gipswand und Gipskartondecke! - Ähnliche Themen

1. Rhombusfassade auf verputzter Fassade

Rhombusfassade auf verputzter Fassade: Hallo liebes Forum, ich plane, die verputzte Fassade meines Fertighauses (Fertighaus in Holzständerbauweise mit WDVS) teilweise mit...
  2. Ausgleichmasse Schwundrisse

Ausgleichmasse Schwundrisse: Hallo zusammen, nach ausgiebiger Recherche im Vorwege beteilige ich mich nun aktiv am Geschehen. ich habe eine 70qm Fläche mit Ausgleichmasse...
  3. KVH bei Lieferung Schwundrisse und verzogen

KVH bei Lieferung Schwundrisse und verzogen: Habe vorgestern Mittag mein KVH NSI fürs Carport bekommen. Alles war sauber in weisser Folie verpackt. Gestern war es etwas warm (aber auch nicht...
  4. Gewährleistungspflicht - Setz- und Schwundrisse werden ausgegliedert - akzeptabel?

Gewährleistungspflicht - Setz- und Schwundrisse werden ausgegliedert - akzeptabel?: Im Entwurf unseres Bauvertrages steht beim Punkt Gewährleistungspflicht, dass "übliche Setz- und Schwundrisse keiner Gewährleistungspflicht...
  5. Schwundrisse, Mauerwerk HILFE Makler macht Panik

Schwundrisse, Mauerwerk HILFE Makler macht Panik: Hallo, mein Mann und ich lassen und scheiden und wollen unser Haus verkaufen. Bj 2003, Schlüsselfertig, Reihenhaus, gebaut mit...