SD-Wert von Schaumfolie

Diskutiere SD-Wert von Schaumfolie im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Kennt jemand einen ungefähren SD-Wert von handelsüblicher PE-Schaumfolie ohne jegliche Kaschierung?

1. #1 Passivcontainer, 29.05.2015
    Passivcontainer

Passivcontainer

Beruf:
    IT-Ing
    Kennt jemand einen ungefähren SD-Wert von handelsüblicher PE-Schaumfolie ohne jegliche Kaschierung?

2. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    10-1500m

3. Rico M

Rico M

Beruf:
    Schreinermeister
    :mega_lol:

4. #4 Passivcontainer, 29.05.2015
    Passivcontainer

Passivcontainer

Beruf:
    IT-Ing
    Wenn ich es mir so überlege ... ein klein wenig konkreter wäre dann doch schöner ;-)

5. #5 Passivcontainer, 08.06.2015
    Passivcontainer

Passivcontainer

Beruf:
    IT-Ing
    Ich habe es nun getestet. Trotz der prallen Sonne letzte Woche verdunstete ein nur wenige Millimeter dicker Wasserfilm unter der Schaumfolie nicht. Ein SD-Wert kann ich daraus zwar nicht ableiten. Als diffusionsoffen würde ich diese Schaumfolie aber nicht bezeichnen.

6. #6 Proraso, 09.06.2015
    Proraso

Proraso

Beruf:
    Druckingenieur
    Test in Absurdistan
    Frage: Sind Äpfel die besseren Birnen?
    Testszenario: Eine Dose Erbsensuppe.
    Testergebnis: Die Dose leitet Strom.
    Interpretation: Ich kann daraus zwar nicht ableiten, dass Äpfel besser als Birnen sind, würde aber das blanke Metall der Dose nicht als isoliert bezeichnen.
    ;);)

7. #7 Halbwissender, 09.06.2015
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Ein Test wäre einen Topf mit Wasser aufsetzen und erhitzen. Darauf die Schaumfolie spannen und darauf einen ansonsten luftdichten Kasten.

Derartige Abdichtungsbahnen mit Schaumkaschierung liegen inklusive PE Abdichtungsauflage bei unter 40m... so als kleiner Hinweis

8. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Nun ja ... die üblichen 2mm unter-drei-Euro-Laminat-leg-PE-Schäume (Baumarkt-Murks) werden bei 30m (Schätzung einiger MFPA's - da nie wirklich gemssen und auf KEINEN Datenblatt stehend) gehandelt ...

Da wir aber weder wissen von welcher Stärke und welchem Schaum für welchen Einsatz der TE spricht, bleibt es wohl bei den möglichen 10-1500m ... mehr geht sicher auch noch, dann aber nicht ohne ALU-Kaschierung.

Thema:

SD-Wert von Schaumfolie

Die Seite wird geladen...

SD-Wert von Schaumfolie - Ähnliche Themen

1. Referenz-Werte zur Taupunktberechnung

Referenz-Werte zur Taupunktberechnung: Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir folgende Frage beantworten könnten. Wir habe in einer Raumecke unserer...
  2. Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?

Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?: Hallo, ich möchte bei unserem Haus (2002, Niedrigenergiehaus, Holzrahmenbau) nach dem Tausch der Fenster von 2-fach auf 3-fach-Verglasung auch...
  3. U-Wert Hohlblock Bims-Schalung bewehrt, gedämmt (ca. 1979)

U-Wert Hohlblock Bims-Schalung bewehrt, gedämmt (ca. 1979): Hallo zusammen, wir kaufen gerade ein Häusschen und ich lese hier schon länger als "stiller Beobachter" mit und bin wirklich dankbar für die...
  4. Wie wichtig ist der UW Wert

Wie wichtig ist der UW Wert: Hallo Forum, ich muss bei mir in einer Etage die Fenster austauschen. Angegeben wird ja unter anderem der UW Wert des Fensters und der lässt sich...
  5. Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!

Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!: Liebes Forum, meine Frau und ich wohnen seit November letzten Jahres in einer Dachgeschosswohnung mit freiliegenden, abgeschliffenen Balken, die...