Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

Diskutiere Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das...

1. #1 Gast25137, 12.01.2022
    Gast25137

Gast25137

Hallo,
    wir wollen ein RH kaufen und fragen uns, ab welchem Baujahr die Trennwände zwischen den RH üblicherweise zweischalig gebaut wurden. Das ist uns wegen des Schallschutzes sehr wichtig.
    Und als zweite Frage: Wie können wir während einer Besichtigung erkennen/prüfen, ob die Trennwände zweischalig gebaut wurden?
    Wir hatte es schon erlebt, dass der Makler / Verkäufer hierzu keine Aussagen treffen konnte oder wollte.
    Danke.

2. #2 nordanney, 12.01.2022
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Man kann ja mal in die Bauunterlagen schauen. Die sollte der Makler und Verkäufer mindestens griffbereit haben.

3. #3 Haus1992, 12.01.2022
    Haus1992

Haus1992

schau, ob eine Trennfuge zwischen den Häusern vorhanden ist. Dann hat jedes Haus seine eigene Brandwand. So wird üblicherweise seit Jahrzehnten gebaut. Ordentlich gemacht ist vom Nachbarn nichts zu hören.

Gast25137, simon84 und hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 JohnBirlo, 13.01.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Einfach den Nachbarn bitten mal laut zu schreien bei der Besichtigung :D

Oder ihn einfach mal fragen, wie hellhörig oder auch nicht das ganze is

5. #5 Gast25137, 13.01.2022
    Gast25137

Gast25137

@nordanney Danke für den Tipp mit der Trennfuge.
    @all Makler oder Nachbarn wissen das oft nicht. Deshalb meine ursprüngliche Frage.

Ich habe inzwischen auf anderem Weg die Information bekommen, dass seit ca. 1975 RH und DHH mit DOPPELTEN Haustrennwänden gebaut werden müssen.

Thema:

Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich?

Die Seite wird geladen...

Seit wann sind zweischalige Haustrennwände bei RH üblich? - Ähnliche Themen

1. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...
  2. Seit wann gibt es in den "Anerkannten Regeln der Technik" die Konterlattung?

Seit wann gibt es in den "Anerkannten Regeln der Technik" die Konterlattung?: Mich interessieren die "Anerkannten Regeln der Technik", die ca. 1980 für Ziegelgedeckte Flachdächer angewandt wurden: Genau: Seit wann werden...
  3. Fesnterabdichtung - aRdT seit wann gültig?

Fesnterabdichtung - aRdT seit wann gültig?: Frage an die erfahrenen Fachleute: Seit wann ist es aRdT, die Fenster dreifach abgedichtet einzubauen (z.B. wie dies von der RAL-Gütegemeinschaft...
  4. Seit wann gilt die aktuelle DIN18195

Seit wann gilt die aktuelle DIN18195: Hallo zusammen, privater Bauherr hat undichten Keller und streitet sich mit Gutacher und Kellerabdichtungshersteller über fachgerechte...
  5. Notentwässerung - seit wann Pflicht?

Notentwässerung - seit wann Pflicht?: Guten Morgen! Bin von meinem Chef mit der tollen Aufgabe betraut worden herauszufinden, seit wann bei Flachdächern eine Notentwässerung Pflicht...