Selbstgebaute Garage

Diskutiere Selbstgebaute Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo langsam bin ich an der Bürokratie am verzweifeln. Von vorne: Ich plante eine Garage als Randbebauung (450 x 250 Höhe 220). Da ich schon...

1. #1 Steven1000, 20.04.2025
    Steven1000

Steven1000

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo

langsam bin ich an der Bürokratie am verzweifeln.
    Von vorne:
    Ich plante eine Garage als Randbebauung (450 x 250 Höhe 220).
    Da ich schon eine Doppelgarage habe, reichte ich einen Bauantrag ein.
    Ich arbeite ohne Architekt.
    Bauantrag wurde nach einem halben Jahr abgelehnt.
    Also Begründung ein § in der Bauordnung NRW (ich finde gerade die Ablehnung nicht)
    Ein ellenlanger § und die Ablehnung wurde nicht spezifiziert.
    Gut, ich rief die Dame auf dem Bauamt an, fragte nach der genauen Ablehnungsbegründung.
    Da war die aber gar nicht begeistert von.
    Sie erklärte mir, ich solle einen Architekten beauftragen, der würde mir das erklären und richtig machen.
    Ich sagte ihr, dass ich auf mein Geld achten muss, die Garage selbst baue und die mich ca 2.000 Euro (bin sogar noch etwas drunter geblieben) kosten würde. da kommt sicherlich kein Architekt und wenn, kostet der mich genau soviel wie die komplette Garage.
    Der Dame war das völlig egal. Danach rief ich beim Leiter der Behörde an, wir hatten ein nettes Gespräch und er sagte mir, dass er mit seiner Mitarbeiterin reden würde.
    Eine knappe Woche später hatte ich die Baugenehmigung ohne weiteren Kommentar.
    Ich baute die Garage und zeigte die Fertigstellung an.
    Ohje, die Dame zeigte mir jetzt ihre Macht.
    Es wurde reklamiert, dass weder Tor noch Fenster eingebaut wären. So gibt es keine Abnahme.
    Ich rief die Dame vom Amt an (die ist eigentlich ganz nett, aber unerbittlich) und meinte, dass ich es evtl. ganz gut finde, wenn weder Fenster noch Tor die Garage abschottet.
    Darauf sie, dass sie mein Haus angeschaut hätte und einige kritische Punkte ihr aufgefallen wären. Ich hätte doch sicherlich kein Interesse daran, dass sie mal mit Zollstock und Maßband vorbei käme.
    Gut, zwei Wochen Später war sowohl Fenster als auch Sektionaltor (Fenster 20 Euro, Sektionaltor mit Einbau 1.200 Euro) eingebaut. Ich mache ein paar Bilder, schicke sie ans Bauamt mit einer kurzen Textur.
    Jetzt kommt das Schreiben vom Bauamt zurück, dass festgestellt wurde, dass die Garage nicht verputzt ist. Und ohne Verputz keine Endabnahme.
    Etwas Sorge habe ich die Androhung von Zollstock und Maßband, und da ich sowieso die Garage verputzen wollte nahm ich dies in Angriff. Garage ist verputz, (1.200 Euro) und jetzt will ich nochmal die Endabnahme erbeten.
    Ich habe die begründete Hoffnung, dass jetzt die Endabnahme erfolgt.
    Ich berichte.

Stefan

P.S. ich würde gerne eine Packung beste Pralinen mit zu der Dame nehmen. Bin aber sicher, dass ein deutscher Beamter nichts annehmen darf. Weder Pralinen noch Vernunft.

sehrneugieriger gefällt das.
  2. #2 msfox30, 20.04.2025
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Warum hast du Fertigstellungsanzeige nicht gemacht, nachdem du wirklich fertig warst?
    Gab es da (früher) nicht Höchstbeträge von 1€ irgendwas. Aber wenn du so einen billgen Pralinenkasten holst, könnte das wieder nach hinten los gehen :D.

seaway gefällt das.
  3. 415B

415B

Jetzt mal im Ernst, du hast kein Geld hast schon eine Doppelgarage baust noch eine Garage (einer sammelt Briefmarken der andere leere Garagen?) Wozu braucht man 3 Garagen wenn man kein Geld hat?
    Für die Fahrzeuge vom Lottogewinn in 99 Jahren?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist ja wohl PRIVATSACHE
    Das geht niemand etwas an, auch dich nicht

ichweisnix, nordanney, Baggerbedrieb und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Mal wieder ein dümmlicher Kommentar von 415B. Hab sein Gesülze nie beantwortet, das eine mal jetzt musste sein.

ichweisnix und Baggerbedrieb gefällt das.
  6. #6 simon84, 20.04.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also die Pralinen die es von mir gäbe, würde ich nicht essen :bierchen:

sehr unangenehme Geschichte Gott sei Dank ist es soweit gut ausgegangen

7. #7 Steven1000, 20.04.2025
    Steven1000

Steven1000

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo 415B

ich sagte, dass ich auf mein Geld achten muss.
    In der Doppelgarage steht der Wagen meiner Frau und meiner.
    Die Garage, um die es geht, ist für unsere Motorräder gedacht.
    Dann bin ich gerade dabei, einen Unterstellplatz für meine 2 Oldtimer (ein Jeep Willys von 1948 und einen VW Iltis von 1980) zu bauen.
    :bounce::D
    Genügt es oder soll ich dir noch meine Waffensammlung aufbröseln?

Stefan

Alex88 gefällt das.
  8. 415B

415B

Ich würde solche Fragen nicht öffentlich in einem Forum stellen bevor so merkwürdig gekleidete Männer ohne zu klingeln mal im Wohnzimmer stehen.

9. #9 Steven1000, 20.04.2025
    Steven1000

Steven1000

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo 415B

warum? In meinem bald erscheinenden Buch steht das (zumindest ein Teil der Sammlung: "Die Waffen der Firma Röhm") haarklein beschrieben.

Stefan

10. #10 Baggerbedrieb, 20.04.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Geh nicht zu sehr auf ihn ein ... da dreht es manchmal hohl.

Steven1000 gefällt das.
Thema:

Selbstgebaute Garage

Die Seite wird geladen...

Selbstgebaute Garage - Ähnliche Themen

1. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  2. Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen

Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen: Hallo, wir haben 2012 gebaut und eine Doppelgarage mit Sektionaltor von Zapf gekauft. Nun stellen wir zunehmend fest, dass eine gemauerte Garage...
  3. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  4. Gewölbekeller mit selbstgebauter Taupunktsteuerung trockenlüften

Gewölbekeller mit selbstgebauter Taupunktsteuerung trockenlüften: Hallo zusammen! Unser Haus Bj. 1930 steht auf einem deutlich älteren Gewölbekeller. Dieser ist vorallem in einer Ecke sehr durchfeuchtet und dort...
  5. Selbstgebauter Treppensteiger --> Eure Meinungen

Selbstgebauter Treppensteiger --> Eure Meinungen: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und bitte euch gleich um eure Meinung, Vorschläge und Anregungen zu meiner neusten Bastelei: Ich habe...