Setzriss

Diskutiere Setzriss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich Bausubstanz und Statik: Wir sanieren aktuell ein Haus in...

1. NyKoN

NyKoN

Guten Tag zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich Bausubstanz und Statik:

Wir sanieren aktuell ein Haus in Rheinland-Pfalz ( Massivbau vom Architekten, Flachdachbungalow, BJ: 1970, Außenwände 30cm Bimsbeton). Im UG ist nach Entfernen der Tapete ein vertikaler Setzriss, Breite ca. 3-4mm, an einer Außenwand aufgetaucht. Der Riss ist meines Erachtens alt und geht durch. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Sanierung (Klammern etc.) nötig ist.

Ich hänge mal zwei Bilder dran und würde mich über eine Einschätzung freuen.

Beste Grüße,

Fabian

20200503_085555.jpg 20200503_084908.jpg

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja am Riss steht nicht dran wie alt er ist und ob er sich in den letzten Jahren bewegt hat und welches seine Ursache ist.
    Natürlich kannst du ihn zuspachteln und hoffen dass er nicht wieder kommt. WENN er erneut auftritt solltest du dann eben mit Spiralankern / Gewindestangen den Riss vernadeln. Klammern find ich eher retro, klappt eher bei Vollziegel.

Ob es sich um einen Setzriss handelt, der sich evtl. weiter bewegt, kann man nur als Statiker vor Ort einschätzen, wenn man die Gesamtsituation (Gründung und Tragwerk) beurteilen kann.

3. #3 SIL, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wo etwas genauer?
    Schauen Sie mal die AW gegenüber an..
    Fast alle mit Bims errichteten Gebäude haben diese Risse durch verschiedene Beben in RLP und was ist es für Bims? Nut Feder Verzahnt oder ohne? , da geht nur Spiral Anker - Klammer in Bims ist eher schwierig... Sind oberhalb Risse, also über den Fenster?
    Da er komplett durchgeht sollte er verschlossen werden, kommt aussen noch WDVS etc?
    Nach Setzung sieht das eher nicht aus... eventuell noch aufgrund der geringen Niederschläge in den letzten Jahren..

BaUT gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 03.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

5. NyKoN

NyKoN

Guten Tag,
    das Haus steht in Bad Dürkheim. Die Außenwand gegenüber sieht gut aus. Um welchen Bims es sich handelt, weiß ich nicht. Ich kann aus den Unterlagen nur die Stärke von 30cm entnehmen. Über dem Fenster im EG sind keine Risse. Die Fassade wird komplett mit einem WDVS in 160mm versehen. Was noch zu erwähnen ist: Auf dem Grundstück standen bis vor Kurzem mehrere große Nadelbäume, auch im Bereich vor dem Riss.

Ich lese raus, dass ich das Teil am Besten mit Spiralankern vernadle, etwas verbreitere und mit Quellmörtel fülle?

Grüße

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Öffne dort mal, stemm den Putz weg und mach Fotos

Haben diese soweit ausgewurzelt? Da aussen WDVS kommt - stemm dort auch mal auf, ich nehme an nicht unterkellert?
    Schau dir deine BP und Bodenplatte mal an...

7. NyKoN

NyKoN

Die Wurzeln können gut bis dahin kommen. Das ist der Keller :) - Haus liegt leicht am Hang.

8. NyKoN

NyKoN

Meine BP? Die Bodenplatte ist in Ordnung.

9. NyKoN

NyKoN

Anbei ohne Putz

Anhänge:

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Mach den Beton? damit weg bis zum Stein etwas grossflächig bitte und unten was ist das Ziegel?

11. NyKoN

NyKoN

Heute war spontan ein Statiker da, da sich noch eine weitere Frage bezüglich Entkernung aufgetan hat - Ergebnis:

Unbedenklicher Riss, vernadeln mit Spiralanker nicht nötig, einfach etwas öffnen und mit einem Netz verspachteln. Außen kommt eh Perimeterdämmung drauf und in diesem Zug wird neu abgedichtet. Dies war ihm sehr wichtige.

Besten Dank, es wird nicht die letzte Frage gewesen sein.

Thema:

Setzriss

Die Seite wird geladen...

Setzriss - Ähnliche Themen

1. Setzrisse - harmlos oder Handlungsbedarf?

Setzrisse - harmlos oder Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, in meiner neuen Mietwohnung in einem denkmalgeschützten Haus gibt es einige Setzrisse im Flur, die mir Sorgen bereiten. Mein...
  2. Sind das Setzrisse?

Sind das Setzrisse?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe sozusagen überhaupt keine Ahnung in puncto Immobilien etc. Ich versuche nun, mein Problem bzw. meine...
  3. Neue Setzrisse an altem Gebäude - Durch Grundwasserentnahme?

Neue Setzrisse an altem Gebäude - Durch Grundwasserentnahme?: Bitte Entfernen MfG
  4. Setzrisse/Risse durch Feuchtigkeit?

Setzrisse/Risse durch Feuchtigkeit?: Hallo, vorab, ich bin Leie und habe nicht viel Ahnung von dem Thema. Ich wohne seit 7 Jahren in einer Mietwohnung. Das Haus ist ein Neubau und...
  5. Setzrisse - Handlungsbedarf?

Setzrisse - Handlungsbedarf?: Moin zusammen! Wir haben unser EFH bereits in 1999 schlüsselfertig bauen lassen. Der Untergrund ist von der Tragsfähigkeit eher suboptimal...