Setzrisse

Diskutiere Setzrisse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe heute bei meinem Haus, Bj 1964, 4-geschoßig im 1. Geschoß, Eckzimmer mehere Setzrisse entdeckt. Zur Veranschaulichung habe ich...

1. #1 sustanon, 16.08.2015
    sustanon

sustanon

Beruf:
    Ingenieur E-Technik
    Hallo!

Ich habe heute bei meinem Haus, Bj 1964, 4-geschoßig im 1. Geschoß, Eckzimmer mehere Setzrisse entdeckt. Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder beigefügt (Riss unter der Regenrinne ist schon min. 4 Jahre alt; trotzdem wollte ich Ihn wegen dem Gesamteindruck zeigen; Die blaue Wand mit dem horizontalen Riss ist in der Draufsicht die rechte Außenwand; Daneben ist eine Wiese mit Bäumen) . Die Risse sind der an der breitesten Stelle fast 1mm und ziehen sich durch bis zum Außenputz;

Das ich dazu in den nächsten Tagen einen ortsansässigen Architekten befrage ist klar; Aufgrund meiner Erfahrungen bei anderen Bauproblemen (feuchter Keller, Wärmedämmung etc.) weiß ich aber auch das es zu dem Problem unterschiedliche Meinungen geben kann. Ich fände es toll wenn ich hier Denkanstöße zu möglichen Ursachen und denn daraus notwendigen Maßnahmen bekommen könnte.

Angeschaut habe ich mir schon Verpressung, Spiralanker sowie Bodenverfestigung mittels Expansionshartz; Es gab auch Stimmen im Umfeld, welche meinte das hier überhaupt nicht zu machen wäre da so was immer mal vorkomme.

Unabhängig welche, wenn notwendig , Stabilisierungsmaßnahmen durchzuführen sind werde ich die Risse von Außen wasserfest verschließen und mögliche Folgeschäden zu verhindern.

Vielen Dank für Eure Gedanken.

Gruß! 2015-08 Setzrisse HW07 – 11.jpg 2015-08 Setzrisse HW07 – 12.jpg 2015-08 Setzrisse HW07 – 14.jpg 2015-08 Setzrisse HW07 – 10.jpg 2015-08 Setzrisse HW07 – 07.jpg 2015-08 Setzrisse HW07 – 02.jpg

2. #2 Halbwissender, 16.08.2015
    Halbwissender

Halbwissender

Beruf:
    Bauzeugs
    Ohne Gesamtbetrachtung der Lage der Risse, ggfls Hohllagen im Putz, Gesamtkonstruktion bezüglich Untergründen und Konmstruktion kann keiner was auch nur im Ansatz seriöses dazu sagen.

3. #3 gunther1948, 17.08.2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    sehen mir nicht wie setzrisse aus.

gruss aus de pfalz

4. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    "gesetzt" hat sich das haus schon längst.
    schaut nach üblichen rissen im putz aus, ist halt so.

wenn sich die "risse" ersichtlich von innenwand zur außenwand
    übertragen lassen, dann liegt etwas im argen.

5. #5 sustanon, 20.08.2015
    sustanon

sustanon

Beruf:
    Ingenieur E-Technik
    Hallo,

danke für die Antworten;

Ich hatte die Woche zwei Architekten am Haus und beide meinten, dass die Risse aufgrund der Größe nicht problematisch wären. Die Risse gehen zwar komplett von Innen nach Aussen durch aber die Architekten meinten da das Haus in einen steilen Hang gebaut sei, wären Risse unvermeidlich. Zudem könnte durch den trockenen Sommer die Erde unter dem Fundament nachgegeben/sich zusammengezogen haben; Wir sind so verblieben, dass wenn sich die Risse vergrößern ein Statiker hinzugezogen wird. Als erste Massnahme habe ich die Risse von Aussen mit der Flex etwas eingeschnitten und mit Dichtmasse verfüllt; So kommten wenigsten erst mal kein Wasser rein; Ich hoffe das sich die Risse beruhigen;

Thema: Setzrisse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spiralanker Erfahrung

,
  2. Erfahrungen spiralanker

,
  3. Wer hat Erfahrung mit Spiralanker gemacht

,
  4. setzrisse,
  5. spiralanker innenwand,
  6. risse am Haus nach trockenem Sommer,
  7. setzrisse anbau
Die Seite wird geladen...

Setzrisse - Ähnliche Themen

1. Diagonaler Setzriss - Besteht Gefahr?

Diagonaler Setzriss - Besteht Gefahr?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt in der Hektik das richtige Forum ausgewählt habe, denn ich bin gerade etwas durch den Wind ... Ich...
  2. Setzrisse über Winter schließen

Setzrisse über Winter schließen: Hallo, Wir haben ein Haus aus den 20ern geerbt. Der Anbau aus den 50ern hat Setzrisse durch Absinken des Grundwassers bekommen. Das Haus soll...
  3. Setzrisse - harmlos oder Handlungsbedarf?

Setzrisse - harmlos oder Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, in meiner neuen Mietwohnung in einem denkmalgeschützten Haus gibt es einige Setzrisse im Flur, die mir Sorgen bereiten. Mein...
  4. Sind das Setzrisse?

Sind das Setzrisse?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe sozusagen überhaupt keine Ahnung in puncto Immobilien etc. Ich versuche nun, mein Problem bzw. meine...
  5. Neue Setzrisse an altem Gebäude - Durch Grundwasserentnahme?

Neue Setzrisse an altem Gebäude - Durch Grundwasserentnahme?: Bitte Entfernen MfG