Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht

Diskutiere Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserer Aufstockung mit Aufsparrendämmung, Sichtdachstuhl und Kaltdach wurde die Dampfbremse auf der Schalung einfach nach...

  1. riff

    riff

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei unserer Aufstockung mit Aufsparrendämmung, Sichtdachstuhl und Kaltdach wurde die Dampfbremse auf der Schalung einfach nach außen geführt. Eine Unterbrechung mit Führung aufs Mauerwerk zur Luftabdichtung wurde nicht vorgenommen. Somit findet ein ständiger Luftaustausch zwischen innen und außen statt (Ritzen zwischen den Nut-Feder-Schalungsbrettern).

    Der Aufbau ist:
    Dachhaut
    Schalung
    Hinterlüftung
    Dämmstoff (Holzweichfaser)
    Dampfbremse
    Sichtschalung
    Sichtsparren

    Die Dachhaut ist noch nicht überall fixiert, es ist noch kein Putz aufgebracht und der Innenausbau hat noch nicht begonnen. Dennoch wäre der Rückbau bis zur Sichtschalung mit großem Aufwand verbunden.

    Gibt es andere Möglichkeiten, um das Dachgeschoss (unter Beibehaltung des Sichtdachstuhles innen) nun luftdicht zu bekommen?

    Herzlichen Dank fürs Mitdenken!
     
  2. #2 petra345, 06.08.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    534
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    "Die Dachhaut ist noch nicht überall fixiert, es ist noch kein Putz aufgebracht und der Innenausbau hat noch nicht begonnen. Dennoch wäre der Rückbau bis zur Sichtschalung mit großem Aufwand verbunden."

    Da hat die ausführende Firma ein Problem! Nicht der Bauherr. Aber der braucht unter Umständen einen Anwalt.
    Außerdem denke ich nicht, daß es ein so großer Aufwand ist, die Abdichtung am gesamten Rand nachträglich herzustellen. Auf jeden Fall ist eine, nicht ganz billige Aufsparrendämmung, für die Katz wenn die Luft da durchpfeift.
    .
     
    riff und SvenvH gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.201
    Jo da würde ich garnicht lange diskutieren und den Rückbau fordern. Nicht dass nur kalte Luft reinziehen kann und die Wärme verschwindet, kann dir ggf. auch alles wegfauln.
     
    riff gefällt das.
  4. riff

    riff

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldungen. Hoffen wir, dass ein Anwalt nicht notwendig sein wird.
     
  5. riff

    riff

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Uns wurde nun eine nicht regelgerechte Reparatur (teilweise durchaus plausibel) mit Blower-Door-Test nach Abschluss angeboten, um den Rück- und Wiederaufbau zu umgehen.
    Sollten wir dem zustimmen und im Nachgang dann trotzdem feststellen, dass dies mangelhaft war und Schäden verursacht bzw
    nicht verhindert hat - ist der Bauleiter dann aufgrund unserer Zustimmung nicht mehr gewährleistungspflichtig?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    1.201
    Du kannst ja mal paar Details sowie Zeichnungen einstellen, wie das ursprünglich geplant war und wie das nun umgesetzt werden soll.
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.748
    Zustimmungen:
    3.017
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Mal was Grundsätzliches:
    In DIN 4108-7 steht ausdrücklich drin, dass die Luftdichtheitsebene ZU PLANEN ist!
    Habt ihr keinen Planer, der dafür eine entsprechende Werkplanung erstellt hat?
    Habt ihr keinen Bauleiter, der die Planungslücken durch "mündliche baubegleitende Werkplanung" ergänzt?
    Ein Sachverständiger, der hinterher kontrollieren und meckern kommt reicht offenbar nicht!

    Habt ihr gedacht, dass der Zimmerer oder der Dachdecker diese Detailplanung kostenlos mitbringt und die Baustelle mit ein paar Hundertstel-Zeichnungen aus der Baugenehmigung/Bauanzeige schon irgendwie funktionieren wird?

    Grundsätzlich würden Skizzen und Fotos von der fehlerhaften Ausführung helfen, die Sache hier genauer beurteilen zu können.
     
    SvenvH und trockener Bauer gefällt das.
  8. #8 trockener Bauer, 11.08.2022
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Sachsen
    Mich würde mal interessieren, wie man das machen will.

    Da gebe ich BauT recht. Das jetzt im Nachhinein zu korrigieren wird extrem aufwändig und teuer. Das hätte man sich mit einer Planung und Betreuung sparen können.
     
  9. riff

    riff

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Planer und Bauleiter sind die gleiche Person. Die Ausführungsplanung enthält kein Luftdichtheitskonzept. Den Fehler haben wir selbst entdeckt.
     
  10. #10 riff, 11.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2022
    riff

    riff

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das sehen wir ebenso. Uns ist völlig unverständlich, wieso die Dampfbremse nicht fachgerecht verlegt wurde.

    Verklebung einer Folie zwischen Mauerkrone und Sichtschalung innen an der Traufseite, darauf setzend, dass der Anpressdruck des Dämmstoffes durch dessen Fixierung mit Schrauben in die Sparren ausreichend für die restliche Luftdichtheit ist.

    Und am Ortgang Aufbohren der Nut-Feder-Verbindung innen und Ausspritzen mit einem dauerelastischen Dichtstoff plus Dichtband innen.

    Edit: Luftdichtheit soll dann mit Blower-Door-Test (mit Rauch) nachgewiesen werden.
     
Thema:

Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht

Die Seite wird geladen...

Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht - Ähnliche Themen

  1. Balken Sichtdachstuhl stark verdreht

    Balken Sichtdachstuhl stark verdreht: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1990 in Aussicht. Bei der Besichtigung sind mir teils extrem verdrehte...
  2. Dampfbremse im Sichtdachstuhl beschädigt

    Dampfbremse im Sichtdachstuhl beschädigt: Hallo, wir haben einen Sichtdachstuhl. Aufbau: - innenliegende Sparren - Holzschalung 24mm - Dampfbremse (=luftdichte Ebene; sd=5m) -...
  3. Holzbalkendecke Entfernen / Sichtdachstuhl

    Holzbalkendecke Entfernen / Sichtdachstuhl: Hallo, ich habe einen komplett ungenutzten Dachboden. Auf diesem Dachboden sind auch keine Stützen vom Satteldach. Darunter ist Küche und...
  4. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  5. Lampe anbringen bei sichtbaren Dachstuhl

    Lampe anbringen bei sichtbaren Dachstuhl: Hallo Forum, ein eigendlich einfaches Problem - aber ich finde keine Lösung. Wir bauen ein EFH mit Sichtdachstuhl und planen gerade die...