Sichtdachstuhl Unterkonstruktion

Diskutiere Sichtdachstuhl Unterkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich denke unser Bauunternehmer hat gepfuscht, wir haben in der Baubeschreibung festgehalten: Sichtdachstuhl mit Aufdachdämmung 16 cm........

1. sanny

sanny

Beruf:
    Laborant
    Ich denke unser Bauunternehmer hat gepfuscht, wir haben in der Baubeschreibung festgehalten: Sichtdachstuhl mit Aufdachdämmung 16 cm.....
    ....Unterkonstruktion weiße Bauplatten - da mir zwischen den Sparren Nut und Feder zuviel Holz sind.
    Nur haben wir jetzt gerade eben diesen "Vollholzdachstuhl" montiert bekommen, auf Nachfrage meinte der Unternehmer - nun stünden alle Möglichkeiten offen - bei nichtgefallen können man immer noch Platten montieren oder weiß streichen???
    Was sagen die Experten dazu?

Sanny

2. #2 Zimmermann, 25.07.2008
    Zimmermann

Zimmermann

Beruf:
    zimmerer
    Dann soll er (Unternehmer) mal Gas geben ....Wenn er schon mal da ist...Platten unter und weiß streichen.Bloß keine Zeit verlieren......:motz:bounce:

3. sanny

sanny

Beruf:
    Laborant
    Weiss streichen wäre erst das zweite Mittel meiner Wahl - wegen Optik- und wenn dann welche Art Farbe, ich hab bei unseren Dachfenstern gute Erfahrungen mit heller Lasur auf Wachsbasis gemacht, wäre das eine Möglichkeit? Oder kann man innen zwischen der Sparren noch Platten anbringen, es besteht doch die größte Gefahr das diese dann am Rand reißen oder?
    Ich muß zugeben das ich den Ausführungen des Unternehmers nicht mehr glauben mag.
    Sanny

4. #4 Jürgen Jung, 26.07.2008
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    also hat er jetzt auf die Sparren sichtbare gehobelte Profibretter gebracht?

Habe ich das richtig verstanden?

5. sanny

sanny

Beruf:
    Laborant
    Ja, genau richtig. Jetzt ist die Frage was man machen kann um diese in einer vertretbaren Art weiß zu gestalten. Die Nut und Feder Bretter wieder runtermachen lassen oder streichen oder mit Platten verkleiden?
    Sanny

6. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ich würde mir die Nut&Feder weiss streichen lassen "nicht voll deckend", so das die Maserung noch durchsticht.

Großformatige (Glattes) Holzplatten (am Stoss Nut&Feder) fände ich pers. zu "langweilig". ausserdem werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Stossverbindungen "aufreissen".

7. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Edit: "VERKLEIDEN LASSEN".... soll heissen, daß unter die vorh. Nut&Feder nochmal Platten sollen????
    Geht gar nicht [​IMG]

8. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ist doch selbsterklärend?

9. #9 Jürgen Jung, 27.07.2008
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    na wenn die auf den Sparren liegen, werden die ja nicht mehr runter gehen, oder?

dann bleibt nur Variante Lasur (entspricht ja wohl nicht der vertraglichen Vereinbarung) oder Gipskarton zwischen den Sparren (auf Unterkonstruktion oder direkt auf die Schalung geschraubt, letzters ist nicht wirklich regelkonform)

10. sanny

sanny

Beruf:
    Laborant
    würden schon noch runtergehen - Dach ist noch nicht gedeckt und gedämmt - nur Dachpappe drauf - aber wenn eine andere Lösung ohne Nachteile (Haltbarkeit usw.) möglich ist würde ich gerne drauf eingehen. Lasur hätte man doch besser vorher Aufgetragen, wenn sich das Holz unter Wärme- oder Kälteeinfluss verändert, muß man dann mit nichtlasierten Nut- und Federverbindungen rechnen?
    Arbeitet man bei Gipskarton mit Silikon oder besser mit einer Schattenfuge?
    Ich möchte möglichst gut vorbereitet sein um die Lösungsvorschläge des Bauunternehmers einzuschätzen.

Edit: "VERKLEIDEN LASSEN".... soll heissen, daß unter die vorh. Nut&Feder nochmal Platten sollen????
    Geht gar nicht

Wieso geht gar nicht - hab das Ganze vielleicht unzureichend (absolutlaienhaft) beschrieben von außen nach innen: Konterlatung - Dachpappe - gehobelte Nut- und Federbretter - Sparren
    wäre es dann möglich zwischen den Sparren - auf die Nut-und Federbretter - Gipskarton anzubringen?

11. #11 Jürgen Jung, 27.07.2008
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    gehen tut das schon mit dem GK auf die Schalung geschraubt, ich würds allerdings mit einer Lattung 21 mm stark z.B. darunter machen, und die rechte und linke Latte im Sparrenfeld dann schwarz streichen und als Schattenfuge ausbilden, mit Acryl bist Du alle Jahre dabei, das neu auszuspritzen

und letztendlich, der Unternehmer schuldet Dir den Erfolg

12. carpe

carpe

Beruf:
    Zimmerermeister
    was macht denn die konterlatte auf der dachpappe wenn da dämmung rauf soll?

ich befürchte bei den erklärungen ja schon schlimmes....:-(

13. #13 Jürgen Jung, 28.07.2008
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    um den Zwischenbautenstand zu sichern :think

wahrscheinlich gibts die Rate: xx% nach Erstallung des Dachstuhles :biggthumpup:

14. #14 shneapfla, 29.07.2008
    shneapfla

shneapfla

Beruf:
    IT

vielleicht ein paar Latten die draufgeschraubt wurden um die Dachpappe am Wegfliegen zu hindern?
    Ansonsten wird vielleicht die Aufdachdämmung ausgeschnitten und die Dachziegel einfach draufgelegt;)

15. Dingo

Dingo

Beruf:
    Entwickler
    4 hilfsbereite forumsler und am Ende des postings stets ein dickes "?"
    WIE WÄRE ES MIT EINEM FOTO?

Thema: Sichtdachstuhl Unterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdachstuhl gipskarton

Die Seite wird geladen...

Sichtdachstuhl Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

1. Sichtdachstuhl

Sichtdachstuhl: Hallo Community, ich habe ein paar Fragen zu einem Sichtdachstuhl: Die Nut- und Federbretter greifen nicht richtig ineinander und es sieht...
  2. Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz

Sichtdachstuhl Bautrocknung nach Innenputz: Servus zusammen, wer kennt sich mit Bautrocknung im Neubau mit offenem Sichtdachstuhl aus Fichte aus? Unser Neubau wird am Freitag verputzt mit...
  3. Sichtdachstuhl sanieren

Sichtdachstuhl sanieren: Ich habe eine Sichtdachstuhl mit 24 Grand . Er ist gedämmt mir 10cm PU Schaum, aber laut Nachbarn wohl nicht sehr gut ausgeführt, es gibt das...
  4. Zinn im Sichtdachstuhl

Zinn im Sichtdachstuhl: Hallo, In meinem Sichtdachstuhl wurde innen Zinn gefunden. Er sieht erst mal völlig unbehandelt aus, die Verkäufer meinten das auch. Weiß jemand...
  5. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...