Sichtesteich überholen

Diskutiere Sichtesteich überholen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben vor circa drei Jahren einen Sichtestrich im Wohnbereich verbaut. Die Verarbeitung war geglättet, geflügelt, geschliffen....

1. Rohry2020

Rohry2020

Hallo zusammen,
    Wir haben vor circa drei Jahren einen Sichtestrich im Wohnbereich verbaut. Die Verarbeitung war geglättet, geflügelt, geschliffen. Oberflächenbehandlung mit einem Siegel aus Acryl – Wachsgemisch. Leider ist der Bodenbelag sehr anfällig auf Flecken (insbesondere Fett) und Kratzer. Zudem löst sich die Sinterschicht an Stellen die stark begangen werden, ab. Gleiches passiert bei Klebebändern, das ist ein absolutes No-Go. Grundsätzlich muss man sagen, dass uns nicht bewusst war, dass ein Sichtestrich so ein empfindlicher Bodenbelag ist. Allerdings wollten wir auch keine Kunstharz Beschichtung (Epoxy), der Boden sollte die Betonhaptik haben, das war evt. ein Fehler insbesondere bei kleinen Kindern im Haushalt.
    Außerdem hat der Estrichleger, den Boden, nicht imprägniert vor der Versiegelung. Das will ich nun nachholen… Davon versprechen wir uns etwas mehr Flecken Resistenz durch die Hydrophobierung.

In dem Zug habe ich überlegt ob es möglicherweise auch eine Methode gibt, die oberflächliche Sinterschicht zu verhärten und mit dem Beton stärker zu verbinden, um das ablösen, etwas zu reduzieren und mehr kratzfestigkeit zu erreichen. Um Tipps würde ich mich freuen!

anbei noch einige Fotos der Abnutzungserscheinungen.

Anhänge:

Thema:

Sichtesteich überholen