Sickerschacht ohne Zugang?

Diskutiere Sickerschacht ohne Zugang? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage. derzeit ist der...

1. #1 Daemmhung, 09.03.2024
    Daemmhung

Daemmhung

Hallo zusammen,

wir haben einen sickerschacht (alles mit Genehmigung etc). Dort kommt das Wasser aus der drainage.

derzeit ist der sickerschacht ca. 1 Meter unter der Erde und mit Erde/rasen überdeckt.

Nun machen wir gerade den den Garten neu und überlegen folgendes:

Einfach neuen Schacht kaufen und drauf setzen und dann Deckel und fertig ist. So hätte ich dann immer Zugang zu dem Schacht falls irgendwas sein sollte.
    Ist das sinnvoll? Oder lieber alles einfach zu lassen?

Danke!

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja - ist durchaus sinnvoll, denn auch so ein Drainage-Sickerschacht verschlammt über die Jahre bzw. Jahrzehnte und irgendwann ist dann das Einstauvolumen immer geringer und die Versickerungsfähigkeit nimmt auch ab wenn sich über viele Jahre dort immer mehr abgesetzt hat. Da macht es durchaus Sinn, wenn man da alle 5 Jahre mal den Deckel abhebt und checkt und bei Bedarf den Schacht mal spülen und reinigen lassen kann.

VollNormal gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 09.03.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Außerdem kann man dann bei Bedarf vom Schacht aus eine Kamera einsetzen, um die Drainage zu inspizieren.

BaUT gefällt das.
Thema:

Sickerschacht ohne Zugang?

Die Seite wird geladen...

Sickerschacht ohne Zugang? - Ähnliche Themen

1. Kellerabfluss / Sickerschacht

Kellerabfluss / Sickerschacht: Guten Tag. Ich lese hier öfters mal eins zwei Beiträge. Jetzt habe ich aber selbst mal eine Frage. Ich renoviere gerade meine Kellertreppe. Das...
  2. Sickerschacht zugesetzt oder Ablaufrohre zu?

Sickerschacht zugesetzt oder Ablaufrohre zu?: Hallo Leute, es geht um unser Haus Bj. um 1970, also ca. 50 Jahre alt. So alt ist auch das Regenwasserentwässerungssystem. Bei starken Gewittern...
  3. Ausfallsicherheit einer Tauchpumpe im Sickerschacht

Ausfallsicherheit einer Tauchpumpe im Sickerschacht: Servus beinander, wir stehen kurz vor der Abnahme einer von einem Bauträger gekauften DHH. Etwas Bauchschmerzen bereitet mir die im Sickerschacht...
  4. Sickerschacht mit Tauchpumpe abpumpen

Sickerschacht mit Tauchpumpe abpumpen: Hallo, ich habe einen Sickerschacht wo sich das Regenwasser teil´s vom Dach und auch aus der Hausdrainage versickern soll. Wenn es sehr stark...
  5. Vlies um den Sickerschacht?

Vlies um den Sickerschacht?: Hallo ich wollte mir einen kleinen Sickerschacht bauen. Hierfür habe einen 140l Model gefunden: Sickerschacht 140 L Meine Frage, ich grabe eine...