Silikon

Diskutiere Silikon im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsgemeinschaft, ich hätte eine Frage zu Silikon. Ich hoffe es ist nicht off-topic oder im falschen Forum gelandet. Für Naturstein...

1. rhilz

rhilz

Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
    ich hätte eine Frage zu Silikon. Ich hoffe es ist nicht off-topic oder im falschen Forum gelandet.

Für Naturstein (hier speziell Jura Mamor grau gebürstet) nimmt man im Normalfall (zumindest laut den vertreibenden Firmen für Dichtstoffe) spezielles Silikon für Naturstein.
    Ich habe mich beim Silikon ausversehen vergriffen habe und eine Fuge mit "normalen" Silikon gemacht. Es sind keine Fettränder entstanden (natürlich mit Klebeband abgeklebt) und sonst auch keine negativen Auswirkungen zu sehen.
    Jetzt Frage ich mich, ist es wirklich UNBEDINGT notwendig so spezial Silikon zu verwenden? Natürlich sollte das normale Silkon neutral sein, also Alkoxy-Vernetzer (neutral) verwenden.
    Oder kann es auch Monate nachdem das Silikon getrocknet ist, noch zu Verfärbungen kommen oder andere negative Auswirkungen haben?
    Mich interessiert es deshalb auch, weil in der heutigen Zeit gibt es so ziemlich für alles Spezialprodukte... das gabs vor 50 Jahren auch nicht und dort konnte man auch Häuser bauen :) (Kleiner Spaß am Rande.) Ich Stelle mir auch immer die Frage, ist das Spezialprodukt wirklich notwendig oder ggfs. Geldmacherei.
    Vielen Dank und Grüße
    Roland

2. #2 Fabian Weber, 09.04.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Glück gehabt würde ich sagen..,

Manufact gefällt das.
Thema:

Silikon

Die Seite wird geladen...

Silikon - Ähnliche Themen

1. Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon

Putzfassade hat sich gelöst beim Abdichten mit Silikon: Hallo zusammen. Beim Aufbau unserer Terrassenüberdachung wurde das Dach mit der Putzfassade mit Silikon abgedichtet. Nun tropft es unten bei...
  2. Alte Rollläden mit Silikon-Spray von Quietschen befreien

Alte Rollläden mit Silikon-Spray von Quietschen befreien: Hallo zusammen, wir wohnen seit 10 Jahren in einem Haus mit Baujahr 1980. Aus dem Jahr sind auch die Kunststoff-Rollläden, die eigentlich auch...
  3. Silikon Dichtstoff Farben

Silikon Dichtstoff Farben: Hallo, mein Fliesenleger hat im Badezimmer damals Soudal SILIRUB PRO N 300ml staubgrau verwendet. Nun müssen die Silikonfugen erneuert werden. Ich...
  4. Acryl/Silikon um Heizungsrohre

Acryl/Silikon um Heizungsrohre: Hi ihr Lieben, folgende Frage habe ich. Wir haben im Altbau überall neue Böden verlegt. Die Heizungsrohre liegen leider nicht in der Wand, somit...
  5. Silikon Fenster

Silikon Fenster: Guten Tag, Wir haben vor drei Monaten neue Fenster einbauen lassen. Nun ist uns aufgefallen, dass im Schlafzimmer am oberen Rand eine schwarze...